KD-Heft und erster TÜV, bin auf Schleuderkurs

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Hallo zusammen,

Gerade kommen wir zurück vom Händler, wo wir den MCV für den morgigen Kundendienst abgeliefert haben.
Wir wurden vorher vom Händler angeschrieben, daß der KD fällig sei und meine Frau machte darauf hin den morgigen Termin.

Beim Händler kramte ich noch das KD-Heft aus der Seitenablage und sah mir das Teil zum ersten mal an, denn die Fahrzeugübernahme im April oder Mai, hatte ja meine Frau gemacht.

Und jetzt hab ich ein echtes Problem mit meinem Verständnis.

Das Feld des Erstbesitzers ist LEER und handschriftlich mit einem „F" überschrieben.

Daneben ein riesiger Stempel:
Fa. ACU Auto Servive Center
Ausführung von Wartungsdiagnosen
Genehmigt durch Renault Brühl

Darunter ein zweiter Stempel:
Europcar Hamburg

Der erste Eintrag im Wartungsheft ist von unseren Händler mit Datum vom 23.02.10, bei km 24.052, Ölwechsel, Ölfilter und Kontrolle Durchrostung.
(etwa auch der KM-Stand bei dem wir gekauft haben)

Unter dem ersten Eintrag der handschriftliche Hinweis, daß der nächste KD bei KM 34.052, 11/2010 fällig sei. (jetzt 29.990)

Dem Wartungsheft liegen 2 Prüfbögen vom TÜV Rheinland bei.

Beide mit Datum vom 23.02.10

Einmal über eine Hauptuntersuchung, ohne festgestellte Mängel, aber HU-Plakette nicht zugeteilt weil das Fahrzeug nicht zugelassen war und mit Datum der nächsten HU zum 02/2012 (normal doch 3 Jahre)
Der Auftraggeber dieser HU ist eine Firma BLG Auto Terminal in Duisburg

Der zweite TÜV-Zettel ist ein Protokoll über die ASU, aber in einem Stil den ich so bisher noch nicht kannte.
Darin wird sogar der OBD-Fehlerspeicher ausgelesen.

Mein Unverständnis ist jetzt:

1. Warum ist der Erstbesitzer nicht ordentlich eingetragen?

2. Weswegen ist der erste Eintrag im KD-Heft erst bei KM 24.000?

3. Wieso ist der erste TÜV schon 02/2012?
Bei EZ 07/2009, wäre der erste TÜV doch in 07/2012

Bin ich jetzt wirklich so doof, oder läuft da was schräg? :think:

Gruß
Helmut:prost:
 
BLG ist bei uns nen großes logistikunternehmen aber ob die damit was u tun haben

..das mit dem fehlerauslesen bei HU ist jetzt standard sowie, das die AU zur HU gehört und ohne AU kein TÜV ;)

was die stempelei angeht scheint es so als wäre europcar der erstbesitzer eures autos...

was die terminverschiebung angeht tippe ich auf einen übertragungsfehler des zulassenen beamten der evtl satt 07 02 gelesen hat...solls ja geben ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
BLG ist bei uns nen großes logistikunternehmen aber ob die damit was u tun haben

..das mit dem fehlerauslesen bei HU ist jetzt standard sowie, das die AU zur HU gehört und ohne AU kein TÜV ;)

was die stempelei angeht scheint es so als wäre europcar der erstbesitzer eures autos...

was die terminverschiebung angeht tippe ich auf einen übertragungsfehler des zulassenen beamten der evtl satt 07 02 gelesen hat...solls ja geben ;)

Europcar war Erstbesitzer, daß wußte ich schon.
Komisch nur, daß der erste kleine und überhaupt einzige KD erst bei 24.000 KM erfolgte.
Wenn jetzt Dacia böse wäre, könnten die evtl. im Falle eines größeren Mangels innerhalb der Garantiezeit, die Garantie ablehnen.
"Vorgeschriebene KD-Intervalle nicht eingehalten"

Das ist es, was mich hauptsächlich zwickt.

Und ............ weswegen wird nach rund 6 Monaten Besitz und Betrieb bei Europcar, das Fahrzeug beim TÜV vorgeführt, wo es doch noch 2,5 Jahre Resttüv haben sollte?

Wegen des um 6 Monate verkürzten Ersttüvtermines, werd ich in meiner Region den TÜV mal konsultieren.

Gruß
Helmut:prost:
 
Hallo Helmut,

ich drücke Dir beide Daumen. Habe auch etwas Stress mit Deuro-Car in Berlin. Verkauft wurde mein MCV 2008 mit 3 Jahren plus 2 Jahren Allianz-Garantie. Jetzt drohe ich im 3. Jahr garantiemäßig runterzufallen, da Dacia D nach Check meiner Fahrgestellnummer nach Ablauf von 24 Monaten die Garantie ablehnt.

Meine darauf folgenden Schreiben an meinen Händler (Kaufvertrag: 36Mon. Garantie) und Dacia D blieben bis heute ungehört. Freue mich auf 2012. Dann leistet die Allianz-Versicherung bis 100.000km (...)

LG
Bernhard :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Verkauft wurde mein MCV 2008 mit 3 Jahren plus 2 Jahren Allianz-Garantie. Jetzt drohe ich im 3. Jahr garantiemäßig runterzufallen, da Dacia D nach Check meiner Fahrgestellnummer nach Ablauf von 24 Monaten die Garantie ablehnt.

Mit welcher Begründung? *doofguck*

Im nachhinein vertraglich festgelegtes einseitig ändern zu wollen, dürfte wohl juristisch auf wackligen Füßen stehen.
Zumal wenn das erst nach einem, oder 2 Jahren nachträglich aufgetischt wird.

Gruß
Helmut :prost:
 
Hallo Helmut,

aufgetischt wurde es von meinem Dacia-Vertragshändler, nachdem endlich der Wartungsplan für mein unbekanntes Flugobjekt (MCV Direktimport) online zu finden war. Still ruht seitdem der See.
Hoffe für Dacia, dass mein MCV bis Anfang März 2011 nicht auseinanderfällt...

LG
Bernhard :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglicher weise eine Idee aber die Einzelheiten sind mir leider unbekannt

Und ............ weswegen wird nach rund 6 Monaten Besitz und Betrieb bei Europcar, das Fahrzeug beim TÜV vorgeführt, wo es doch noch 2,5 Jahre Resttüv haben sollte?

Wegen des um 6 Monate verkürzten Ersttüvtermines, werd ich in meiner Region den TÜV mal konsultieren.

Gruß
Helmut:prost:

Hallo Helmut

Kann es sein das das Fahrzeug bei BLG Auto Terminal von Europcar gemietet war als Transporter für Fahrer im Bereich des Terminals?
Also auf nicht dem öffentlichen Straßenverkehr gehörenden Gebietes?
Dementsprechend wie ein Mietwagen für Personentransporte (Taxi/Bus) mit kurzen TÜV Intervallen? Aber ohne Zulassung weil Privatgelände?
Ich weiß das dafür andere Regeln gelten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hoffe für Dacia, dass bis Anfang März 2011 mein MCV nicht auseinanderfällt...
Naja, so windig scheinen die Teile auch nicht konstruiert zu sein.

Andererseits kann es nie schaden, wenn man etwas Blumenbindedraht, Leukoplast, Paketschnur, Sekundenkleber, Spanngurte und Gummiringe an Bord hat. ;)

Gruß
Helmut:prost:
 
Hallo Helmut,

Ja, bei unseren aktuellen Dacias sollte dies "schon" reichen...

LG
Bernhard :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo Helmut

Kann es sein das das Fahrzeug bei BLG Auto Terminal von Europcar gemietet war als Transporter für Fahrer im Bereich des Terminals?
Also auf nicht dem öffentlichen Straßenverkehr gehörenden Gebietes?
Dementsprechend wie ein Mietwagen für Personentransporte (Taxi/Bus) mit kurzen TÜV Intervallen? Aber ohne Zulassung weil Privatgelände?
Ich weiß das dafür andere Regeln gelten.

Hi :)
weiß ich leider nicht, könnte aber durchaus sein.

Andererseits würde das aber heißen, 24.000km in 7 Monaten auf einem Industriegelände? <_<

Ich sollte mich also besser doch mal näher mit dem Vorbesitzer befassen und meinen Händler dazu befragen.

Gruß
Helmut:prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Schau Dir mal das Gelände an, da kommen aber Kilometer zusammen zwischen Autoabstellplatz und Rampe.

BLG LOGISTICS GROUP:Duisburg

k010.gif
Uuups

Danke! ;)

Trotzdem aber, auch wenn das das Arreal einer Kleinstadt ist, würde das bedeuten, 24.000 in 7 Monaten, schalten, kuppeln, bremsen, schalten, kuppeln, bremsen ...... Autobahnkilometer wären mir da lieber gewesen.:mellow:
 
jedes Jahr zu HU

Hallo,
ich habe mal ein gebrauchtes Wohnmobil von einer Autovermietung gekauft, und lt. Fahrzeugschein war dieser Wagen einmal jährlich beim Tüv.
Vermutlich bei deinem Wagen das gleiche, wenn er im Juli die Erstzulassung hatte waren im Februar als er zu deinem Händler kam ja nur 4 Monate übrig, da sich das zum verkaufen nicht gut macht hat der Händler halt erstmal neuen Tüv gemacht ( aber diesmal dann zwei jahre weil nicht mehr im Vermietgeschäft und halt nur zwei Jahre weil kein Neuwagen mehr).

Gruß Schlampi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.946
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück