Jogger LPG Anhängerkupplung selbst montieren

Mankraf

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger 1.0 TCe 100ECO-G
Hallo Zusammen,
habe mir überlegt eine Anhängerkupplung für meinen Jogger ECO-G (LPG) einzubauen. Jetzt habe ich online gelesen dass bei einem Fahrzeug mit Gasanlage die Anhängerkupplung von einem "befugten Autogasbetrieb" montiert werden muss. Jetzt meine Frage: Weiß jemand ob hier meine Garantie/Gewährleistung erlischt wenn ich die Kupplung selbst montiere?

Vielen Dank und liebe Grüße aus Karlsruhe

Manuel
 
Achtung Halbwissen meinerseits: es könnte sein dass LPG/CNG Autos nur von Werkstätten mit einem "Zertifikat" für Gasarbeiten angefasst werden dürfen. Sprich, nicht jede Werkstatt darf LPG Autos "bearbeiten".

Falls ich falsch liege, bitte berichtigen
 
Hab meine von MVG selbst montiert, auch wenn ich in den 70ern Kfz.Mechaniker gelernt habe. Da wird nix an der Gasanlage geändert bzw. man kommt bei der Montage nicht in Kontakt mit irgendwelchen Bauteilen der Gasanlage. Es gibt einige Herausforderungen. Die Batterie sollte nur kurz abgeklemmt bleiben, sonst spielt das Kombiinstrument verrückt. Und die Tülle in der Kabeldurchführung ist nicht einfach einzupassen. Dazu muss die rechte Ecke am Radlauf abgebaut werden. Die Stoßstange kann, anders als in der Montageanleitung beschrieben, aber dran bleiben. Und die Löcher für die Halter sind mit zähem Unterbodenwachs verschlossen. Der muss runter und macht den Hauptteil der Vorabeiten aus.
 
Beim Sandero ähnlich, für die AHK dran bauen musst nichts am Gas machen, einfach schauen dass die Leitung nirgends dran kommt
 
@betz0r da liegst Du meinen Informationen und meinem Tun nach falsch. Ich habe dieses Jahr den Keilrippenriemen durch eine Bosch-Werkstatt wechseln lassen. Gar kein Problem. Habe dann auch gefragt, ob sie die Inspektion durchführen würden.
Antwort war ein klares Jain. So lange nichts an der LPG-Anlage gemacht werden muss, können sie alles machen. Seit dem aber das Gesetz bzgl. nachträglichem Einbau einer LPG-Anlage geändert wurde, haben sie das entsprechende Zertifikat nicht mehr (verlängert). Es rentiert sich schlicht nicht. So bald es also um die LPG-Anlage selber geht, muss man in einen entsprechenden Betrieb.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hab meine von MVG selbst montiert, auch wenn ich in den 70ern Kfz.Mechaniker gelernt habe. Da wird nix an der Gasanlage geändert bzw. man kommt bei der Montage nicht in Kontakt mit irgendwelchen Bauteilen der Gasanlage. Es gibt einige Herausforderungen. Die Batterie sollte nur kurz abgeklemmt bleiben, sonst spielt das Kombiinstrument verrückt. Und die Tülle in der Kabeldurchführung ist nicht einfach einzupassen. Dazu muss die rechte Ecke am Radlauf abgebaut werden. Die Stoßstange kann, anders als in der Montageanleitung beschrieben, aber dran bleiben. Und die Löcher für die Halter sind mit zähem Unterbodenwachs verschlossen. Der muss runter und macht den Hauptteil der Vorabeiten aus.
@seehase: Vielen Dank für deinen Beitrag. Kannst du mir sagen welchen Kupplung und vor allem welchen Elektrosatz du verwendet hast. Es gibt so viele auf dem Markt und ich frage mich ob die dann alle passen.
Vielen Dank und liebe Grüße

Manuel
 
Hallo Manuel,

Diese hier, ESatz passend von Jaeger:
Anhängerkupplung DACIA Jogger ab BJ 04/2022
Hab die direkt am Lager Eschweiler abgeholt.

Für den Hybrid gibt es die in Kürze ebenfalls auch bei MVG. Der ist aber wegen der schwachen Zuglast eher für Radträger oder kleine Transporthänger geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Batterie sollte nur kurz abgeklemmt bleiben, sonst spielt das Kombiinstrument verrückt.
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Habe schon ein wenig mitgelesen. Habe zwar keinen Jogger mit LPG, aber als Hybrid. Habe mir ebenfalls eine AHK gekauft und möchte diese demnächst montieren. Habe meine AHK jetzt am Wochenende mit Kline Rostprimer und Permanentwachs "modifiziert", sollte ein wenig länger von Rost befreit bleiben(hoffe ich).
Jetzt meine Frage zu dem "Zitat":
Kann man "kurz" näher beziffern, 10 Minuten oder eine Stunde?
Was macht das Kombiinstrument sonst, Fehlermeldungen schmeißen, die nicht von allein verschwinden und die mit Tester gelöscht werden müssen?
Besten Dank im Voraus!
schlu3h
 
Nach Zündung aus den Steuergeräten etwas Zeit geben, damit sie in den Ruhezustand gehen können. Nach dem Batterie wieder anklemmen, muss das Lenkrad bei Motor an bewegt werden, um den Lenkwinkelsensor wieder anzulernen.
Die Displaymeldungen sollten dann verschwinden. Die Kommunikationsfehler zwischen den Steuergeräten werden in den Steuergeräten gespeichert. Die kann man auch mit vorhandenen mobilen Computer und Elm 327 Interface selbst löschen.
ABS:
f1.png
Servolenkung bevor der Lenkwinkelsensor wieder angelernt wurde:
f2.png
Radar:
f3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja eine Sicherung in den Sicherungskasten einsetzen und das AHK Steuergerät an den Abzweigkasten hinter der Verkleidung am linken Radkasten anschließen. Damit da kein Fehlerstrom an die Elektronik gemeldet wird soll man, vermutlich als Vorsichtsmaße, die Batterie abklemmen.
 
den Stecker zieht man ab, pinnt das Kabel ein und steckt ihn wieder zusammen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück