Karosserieschaden / Garantie

Falls Du einen neuen Kotflügel bekommen solltest - lass dir unbedingt den alten,kaputten aushändigen!

Nein! Nicht als Ersatzteil....Den hebst Du schön bis zum Sommer auf, und wenn dein Nachbar schön den Kaffetisch
auf der Terasse gedeckt hat - Zack! Volltreffer!:D:hammer:
 
Mein Gott! Da wird wieder aus einer Mücke einen Elefanten gemacht. Wenn es ja keinen grossen Schaden ist, sag doch einfach deinem Nachbar: Gib mir 2 Flaschen Bier und ein Hunni. Die Sache ist erledigt.
Für ne kleine Delle extra so ein Theater zu machen.. Ist ja kein Totalschaden.
.. Und dann verwundert man sich wieso die Prämien raufgehen und immer mehr neue Gesetze erlassen werden.. Natürlich sind dann immer die "Anderen" schuld..
PS: @Leuchte muss weiterhin mit dem Nachbar leben. Ihr nicht!
 
so wie mein dokker rundherum aussieht,wären da schon einige hunnies nötig gewesen:lol::lol::lol:.
aber die schäden würde man erst so richtig sehen,wenn er gewaschen wird.wird er aber nie,nur ab und zu den schotter von der fußmatte ausleeren.
 
Schon richtig!
Problem ist, dass der Nachbar keine Haftpflichtversicherung hat und ich kein Unmensch bin. Könnte jetzt denken, selbst Schuld, der Vogel... Aber will ihm halt irgendwie entgegenkommen, wenn es möglich ist.
In der Regel geben die freien Karosseriewerkstätten bis zu 6 Jahre Garantie auf ihre Arbeit, so dass die Frage eigentlich erledigt hat, da dann die Dacia Garantie auch nicht mehr greift.
 
Ich habe zwar keine Idee zu den Kosten... Möchte aber anmerken das die hier zitierte Hausrat nix bringen würde.... Sie versichert nur Hausrat... In diesem Fall also den Tisch
Das Auto würde die nicht vorhandene Haftpflicht abdecken

Höhere Gewalt ist es auch nicht... Denn Gegenstände wie ein Tisch sind bei Sturm zu sichern

(Ich selber würde mir einen Kostenvoranschlag geben lassen und dann Weiterschauen)
 
Man kann ja über eine Ratenzahlung anbieten (also dem Nachbarn)
 
kommt natürlich auf das alter und zustand des autos an,ich würde da mal 300-500 euro hergeben und gut ist es.aber wenn der nachbar knapp bei kasse ist ,dann wird es problematisch.
 
Könnte auch deine Vollkasko zahlen....dein Nachbar übernimmt SB und höherstufung
 
@wilbur wie @wf schon geschrieben hat ist ein Sturmschaden Teilkasko, da gibt es keine Höherstufung (evtl. SB, je nach Vertrag), das ist ja kein selbstverschuldeter Unfall oder Vandalismus für den man die Vollkasko braucht
 
wegen solcher Kleinigkeiten würde ich gar nichts machen.
Besser die Nachbarschaft pflegen.
Das Auto wird so oder so irgendwann auf den Schrott geworfen, warum also sich Stress machen wegen solcher Kleinigkeiten.
Ein Auto muss einfach ein paar Dellen haben, es ist ein Gebrauchsgegenstand mit entsprechenden Spuren.
:D:D:D
 
am linken Kotflügel einen tiefen Kratzer bzw. auch kleine Delle verursacht.

Eine Vertragswerkstatt wird das Fahrzeug wie zu alter Väter Sitte einer Lackiererei übergeben.

Diese hat ebenso wie die Blechpatscher (Autospengler) einen deutlich höheren Stundensatz wie eine Autowerkstatt und macht dann auch eine Komplettlackierung des entsprechenden Teiles.
Hinzu kommt die Verbringung des Fahrzeuges von Vertragswerkstatt zum Lackierer.

Da fährt ein Zweitfahrzeug dem Schadensfahrzeug hinterher und bringt den Fahrer des Schadensfahrzeuges wieder zurück zur Firma.
Nach der Lackierung das ganze wieder zurück.
Da hat man dann auch schon schnell mal 2 Stunden zusammen die bei einen Stundensatz von 80.-€ netto ganz schön ins Gewicht fallen können.

Deswegen würde ich mich erstmal erkundigen, ob hier eine Smartrepair Instandsetzung möglich ist.
Smartrepair ist ein anerkanntes Rep.-Verfahren.

Sofern vorhanden fahr doch einfach mal bei ATU vorbei.
Je nach Filiale fährt da 1, 2, oder 3x pro Woche ein Smartepair Spezialist vorbei und führt die Reps aus, die sich zwischenzeitlich bei ATU angesammelt haben.

Meinem Schwiegervater ist mal im Urlaub in A einer hintendrauf gefahren, hat es aber irgendwie geschafft, sich aus der Schuld herauszureden.

Der Schaden an der Stoßstange seines C-Klasse DB betrug nach Kostenvoranschlag knapp 1500.-€ für eine neue Plastikhaut die eine Delle hatte und für die Komplettlackierung der neuen Stoßstange.

Schwiegervater ist dann an seinem Wohnort zu ATU und dort hat der Smartrepairmann die Delle durch erhitzen die Spannung genommen worauf sie sich wieder zurückgeformt hat.
Die beschädigte Lackierung wurde punktuell mit Airbrusch repariert und man hat hinterher auch Jahre später nichts mehr von diesem Schaden gesehen.

Gekostet hat das ganze seinerzeit nichtmal 100.-€.
 
Als unser Stepy 1/2 Jahr alt war ist die Freundin der Nachbarstochter ( Führerscheinneuling) an unserer Stoßstange
langgeschrappt. Nix Wildes- aber ärgerlich....

Weils nette Nachbarn sind, erstmal drüber geschnackt und das ohne Versicherung ( wg Höherstufung der Verursacherin) geklärt. Die 500€ erschienen ihr erst etwas hoch, hab´ß ihr aber den Kostenvoranschlag der Lackierei
gezeigt, dann ging das in Ordnung....
Appropos Ordnung. Ich muss den "Schaden" mal in Ordnung bringen lassen....:whistle: :D

Ist ja erst einige Jährchen her - und weils vorne der Kunststoffstoßfänger ist rostet da auch nix!
Kann aber den TE gut verstehen: Wir haben hier einen Nachbarn, wenn der mir auch nur die kleinste Schramme in
die Kiste machen würde - dann würde ich ganz erbarmungslos schwere Geschütze auffahren,.... das volle Programm
mit allem was geht.
Es gibt " Menschen" die verstehen NIX anderes - und mit denen kann man auch nix bereden.Gar NIX!
( Selbst zu Weihnachten nicht.....:angel::lolat::hammer:)
 
Man kann es auch der Versicherung melden und anschließend den Schäden zurückkaufen ... Dann wird man nicht hochgestuft

(Ich würde es immer über die Versicherung klären und sollte es dann im gut bezahlbare Bereich sein kaufe ich den Schäden zurück)
 
Man kann es auch der Versicherung melden und anschließend den Schäden zurückkaufen ... Dann wird man nicht hochgestuft

(Ich würde es immer über die Versicherung klären und sollte es dann im gut bezahlbare Bereich sein kaufe ich den Schäden zurück)
Wer soll denn hier wen hochstufen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.416
Beiträge
1.025.420
Mitglieder
71.199
Neuestes Mitglied
mstfkartal37
Zurück