• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Kein Austausch des Gasfilters beim SCe 100 LPG


plerrivox12

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
#1
Hallo, ich bin heute zum ersten Mal hier und habe - glaube ich - etwas Neues zu berichten.

Ich habe meinen Dokker SCE 100 mit lpg zur 1. Wartung (20.000km) bei Renault/Dacia gebracht und bekam vom Servicemitarbeiter einen Ausdruck mit dem Wartungsprogramm für mein Fahrzeug.
Dort war in der Tabelle bei Austausch des Gasfilters (gasförmiger Zustand 40.000 km) nichts vermerkt. Ebenso war es bei Austausch des Gasfilters (flüssiger Zustand 80.000 km).
Als ich explizit nach dem Gasfiltertausch fragte, sagte der Servicemitarbeiter (der ist Kfz-Meister), dass bei den neuen Modellen die Filter nicht mehr getauscht werden müssen. Das gelte für das gesamte Fahrzeugleben.
Das wäre ein schöner Fortschritt nachdem soviel über den Filterwechsel diskutiert wurde.
Mein Dokker hat als Lieferdatum Juni 2017.

Viele Grüße
plerrivox12
 
Anzeige

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 2017 , Sonni Boy
Baujahr
2017
#3
Mein Autohaus hat mir bei der 1 Inspektion gesagt das der Gasfilter bei 40tkm dran ist und das es total wichtig wäre. Ich halte das zwar nicht für so wichtig, aber der Wartungsplan sagt ja ganz klar wann es dran ist. Seltsame diese Aussage vom dem Servicemitarbeiter.
 

Logan123

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker SCE 100 LPG
Baujahr
2017
#5
Bei meiner 1.Wartung im März, wies man mich auch auf die 40tkm hin.
Aber, und das ist neu, nicht auf einen zeitlichen Zusammenhang mit der Inspektion.....
 

Rostfinger

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker SCe100
#6
blicke da nicht so genau durch. Welche LPG-Anlagen werden denn eingebaut? Sind das Verdampferanlagen
oder Direkteinspitzerananlagen ?
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 2017 , Sonni Boy
Baujahr
2017
#8
Der fehlende Punkt in der Tabelle bedeutet, das der Intervall nicht Zeit abhängig ist und die Kilometerangabe voll ausgeschöpft werden kann.
Deshalb kann es bei Wenigfahrern passieren, das Hauptwartung und Gaswartung zu unterschiedlichen Terminen fällig sind.

Anhang anzeigen 56885
Wenn bei 40000 der Gaspahsenfilter getauscht wird, warum wird der bei 80000 nicht auch wieder getauscht?
Da sind ja auch wieder 40000 rum .
 

Würdest du wieder einen Dacia kaufen?

  • Ja, ganz sicher!

    Stimmen: 340 55,6%
  • Wahrscheinlich ja!

    Stimmen: 199 32,6%
  • Unentschieden...

    Stimmen: 35 5,7%
  • Eher nicht...

    Stimmen: 25 4,1%
  • Nein, ganz sicher nicht!

    Stimmen: 12 2,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige