Jogger Jogger MediaNav - Wer kann mal Licht ins Dunkel bringen?

Expello

Neumitglied
Fahrzeug
Jogger Extreme+ 2023
Hi zusammen,

letzten Freitag haben wir unseren Jogger Extreme+ aus dem Autohaus abgeholt. Alles gut soweit. :)

Aber ich check so einige Sachen im MediaNav nicht.

1. Manche berichten darüber auch YouTuber, das beim MediaNav auch Android Auto per Wireless funktioniert.
Klappt aber nicht, es kommt immer die Meldung (siehe Foto).


Kann ich hier ein Softwareupdate einspielen (6.0.9.8 ist aktuell drauf)?
Woran erkenne ich ob es funktioniert oder nicht?
Liegt es am Handy....habe ein Pixel 5?

1684867689837.png

2. In dem folgenden Video werden zwei Optionen gezeigt die mir auch nicht existieren, einmal die Option "Wi-Fi-Optionen" unter Geräteeinstellungen und dann Geräte.
Und zum anderen Punkt "Driving Eco" unter Fahrzeug.


1684868284409.png
1684868309649.png

Ich checks irgendwie nicht, wie kommen die Unterscheide zustande, obwohl ich einen Extreme+ habe, der ja eigentlich die volle Ausstattung haben sollte. Diese Funktion "Driving Eco" kann evtl. Fehlen, weil diese Funktion bei den LPG Varianten nicht existiert (schwer berechenbar?!). Aber die Übrigen Dinge verstehe ich nicht.

3. Und bezüglich LPG...deshalb kann ich mir vermutlich auch keinen aktuellen Verbrauch vom LPG anzeigen lassen, sondern nur den durchschnittlichen?!

Vielleicht hat jemand einen Plan! :)

Vielen Dank im Voraus!
 
Halli Hallo,
Wireless Android Auto wurde aus dem Programm genommen, genauso wie die Driving Eco Funktion. Und ja es ist richtig bei LPG kannst du die nur den Durchschnittsverbrauch anzeigen lassen nicht den Momentanverbrauch der geht nur im Benzinbetrieb.
Ich habe auch einen Expression+ mit voller Hütte. Aber wie gesagt Android Auto wurde aus dem Programm genommen.
 
Ähm , Einspruch bezüglich Android Auto.
Es wurde nicht aus dem Programm genommen, nur Wlan ist futsch.

Bitte den Rest mal per „suche“ nachschlagen
 
Halli Hallo,
Wireless Android Auto wurde aus dem Programm genommen, genauso wie die Driving Eco Funktion. Und ja es ist richtig bei LPG kannst du die nur den Durchschnittsverbrauch anzeigen lassen nicht den Momentanverbrauch der geht nur im Benzinbetrieb.
Ich habe auch einen Expression+ mit voller Hütte. Aber wie gesagt Android Auto wurde aus dem Programm genommen.

Ich weiss ja nicht wie es beim Jogger ist, aber für den Duster stimmt diese pauschale Aussage nicht. Es wurde Wireless Android Auto nicht aus dem Programm genommen, es gab eine Weile keine Chips, daher haben einige keine Wireless Funktion (sowohl Apple als auch Android), aber seit rund 3 Wochen hat man wieder Apple Wireless oder Android Auto Wireless.
Unser Duster Extreme (Herstellungsdatum 25.04.2023), den wir am 19.05.2023 am AH abgeholt haben hat Wireless Android Auto und das funktioniert ohne Abbrüche.
In welchen Modellen/Ausstattungslinien diese Funktion wieder verfügbar ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht werden die auch nach Zufallsprinzip verbaut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich weiss ja nicht wie es beim Jogger ist, aber für den Duster stimmt diese pauschale Aussage nicht. Es wurde Wireless Android Auto nicht aus dem Programm genommen, es gab eine Weile keine Chips, daher haben einige keine Wireless Funktion (sowohl Apple als auch Android), aber seit mindestens 3 Wochen hat man wieder Apple Wireless oder Android Auto Wireless.
Unser Duster Extreme (Herstellungsdatum 25.04.2023), den wir am 19.05.2023 am AH abgeholt haben hat Wireless Android Auto und das funktioniert ohne Abbrüche.
In welchen Modellen/Ausstattungslinien diese Funktion wieder verfügbar ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht werden die auch nach Zufallsprinzip verbaut. ;)
Das ist ein interessanter Ansatz, wobei ich nicht weiß wann unser Jogger Produziert wurde, da er bereits im Autohaus stand. Aber auf Chipmangel bin ich nicht gekommen...klingt aber plausibel. Schade...hätte es auch gerne per Funk gehabt.

Fakt ist das in der Facebook Fruppe (Dacia Jogger Gruppe Deutschland/Österreich/Schweiz) einige darüber berichten die gerade ihren Jogger abgeholt haben, dass Android Auto, wireless funktioniert.
 
Normalerweise muss man erst sein Handy einmal per Kabel verbinden und danach kann man Wireless nutzen, soweit vorhanden.
Laut D.51
Erste Benutzung
Verbinden Sie das Telefon mit der USB Buchse des Multimediasystems


Sollt dein Auto Wireless haben, müsstest du es im MediaNav hier finden.
Laut Anleitung MediaNav D.48 ff
„WLAN-Optionen'
Um auf das Menü „WLAN-Optionen" zuzugreifen, drücken Sie im Hauptmenü auf „Einstellung" und dann auf die Registerkarte „Geräte".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Normalerweise muss man erst sein Handy einmal per Kabel verbinden und danach kann man Wireless nutzen, soweit vorhanden.
Laut D.51
Erste Benutzung
Verbinden Sie das Telefon mit der USB Buchse des Multimediasystems


Sollt dein Auto Wireless haben, müsstest du es im MediaNav hier finden.
Laut Anleitung MediaNav D.48 ff
„WLAN-Optionen'
Um auf das Menü „WLAN-Optionen" zuzugreifen, drücken Sie im Hauptmenü auf „Einstellung" und dann auf die Registerkarte „Geräte".
So ist es...deshalb wundert es mich das die "„WLAN-Optionen" definitiv nicht existiert.
 
Dann ist es bei dir leider nicht vorhanden, da es ein Gerät ist das leider dem Chipmangel zum Opfer gefallen ist, ist schon schade das man nicht genau weiß was man bekommt.
 
Dann wird es tatsächlich eins ohne die wlan Funktion sein. Erst seit kurzem sollen ja wieder welche mit wlan ausgeliefert werden.
 
Es gibt doch AA-Module z.B. bei amazon, die das dann Kabellos bereitstellen. Werden an die USB-Buchse angeschlossen, die auch für den Datentransfer geeignet ist (beim Duster ist es die rechte).
Ein solches Modul hätte ich bei fehlendem WLAN dann auch genommen.
 
Halli Hallo,
Wireless Android Auto wurde aus dem Programm genommen, genauso wie die Driving Eco Funktion. Und ja es ist richtig bei LPG kannst du die nur den Durchschnittsverbrauch anzeigen lassen nicht den Momentanverbrauch der geht nur im Benzinbetrieb.
Ich habe auch einen Expression+ mit voller Hütte. Aber wie gesagt Android Auto wurde aus dem Programm genommen.

Es wurde rein gar nichts aus dem Programm genommen, es gab lediglich Engpässe bei den WLAN-Chips. Gemäss Info des AH werden die Jogger Extreme die seit April 2023 gebaut werden, wieder mit Wireless ausgerüstet, solange zumindest, bis es erneut Engpässe bei den Chips gibt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.149
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück