Kaufempfehlung ?

albe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, TCe 150
Hallo,

obwohl ich schon lange einen Duster fahre bin ich neu in diesem Forum.

Mein Sohn will sich einen Dacia Logan II MCV 1.5 dci Prestige AUTOMATIK EURO6 kaufen. Er sucht einen günstigen Dacia mit Automatik, da ich bisher mit meinem Duster und Sandero nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Es muss ein Automatik sein, den man auch behindertengerecht umbauen kann, dürfte aber kein Problem sein, Gas und alle Lenkerhebel müssen nach links verlegt werden, wie bei jedem Auto das er bisher hatte.

Er hat jetzt ein Angebot gefunden, welches mir persönlich allerdings nicht ganz gefällt. Diesel???, habe zwar selbst einen, aber wie sieht die Zukunft des Diesels generell aus, 90 PS erscheinen mir auch für Automatik relativ wenig. Allerdings ist die Ausstattung schon super, mein Duster Bj. 2011 kann da nicht mithalten.

Würde mich über Antworten freuen, wie die Fachleute unter Euch dieses Angebot preislich sehen. Ich selbst würde lieber einen Neuwagen mit weniger Ausstattung nehmen.
Er will nicht mehr als ca. 12.000- 13.00 ausgeben.

Erfahrungen über dieses Fahrzeug, würden mich auch freuen, soviel ich weis wird doch der 1.5 Diesel nicht mehr gebaut.....

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=b20e0dff-f396-df4c-0528-974da8af426c

Gruß alropa



 
der 1.5 dci wird in verschiedenen fahrzeugen von renault, dacia, nissan, mercedes aktuell verbaut.

90ps klingen zwar nicht nach besonders viel, aber er hat satte 220Nm bei 1750U/min:D
 
Diesel oder nicht, das ist die (ewige) Frage.
Ob 90 PS reichen, liegt an einem selbst.

Bei teuren Umbauten ist es natürlich besser wenn das Auto möglichst neu ist und die Kosten sich damit besser verteilen, viel Kilometer hat das Auto aber nicht, alt ist es auch nicht.
Bei jungen gebrauchten mit wenig Kilometer ist es am einfachsten.Man kennt den Neupreis der bei Dacia unverhandelbar ist. Jetzt im Internet verschiedene Seiten abklappern, von ADAC bis wirkaufendeinauto und man weiß was an Wertverlust da ist.

Ich bin Gebrauchtwagen-Fan. Wertverlust, keine Überstellungskostem, keine Kasko, ... spart gut Geld. Bei ihnen kommt halt der Umbau dazu, salopp gesagt, wird mit diesem Logan 1,5 Jahre früher der nächste Umbau fällig. Was kostet so ein Umbau?

Ein relativ neuer Logan mit wenig Kilometern (damit sich der Umbau überhaupt lohnt) und dann noch Automatik, wächst nicht auf Bäumen. Wenn ihr Sohn ein Schnäppchen macht, gut, warten auf ein Schnäppchen kann aber sehr lange dauern.

Beim Händler sollten mindestens 5% Preisnachlaß drinnen sein. Ich hab 5,5% rausgeholt und bin ein lausiger Verhandler.
 
:think: Neu kostet der als Diesel, Klima , Automatig 13.700 plus Überführung. Macht gerade mal 1500 Euro mehr...

Ich würde mir einen neuen stattdessen holen-_-

Und da haben wir noch nicht das Wort "EU-Fahrzeug" in den Mund genommen....

Edit: Aus 15.000 Euro 1.500 Euro gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für Eure Meinungen, der Umbau kostet über 1000,- Euronen.

Ja für manche sind die 1500 Euronen nicht viel, aber wenn man gerade gebaut hat und endlich noch eine Enkelin (für Opa) in die Welt gesetzt hat, dann...................

Frage ist ja, ob dieser Preis in Ordnung ist.

P.S. er fährt jetzt einen Astra, hat aber öfters Probleme damit.
 
Der stammt aus 08/2016; In Anbetracht der Tatsache, dass bald 03/18 auf dem Kalenderblatt steht, ist das Auto völlig überteuert.
 
Hier im forum ist mindestens einer der mit dem 90PS Dreizylinder Benziner und Automatic mit Wohnwagen in den Harz zum Treffen gefahren ist. Damit dürfte geklärt sein ob der 90 PS Diesel für die Automatic ausreicht. Ich würde aber aus bekannten Gründen keinen Diesel kaufen.
 
Automatig 13.700 plus Überführung. Macht gerade mal 15000 Euro mehr...
nur so am Rande... da ist ne Null zuviel hinein gerutscht. Sollte sicher 1.500 heißen, hat mich anfangs verwirrt.

Zum Thema: Je nachdem welcher Umbau ansteht, würde ich auch mal den Dokker mit Schiebetüren beidseits ins Spiel bringen, insbesondere, wenn ein Rolli mit an Bord soll.
 
Abstand nehmen, Bj 2016, jetzt 2018 und weniger 10tkm? Kommt mir schon verdächtig vor. Mogelpackung.
Diesel würde ich auch kaufen, schon allein wegen der Energieeffizienz.
Ich habe ein Logan MCV 1 Bj 2007 16V Benzin. 11 Jahre fast überstanden ohne größere Zwischenfälle. Dacia würde ich wieder kaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Abstand nehmen, Bj 2016, jetzt 2018 und weniger 10tkm? Kommt mir schon verdächtig vor. Mogelpackung.
Diesel würde ich auch kaufen, schon allein wegen der Energieeffizienz.
Ich habe ein Logan MCV 1 Bj 2007 16V Benzin. 11 Jahre fast überstanden ohne größere Zwischenfälle. Dacia würde ich wieder kaufen.

Habe auch einen Duster, Bj. 2011 über 100.000 km drauf und die Karre ist sehr zuverlässig. Meinen Sandero habe ich zwar verkauft, aber nicht weil ich nicht zufrieden damit war, er hatte einfach zu wenig PS da er fast nur auf der AB gefahren wurde.

P.S. Schiebetüren werden nicht benötigt, obwohl das bestimmt eine schöne Sache ist.

Ganz einfach Sohnemann sucht einen kostengünstigen Wagen, auch im Unterhalt. Er könnte sich ja auch einen guten Gebrauchten kaufen, aber ich habe ihm empfohlen, dann doch lieber einen neuen, oder fast neuen Dacia, siehe meine Erfahrungen.
 
nur so am Rande... da ist ne Null zuviel hinein gerutscht. Sollte sicher 1.500 heißen, hat mich anfangs verwirrt.

Zum Thema: Je nachdem welcher Umbau ansteht, würde ich auch mal den Dokker mit Schiebetüren beidseits ins Spiel bringen, insbesondere, wenn ein Rolli mit an Bord soll.

Hallo,
den Dokker gibt es aber leider nicht als Automatik, der wäre sonnst auch meine Wahl gewesen. Ich habe mich dann für den Sandero Steppway (Diesel, Automatik und S&S) entschieden.
Die 90 PS gehen in Ordnung und sollten auch reichen auch. Ich bin jetzt seit 06.2016 rund 20000 Km ohne Probleme untewegs. Bei der ersten Inspektion wurde nur der allseits bekannte defekte Blinkerhebel getauscht.

Gruß Jens
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.203
Mitglieder
70.844
Neuestes Mitglied
Pommi2123
Zurück