Kaufempfehlung ?

Wunderlich, dass hier noch keiner von der "Automatik" abgeraten hat.
Ist ja nicht mal ne echte Automatik.

Wenn dein Sohn so versessen auf Automatik ist (oder, er benötigt aufgrund einer Behinderung unbedingt eine Automatik, habe ich das richtig verstanden?), dann rate ich dir von dem Easy R grundsätzlich ab.

Nicht nur aufgrund der Ruckelproblematik, sondern vielmehr, aufgrund der Schaltpausen.
Wenn ein Auto für Behinderte mit Handgas bedient wird, dann muss es geschmeidig und schnell(oder am besten ganz stufenlos) schalten. Da macht ein automatisiertes Schaltgetriebe keinen Sinn.
Das ist ja sogar schon für einen nicht behinderten Menschen eine Zumutung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Nur zur Info, mein Sohn ist nicht versessen auf Automatik, die Auflagen die er hat, stehen in seinem Führerschein und da ist auch Automatik angeben.
Bisher hat er Mercedes und jetzt Astra gefahren logischerweise auch mit Automatik, kannst du mir vielleicht den Unterschied zur Dacia- Automatik erklären, ich verstehe nichts davon.
 
Ach, Mensch, @John-Doe1111 , ich gönne Dir doch den Spaß !

Aber ehrlich - ich wohne nicht in meinem Auto, marginale Show / Aha -Effekte zu nicht tolerierbaren Kosten und kein fahrtechnischer Mehrwert machen optische Tunings für mich eher uninteressant

bei 30.000km p.a. verbringe ich jedenfalls genug zeit im auto.

da ich dabei zwangsläufig das lenkrad anfasse, ist es mehr als nur optisches tuning.

ich habe den direkten vergleich, kann also mit gutem gewissen sagen:
das neue lenkrad fasst sich um welten besser an, als das alte!

ob die kosten von 140€ (lenkrad) und 229€ (airbag, neu) nun tolerierbar sind oder nicht,
dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

ich finde, dass es sich mehr als gelohnt hat.

um beim thema zu bleiben:
wer die wahl zwischen den vor-facelift und den facelift modell hat,
der hat beim facelift auf jeden fall das bessere lenkrad.
 
Bisher hat er Mercedes und jetzt Astra gefahren logischerweise auch mit Automatik, kannst du mir vielleicht den Unterschied zur Dacia- Automatik erklären, ich verstehe nichts davon.

Na, das Easy R Getriebe ist keine richtige Automatik, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Heißt: es ist technisch aufgebaut wie ein Handschalter, aber das Schalten übernimmt die Elektronik für dich.
So hat man Schaltpausen zwischen den Gangwechsel, als würde man selber schalten.
Diese Schaltpausen sind lang, nervtötend und unhomogen.

Im Mercedes, oder Astra hat man eine echte Wandlerautomatik. Die wechselt die Schaltstufen schnell und ohne Verlust des Vortriebes. Ein Doppelkupplungsgetriebe ebenso.

Ein Doppelkupplungsgetriebe gibt es übrigens jetzt auch im Duster als Diesel, falls das interessant für deinen Sohn wäre.

Aber dieses Easy R ist nichts für einen behindertengerechten Umbau.

Fahr den mal Probe, dann weißt du, was ich meine.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Danke, jetzt verstehe ich was du meinst hast, war mir nicht bekannt.
Werde auf jeden Fall eine Probefahrt machen, mit Sohnemann, schauen wir mal.

So hat man Schaltpausen zwischen den Gangwechsel, als würde man selber schalten.

Edit: Habe mir gerade überlegt, was macht den Unterschied wenn man Schaltpausen hat, als würde man selbst schalten? Heißt das nicht im Umkehrschluss, es ist egal ob man selbst schaltet, oder von der Elektronik schalten lässt?

Werde aber wie gesagt eine Probefahrt machen um den Unterschied selbst festzustellen.
Deine Ausführungen aber über diese Technik war mir nicht bekannt, wieder was gelernt :dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo albe,
das Angebot von Karli 56 ist auf jedenfall das Bessere, - Einparkhilfe, Navi, etc.
PS:
fallst Du Dich für einen Logan Diesel Automatic 6-Gang entscheiden solltest,
der hat keine Schaltpausen, zumindest nicht spürbar. Gibt es aber nur in
Verbindung mit Diesel. Es gibt genug User hier die auch mit 5-Gang Automatic
keine Probleme haben.Vielleicht sind das die neueren Modelle oder sie halten
sich strikt an die Betriebsanleitung. Das ist meine Meinung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Hi ibiza2004,

kann das Angebot leider nicht entziffern, ist das die offiziellen Dacia- Preisliste, dann könnte ich selbst mal recherchieren.
 
Hallo albe,
genau das ist die offizielle Dacia-Preisliste in Ausführung Celebration, also recht gut ausgestattet und vor allem
kannst du sicher sein, daß es ein aktuelles Modell ist, was bei einigen "Ladenhüter" manchmal nicht der Fall ist.
Allerdings war mein Sandero als EU-Fahrzeug mit der gleichen Austattung ca. 2000.-€ preiswerter als bei Dacia
offiziell.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Danke dir, aber entweder bin ich zu blöde, oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, ich finde diese Preisliste nirgends im Netz, hast du vielleicht einen Link.

Habe auch gerade mit Daciahändler telefoniert und der hat genau so eine Karre als Vorführwagen, also Probefahrt ist angesagt!
 
albe,
wenn Du sowieso zur Probefahrt gehst, nimm die Preisliste danach gleich mit, da sind dann auch die ganzen Extras
mit aufgeführt. Einen Link habe ich auch nicht.
Na dann; angenehme Probefahrt !
  • :dance: :clap:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Jetzt noch eine Frage, fährst du selbst die Easy R Automatik und kannst was dazu sagen?

Ja auch Sonderumbau ist notwendig, dabei muss es ein Automatik sein, Gaspedal und Lenkerhebel werden dabei verlegt.
Macht ein Fa. vor Ort alles in Handarbeit, deshalb an die 1.500 Euronen.
 
Hallo albe,
vielleicht wäre Lada Kalina II Luxus noch eine Alternative für 11999.-€
Hat Wandler-Automatic und eine sehr gute Ausstattung. 5 Jahre Herstellergarantie + 2 Jahre Anschlußgarantie bis 140000 km wer möchte.
Guck mal bei "mobile.de"
:think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, da steht für den Stepway immer noch die gleiche Höhe wie für den normalen II MCV drin.

Am 29.5.2017 (Preisliste vom 1.4.2017) teilte man mir auf meine E-Mail vom 2.5.2017 hin mit, dass man soeben Rückmeldung von der Fachabteilung erhalten hätte. Diese danke vielmals für den von mir übermittelten Hinweis bezüglich der Fahrzeughöhe. Es wäre tatsächlich ein Fehler. Die korrigierten Maßangaben lägen aber leider noch nicht vor. Immer noch nicht ... :)

Aber gut, man gibt eben kein Geld für so kleine Unwichtigkeiten wie korrekte Angaben in Fahrzeuginformationen aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.937
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück