Dokker LPG, 1.TÜV steht an, Inspektion?

dok

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker LPG
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich hier bezüglich Inspektion mehrere Beiträge fand und dennoch nicht klug wurde,
mein konkretes Anliegen:

Mein Dokker muss 12/17 zum ersten TÜV nach 3 Jahren.
es ist ein LPG-Fahrzeug und hat nunmehr 42000 km.

Letzter Ölwechsel war bei 32000km, das wäre fällig.

Was muss ich noch machen lassen? Steht auch die Gasprüfung an beim TÜV?

Wohlmöglich steht das alles in der Bedienungsanleitung (kann gerade nicht drauf zugreifen, sorry)?

Hat jemand den "erlaubten" Preis dafür?

Danke euch!
 
Die Gasprüfung besteht nur aus einschalten der Gasanlage und dann mit einem Gaswarnergerät im Motorraum rumfummeln und etwa 25€ dafür Verlangen. Das einzige was du beachten musst ist das die Gasanlage funktioniert. Wenn die Gasanlage leer ist und nicht läuft gibt es auch keinen Tüv.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke an euch zwei.
Ich meinte eher die erforderlichen oder empfohlene Inspektion.
Mittlerweile hat Dacia mir was zugeteilt, Zündkerzen, Öl logo, Klima.

Was ist der Flüssiggasservice bei Dacia, was ihr oben vom TÜV beschriebt also nur ein 25-E Test oder?
Aber auch hätte man bei 20 000 km den Gasphasenfilter tauschen müssen, wurde bei mir nicht gemacht.
Nun frage ich mich,
ob das nun schädlich war oder wird oder ob es schlichtweg wurscht ist und ich auch jetzt darauf verzichten kann???

Weiß noch jemand was dazu? Danke.
 
Was muss ich noch machen lassen?
Dem TÜV interessiert nur die Sicherheit. Ich hab es bei meine Fahrzeugen immer so gemacht, erst zum TÜV und dann die Fehler beheben lassen.

Natürlich müssen Bremsen, Reifen, etc. Ok sein, das versteht sich ja von selbst...
...alles was die Sicherheit angeht. Und wie alt das Öl ist, ist dem TÜV egal, so lang es nicht raustropft oder die Abgaswerte nicht stimmen, ist alles OK für den TÜV.
 
@dok
Sicher was den Austausch des Gasfilters angeht? Es gibt deren ja zwei. Der für die Gasförmige Phase wird als erstes getauscht. In meinem Plan nach 40000km. Dann ist auch von Dacia eine Kontrolle des Gassystems vorgesehen. Da steht auch nichts davon das es nach 2 oder 4 Jahren gemacht werden soll, sondern nur diese 40000km, egal wie lange das dauern sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: dok
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@dok
Sicher was den Austausch des Gasfilters angeht? Es gibt deren ja zwei. Der für die Gasförmige Phase wird als erstes getauscht. In meinem Plan nach 40000km. Dann ist auch von Dacia eine Kontrolle des Gassystems vorgesehen. Da steht auch nichts davon das es nach 2 oder 4 Jahren gemacht werden soll, sondern nur diese 40000km, egal wie lange das dauern sollte.

Hallo, danke.
Nun bei dem Wartungsplan gilt immer was zuerst eintritt, deshalb entweder 2 Jahre oder eben wie bei mir jetzt 40000 km.
Werde heute mal einen KV einholen, dann wird man nicht ganz überrascht.
 
Hallo, danke.
Nun bei dem Wartungsplan gilt immer was zuerst eintritt, deshalb entweder 2 Jahre oder eben wie bei mir jetzt 40000 km.
Werde heute mal einen KV einholen, dann wird man nicht ganz überrascht.
Wie gesagt steht bei mir nichts von den 2 Jahren was das betrifft. Nur die Kilometerangabe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.854
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück