K
kampflaus
Hallo,
mir hat heute ein Händler gesagt, dass sich Diesel bei 10000 Km/Jahr nicht lohnt.
Im Forum lese ich dass der Diesel durchzugsstärker sein soll und wenn ich mal den Verbrauch lt. tech. Daten vergleiche, sollte ich doch nach 3 Jahren auch mit dem Diesel sparen?
Der Benzinpreisunterschied ist ja nicht mehr so groß im Moment, ca. 10 cent. Aber in der Stadt verbraucht der Benziner um die 4 l mehr /100 Km, so dass ich doch reichlich spare?
Von den Steuern her ist der Diesel 150 Euro teurer im Jahr. In den Anschaffungskosten 1800 Euro mehr, dafür spare ich ca. 700 Euro an Sprit pro 10000 Km. Gerechnet mit dem 64 KW Benziner und 63 KW Diesel brauch ich 1040 l Benzin vs. 480 l Diesel. Minus 150 Euro Steuern die der Diesel kostet, bleiben 550 Euro Plus, geteilt durch die 1800 Euro höhere Anschaffungskosten, würde sich der Diesel ab ca. 3 Jahren rentieren und in die "Gewinnphase" kommen.
Oder hab ich da einen Denkfehler?
gruß
kampflaus
mir hat heute ein Händler gesagt, dass sich Diesel bei 10000 Km/Jahr nicht lohnt.
Im Forum lese ich dass der Diesel durchzugsstärker sein soll und wenn ich mal den Verbrauch lt. tech. Daten vergleiche, sollte ich doch nach 3 Jahren auch mit dem Diesel sparen?
Der Benzinpreisunterschied ist ja nicht mehr so groß im Moment, ca. 10 cent. Aber in der Stadt verbraucht der Benziner um die 4 l mehr /100 Km, so dass ich doch reichlich spare?
Von den Steuern her ist der Diesel 150 Euro teurer im Jahr. In den Anschaffungskosten 1800 Euro mehr, dafür spare ich ca. 700 Euro an Sprit pro 10000 Km. Gerechnet mit dem 64 KW Benziner und 63 KW Diesel brauch ich 1040 l Benzin vs. 480 l Diesel. Minus 150 Euro Steuern die der Diesel kostet, bleiben 550 Euro Plus, geteilt durch die 1800 Euro höhere Anschaffungskosten, würde sich der Diesel ab ca. 3 Jahren rentieren und in die "Gewinnphase" kommen.
Oder hab ich da einen Denkfehler?
gruß
kampflaus
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