Medianav einbauen in Jogger Essential

Tomse

Neumitglied
Fahrzeug
rukken
Hallo,

Ich habe in mein Jogger Essential ein Medianav installiert von einem Unfallwagen. (entschuldigung mein Deutsch ist nicht so gutt)

Das Medianav funktioniert (ich habe sound und android auto) Aber ich habe diese Probleme :

das Unit start nicht selber, ich muss jeden mal selber das an und aus schalten
lenkradbedienung audio funktioniert nicht mehr
bluetooth microfon funktioniert nicht mehr
kein kommunikation met den wagen (eco driving und so weiter...)
auch das 'secret' menu funktioniert nicht den micom funktion..

Muss ich das Unit mit Renolink oder DDT4ALL aktieveren? Oder geht das nicht...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
PXL_20230908_114038409.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20230908_115856583.jpg
    PXL_20230908_115856583.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 43
  • PXL_20230908_115309735.jpg
    PXL_20230908_115309735.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 43
  • PXL_20230908_114131402.jpg
    PXL_20230908_114131402.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 43
das Unit start nicht selber, ich muss jeden mal selber das an und aus schalten
lenkradbedienung audio funktioniert nicht mehr
bluetooth microfon funktioniert nicht mehr
kein kommunikation met den wagen (eco driving und so weiter...)
auch das 'secret' menu funktioniert nicht den micom funktion..


Muss ich das Unit mit Renolink oder DDT4ALL aktieveren?


Okay ich schreibe in einfacher deutscher Sprache



a.) Es gibt auch Essential mit MediaDisplay ( ab Werk ), wenn so bestellt wurde.
Dann passen BC / MFA, Satellit und Media zusammen.

b.) Normal Essential hat MediaControl mit anderem BC / MFA. Passt auch zusammen (ab Werk).

Kannst du versuchen, dem System zu sagen: Du hast jetzt MediaDisplay = Software-Änderung, weil
eine Komponente hat Hardware-Änderung ( Dein MediaDisplay ).

Aber: BC und MFA kannst du nicht ändern (Hardware) - und das kann vielleicht ein Problem sein und bleiben
Ich glaube, du brauchst anderen Kabelbaum.

// BC = BordComputer, MFA = MultiFunktionAnzeige

P.S.
Ich hatte mal versucht, die MediaControl App bei einem Essential mit Display ab Werk zu verbinden.
Keine Chance, das geht nicht.

Trotzdem, good luck !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Fahrzeug kommt das Medianav und wie heißt die installierte Softwareversion?
 
Das ist das MediaControl Hauptmenü

Essential Einstellungen Hauptmenü.JPG



Wird im Hauptmenü Einstellungen "Zahnrad" gewählt, erscheinen drei Untermenüs

Essential Erweiterte Einstellungen Hauptmenur.JPG



Wird dort die Mitte angewählt "Note", gelangt man ins Audiomenü

Untermenü Note.JPG



Wird dort Audio angewählt, erscheint zweites Untermenü Audio

Untermemü Audio.JPG



Erneut Audio anwählen, man gelangt zu den Klangeinstellungen

Klangmenü.JPG




Nun ein anderes Beispiel, das es so nur beim MediaControl gibt:
Hier wird ein Titel vom USB Stick angezeigt ( Titelanzeige, Einzelansicht )

Einzeltitel oder Listenansicht.JPG



Wird die Returntaste am Lenkrad gedrückt ( ab Expression gibt es diese Taste nicht )
Dann schaltet die MFA auf Listenansicht um, das heißt alle Titel werden untereinander stehend
angezeigt, bzw alle Radiosender (falls Radio vorher angewählt)

Wie scrollt man durch? Entweder mit Pfeiltasten am Lenker, oder per Bediensatellit.

return.JPG


Hier der Listenmodus bei UKW

Listenmodus UKW.JPG





Diese Funktionen bietet so nur das MediaControl via MFA, Lenkradtasten und Bediensatellit.
Wird nun das MediaControl gegen ein MediaDisplay ausgetauscht, dann fehlen der MFA die entsprechenden
Steuersignale, die das MediaDisplay schließlich nicht liefert, denn es steuert den Monitor an, nicht die MFA.

Mein Fazit: Wer von MediaControl nachträglich auf MediaDisplay umrüsten möchte, der braucht auch ein Kombiinstrument, welches für MediaDisplay ausgelegt ist.




 
Was der Bordcomputer anzeigt, ist reine Konfigurationssache in der Instrumententafel.
Wenn man zum Beispiel ein Android Radio statt Media Display/Nav einbaut, kann man die dort hinterlegten Fahrzeugkonfigurationen (Heckwischer Automatik an/aus und anderes) auf das Bordcomputermenü umlegen.

Aus einem Sandero 2022
Wie hast du den Diebstahlschutz deaktiviert?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.215
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück