Keil- und/oder Zahnriemen quietscht massiv

DaciaFahrer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 MPI LPG
Baujahr
N/A
Quietscht wie der Hölle, besonders hörbar beim langsamen Fahren und im Leerlauf. Ist das schon der Verschleiß?
 
Quietscht wie der Hölle, besonders hörbar beim langsamen Fahren und im Leerlauf. Ist das schon der Verschleiß?
Tja, wenn du uns verrätst wie alt dein Auto, bzw. der Riemen ist, dann könnte man auf die Frage nach dem Verschleiß eingehen. :D

Im Ernst:
Hier ist ein älterer Faden in dem wir mal über das Thema diskutiert hatten:
Dacia Logan - Keilriemen gibt töne von sich (https://www.dacianer.de/threads/keilriemen-gibt-toene-von-sich.19033/)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das klingt, als hättest du keine Klimaanlage und damit keine automatische Spannrolle?
Schau dir mal hier das 2. Bild an:

Riemenantrieb - Ersatz
Eine von den Varianten der ersten 3 Bilder sollte bei dir verbaut sein.

Doch, ist eine Klima drinnen. Ist ein Dacia Logan MCV 1.6 BJ 2007
- sind nun ca. 40tausend Kilometer weg; viel Autobahn und Langstrecke
 
40k in 10 Jahren ? Viel Langstrecke und AB ?????????? aha

Was ist das denn für eine Antwort....:nono:

Ich geh mal davon aus du hast ihn gebraucht gekauft. Also schau mal im Motorraum nach ob du einen Zettel findest wo etwas über Zahnriemen vermerkt ist (Werkstätten hängen den eigentlich immer rein). Da sollte dann stehen wann zuletzt gewechselt und bei welchem km-Stand.
Keilriemen immer nach 4 Jahren oder 90.000km (kan bei deinem etwas mehr oder auch weniger sein). Das Gummi vom Keilriemen verhärtet und er kann reißen. Es können, nicht muß, sonst Schäden am Motor entstehen..!!!!!
Also nicht auf die leichte Schulter nehmen.
 
40k in 10 Jahren ? Viel Langstrecke und AB ?????????? aha
Doch das geht! Ich hab in nun 7 Jahren auch "nur" 80.000 drauf. Wenn man das Auto die ganze Woche über nicht braucht, weil man alles zu Fuß oder per Rad erledigen kann, aber ansonsten von seinem Wohnort zum Arbeitsort das Auto braucht, weil es keine, oder nur sehr bescheidene öffentliche Verkersmittel gibt, dann geht das schon!

@DaciaFahrer:
Es kann schon sein, dass der Rippenriemen altersbedingt anfängt zu quietschen, wenn der Gummi verhärtet ist und der Riemen anfängt zu rutschen. Theoretisch könnte es auch ein Lagerschaden an der Spannrolle oder auch an einem Nebenaggregat sein, das von ihm mit angetrieben wird. Um das auszuschließen könntest Du Dir mal Keilriemenspray besorgen und den Riemen damit einsprühen. Ich mache das regelmäßig zur Pflege des Riemens. Die Quick&Dirty-Methode zur Überprüfung wäre, dass Du den Riemen mit starker Seifenlösung einsprühst/einschmierst. Andere alte Hausmethoden kann ich Dir guten Gewissens nicht empfehlen, denn dabei wäre die Gefahr zu groß, dass man sich ernsthaft verletzt! Du kannst aber auch mal bei Motorstillstand die Laufseite des Riemens befühlen. Spürst Du dann dass der Riemen rau ist, sich eventuell brüchig anfühlt, dann gehört er gewechselt! Er sieht dann höchstwahrscheinlich so aus:
Rippenriemen.jpeg
Ansonsten wegen des Wechsels des Riemens kann ich nur sagen, dass bei mir zwar nach vier Jahren ein neuer Zahnriemen samt Pumpe ins Auto kam, der Rippenriemen aber noch der erste ist. Eine große Gefahr für den Motor sehe ich dabei eher nicht, denn es werden bei Dir ja nur Lima, Servopumpe und Klimakompressor angetrieben. Falls da der Riemen reißt, hast Du halt keine Servounterstützung der Lenkung mehr und kannst nur so lange fahren, bis die Autobatterie leer ist, weil die Lima ja keinen Strom mehr liefert. Die plötzlich fehlende Lenkungsunterstützung ist dabei der gravierendste Punkt. Beim nun nächsten anstehenden Wechsel des Zahnriemens im nächsten Jahr bei mir, wird allerdings auch der Rippenriemen getauscht. Nach nun mehr als sieben Jahren ist der Riemen bei mir aber auch noch nicht brüchig, trotzdem, nächstes Jahr wird er getauscht.[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.598
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück