Kaufberatung Essential oder Comfort?

roland.moeller

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen Duster kaufen und kann mich nicht zwischen Essential und Comfort entscheiden...

Es soll auf jeden Fall ein Diesel werden. Wenn ich die Fahrleistungen der alten und neuen Motorengeneration vergleiche, scheint mir der dci95 mittlerweile fast die Leistung des alten dci110 zu haben. Den Zahlen nach würde mir der dci95 also reichen. Ich hoffe, dass das auch in der Praxis so ist. Kenne leider niemanden, der einen dci95 fährt und die Autohäuser haben meist keinen da für eine Probefahrt.

Den dci95 gibt es jedoch nur als Essential. Eigentlich kein Problem, ich brauche nur eine Klimaanlage und ein Radio. Die Parksensoren hinten würde ich notfalls lieber nachrüsten als 2.000,- EUR mehr für Comfort zu bezahlen.

Etwas Sorgen macht mir die fehlende Sitzhöhenverstellung. Ich bin 1,70m klein. In unserem Dokker habe ich trotz meiner geringen Größe den Sitz auf unterster Position, weil ich nicht gerne direkt unterm Dach sitze ;-). Weiß jemand, wie der Sitz ohne Höhenverstellung in der Sitzhöhe ungefähr einzuordnen ist?

Gibt es sonst noch Dinge, die man beim Essential schmerzlich vermissen könnte? Mir ist beim Vergleich der Ausstattungen ansonsten nichts aufgefallen. Dass ich da keine weiteren Extras bestellen kann, ist mir klar. Die brauche ich auch nicht.

Danke vorab und viele Grüße aus Schleswig-Holstein

Roland
 
Das ist schwer zu sagen.
Kannst du nicht mal in einem AH im Duster Probesitzen? Sitz auf unterster und höchster Position ausprobieren. Wahrscheinlich liegt der nicht verstellbare irgendwo in der Mitte.
 
Ich fahre zwar einen Lodgy, aber ich würde mich für die Comfort Ausstattung entscheiden. Punkte dafür sind Fahrersitz und Lenkrad höhenverstellbar, Rücksitzlehne asymmetrisch umklappbar, manuelle Klimaanlage und Türgriffe in Wagenfarbe zum Beispiel.
 
Das von @Dusterinchen beschriebene Paket klingt gut.
Damit lässt sich die Fahrerposition gut anpassen. Die Tiefeneinstellbarkeit hätte ich mir bei der Phase 2 auch gewünscht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für eure Antworten, das hat mir schon weiter geholfen.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der den neuen dci95 fährt und etwas über die Fahrleistungen berichten kann? Vielleicht auch in einem anderen Modell?
 
Ich fahre den dci95 in einem Dokker.
Wie kann ich dir helfen?
Für mich ist die Motorisierung durchaus ausreichend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Mich interessiert vor allem, ob man mit dem Motor noch zügig im Verkehr mitfahren kann oder ob man da schnell an die Grenzen kommt.

Rein von den technischen Daten scheint der dci95 eine deutliche Verbesserung zum alten dci90 zu sein.

Ich fahre überwiegend Land- und Bundesstraße im Pendlerverkehr. Gelegentlich möchte ich mal einen LKW überholen, aber ein richtiges Ausfahren des Motors gibt der Verkehr eh nur sehr selten her.
 
Unser Lodgy (BJ 2013) hat noch den alten dci 90 ... Es ist ein Van und kein Sportwagen, aber lahm ist der trotzdem nicht ... Ganz im Gegenteil

Deshalb hätte ich in meinem Duster auch lieber den dci 95 anstatt dem dci 115 gekauft, aber leider gibt es denn in der Ausstattung Komfort nicht ... Jetzt zahlt man mehr Versicherung und motorbezogene Versicherungssteuer ... Für was????
 
Also ich komme gut voran.
Ich fahre täglich ca. 120km. Davon sind ca. 10%Stadt, 40% Bundesstraße und 50% Autobahn. Ich finde der dci95 geht gut vorwärts. Auf jeden Fall vollkommen ausreichend um im Verkehr mitzukommen. Auch den ein oder anderen LKW kann man gut überholen. Auf der Autobahn fahre ich selten schneller als 130km/h. Dabei habe ich einen Verbrauch von knapp über 5l.
Beim Duster habe ich hier über eine relativ laute Abblue Förderpumpe gelesen, im Dokker höre ich aber nichts.
Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Also, eine AdBlue Pumpe habe ich noch nicht gehört ... Und ich bin hier sehr empfindlich ... Der Duster ist verblüffend leise, das hatte ich bei Gott nicht erwartet ...
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen Duster kaufen und kann mich nicht zwischen Essential und Comfort entscheiden...

Es soll auf jeden Fall ein Diesel werden. Wenn ich die Fahrleistungen der alten und neuen Motorengeneration vergleiche, scheint mir der dci95 mittlerweile fast die Leistung des alten dci110 zu haben. Den Zahlen nach würde mir der dci95 also reichen. Ich hoffe, dass das auch in der Praxis so ist. Kenne leider niemanden, der einen dci95 fährt und die Autohäuser haben meist keinen da für eine Probefahrt.

Den dci95 gibt es jedoch nur als Essential. Eigentlich kein Problem, ich brauche nur eine Klimaanlage und ein Radio. Die Parksensoren hinten würde ich notfalls lieber nachrüsten als 2.000,- EUR mehr für Comfort zu bezahlen.

Etwas Sorgen macht mir die fehlende Sitzhöhenverstellung. Ich bin 1,70m klein. In unserem Dokker habe ich trotz meiner geringen Größe den Sitz auf unterster Position, weil ich nicht gerne direkt unterm Dach sitze ;-). Weiß jemand, wie der Sitz ohne Höhenverstellung in der Sitzhöhe ungefähr einzuordnen ist?

Gibt es sonst noch Dinge, die man beim Essential schmerzlich vermissen könnte? Mir ist beim Vergleich der Ausstattungen ansonsten nichts aufgefallen. Dass ich da keine weiteren Extras bestellen kann, ist mir klar. Die brauche ich auch nicht.

Danke vorab und viele Grüße aus Schleswig-Holstein

Roland
Geschmack und Geldbeutel Sache
 
Mag für die meisten nebensächlich scheinen, aber ich lege Wert auf beheizte und elektrisch einstellbare Außenspiegel. Komfortabel, und in entscheidenden Momenten ein Großer Sicherheitsvorteil.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.140
Mitglieder
71.113
Neuestes Mitglied
Maddin78
Zurück