Mein erster Kurioser TÜV

Habe mal von meinen 2 Dacias die CalID ausgelesen: HLMGT8399R237208152R; HMLGT4733R591000006.

Hier gibt es jetzt auch ein Bild dazu.
Ja so was habe ich auch, nur dass es bei mir der Sensor 1 und nicht der Sensor 2 ist.

Der erstgenannte ist der Logan MCV, welcher durch die AU gefallen war. Die zweite ist ein Sandero, welcher in einem Jahr den ersten TÜV hat. Es sind übrigens beides EU-Importe.

Ich war heute in der Werkstatt. Habe jetzt auch eine neue Plakette. Als ich mein Auto hingebracht habe, habe ich den alles zweimal erklärt. Das Ergebnis war, dass man den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Nichts gefunden. Dann wurde die Lambdasonde überprüft. Funktioniert einwandfrei. Anschließend wurde eine normale AU gemacht, bestanden. Zum Schluss wurde anschließend behauptet, kann ja sein, dass das Prüfgerät des Erstprüfers defekt war.

Kurz zusammengefasst: Der ganze Mist hat Geld gekostet und man hat nichts gemacht, weil man keine Ahnung hat. Entweder wurde nicht verstanden, was mein Problem ist, oder es interessiert einen nicht, nach dem Motto, Auto fährt doch.

Habe jetzt wenigstens TÜV, und beim nächsten TÜV weiß ich wie ich den Fehler umgehen kann.
 
Die erste Nummer habe ich so ausgelesen.
Dann ist diese fehlerhafte Nummer wahrscheinlich der Grund, warum keine Aktualisierung gefunden wird.
Die ersten 4 Zahlen können nur 8200, 2371 oder 2376 lauten.
Die Werkstatt soll mal nach einer OTS (Rückruf) suchen, die HU/AU Probleme betrifft. Vielleicht wird der Fehler durch eine andere Softwaremaßnahme behoben.
 
Dann ist diese fehlerhafte Nummer wahrscheinlich der Grund, warum keine Aktualisierung gefunden wird.
Die ersten 4 Zahlen können nur 8200, 2371 oder 2376 lauten.

Das ist ja mal interessant. Habe gerade draußen nochmal das andere Auto richtig ausgelesen: HMLGT1118R237109645R
 
Laut Softwareliste 7/2018 wäre bei deinem TCe LPG 237613442S aktuell.
 
Ist ja lesendswert was ihr so da drauf habt und bildet. Vor ca. 14 Tagen kam ich zufällig bei einer Prüfstelle vorbei und die haben kostenlos meinen Fehlerspreicher ausgelesen. Ist nichts drinn. Danach habe ich die Winterbereifung montiert. Dabei festgestellt das die Bremsanlage vorne verschlissen ist. Diese habe ich mit Neuteilen bestückt.
Morgen den 16.11.2018 lasse ich die Herren nachschauen um einen neuen TÜV-Stempel zu bekommen.
 
45 Minuten hat es gebraucht um den TÜV-Stempel zu bekommen. Die haben wirklich alles nachgeschaut.
Auf meinen Wunsch wurde die OBD nochmal angeschlossen und tiefer reingeschaut. Da stand zu lesen, das
die 40.000 km Inspektion fällig ist. Gekauft habe ich 49.000 km und jetzt stehen 63.770 auf der Uhr. Also
wurde die überfällige Wartung jetzt überschrieben, sowie die Wartung bei 60.000.
 
Also fasse ich Zusammen:

Es gibt ein Update für den Euro 6 Benziner wo es kein Rückruf gab und die Werkstätten verpflichtet sind die Software draufzuspielen um die AU erfolgreich zu bestehen. Hin oder Her ich habe es Gemacht und die Plakette bekommen :) achso das es nicht ganz so in dem Tread untergeht, der Fehler mit der MKL ist verschwunden und ist bis jetzt auch nicht wiedergekommen denke dann mal es war Temporär....denoch werde ich weiterberichten wie sich mein Auto verhält :D
Also fasse ich Zusammen:

Es gibt ein Update für den Euro 6 Benziner wo es kein Rückruf gab und die Werkstätten verpflichtet sind die Software draufzuspielen um die AU erfolgreich zu bestehen. Hin oder Her ich habe es Gemacht und die Plakette bekommen :) achso das es nicht ganz so in dem Tread untergeht, der Fehler mit der MKL ist verschwunden und ist bis jetzt auch nicht wiedergekommen denke dann mal es war Temporär....denoch werde ich weiterberichten wie sich mein Auto verhält :D
Hatte ähnliches Problem
Kein ASU trotz Updat Dokker 2016 42tkm Benziner erste TÜV nach drei Jahren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte jemand ähnliches Problem mit seiner ASU
Dokker erste TÜV nach drei Jahren und so 40tkm rum. Trotz Update wegen Lampdasonde
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück