Jetzt steht er [Kupplung trennt nicht]

leinad

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway blue dci 115
Baujahr
2021
Mist jetzt steht er still.

Ich hab keinen Druck mehr auf dem Kupplungspedal und kann keine Gänge mehr einlegen. Angefangen hat es auf der Heimfahrt aus dem Urlaub, dass das Pedal weicher geworden ist. Innerhalb von drei Tagen hat sich das weiter verschlechtert. Die Gänge gingen schwer rein, und der Schleifpunkt der Kupplung rückte immer weiter Richtung Bodenblech. Heute war dann nach kurzer Fahrt gar kein Druck mehr drauf und man kann keinen Gang mehr Einlegen.
Wenn ich im Stand den ersten Gang einlege und mit durchgedrückter Kupplung starte würge ich ihn gleich wieder ab...

Kuppung war bis dahin völlig in Ordnung. Der Wagen hat 60.000 km und ist ein Logan 7Sitzer, also mit hydraulischer Kupplung.

Ich werde ihn wohl kommende Woche in die Werkstatt schleppen lassen und hoffe dass es nicht zu teuer wird.

Viele Grüße
Daniel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ach so ja,
Bremsflüssigkeit ist voll und die Bremse Funktioniert ohne Probleme
 
Und der flüssigkeitsstand in der Kupplung?
 
geberzylinder ist noch recht preisert und ggf. selbst zu tauschen.


der nehmer wäre mist, wenn es ein zentralausrücklager ist.
 
ich erinnere mich an den langzeittest von meinem geschiedenen astra h.
da ist nach 60.000 die kupplung ausgefallen, weil im geberzylinder ein kleiner plastegrad eine dichtung aufgescheuert hatte. vllt hast du ja glück und es ist so eine "kleinigkeit" die man auch selbst reparieren kann. denn die werkstatt tauscht nur komplette teile.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Und der flüssigkeitsstand in der Kupplung?

Wusste gar nicht dass es da einen eigenen Behälter gibt!? Ich dachte das wäre ein System mit der Bremsflüssigkeit.
Wo finde ich denn den Behälter Kupplungshydraulik?

Das Auto steht grad bei meinem Bruder vor der Tür, kann also erst heut Abend wieder dran

Danke und Grüße
 
Die Kupplungen der neuen Autos sind alle zu weich.Bei meinem Dacia auch so.
War letztens mit einem Ford Transit unterwegs Bj 2005 oder so.Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.Trotz schweren Lasten nach 100.000 robust wie Sau.
Diesen ScheißDre°° der heute als Kupplung angeboten wird sollten man den Herstellern links und rechts um die Ohren hauen.
Wenn ich hinter meinen Dokker nen Wohnwagen hängen würde wär der Kram sofort hinüber.




Grüße Chris
 
Also Kupplung zu "weich" kann ich jetzt nicht behaupten. Ich finde den KupplungsWeg einfach unendlich lang.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Jetzt hab ich nochmal genauer geschaut.
Der Bremshydraulikbehälter hat zwei Kammern, die hintere ist völlig leer, das scheint die für die hydraulische Kupplung zu sein.
Nur habe ich unter dem Auto und im Bereich der Kupplung keine Ölsauerrei gefunden...
Also wo ist das alles hin?
herrje
Grüße
 
Das kann mit der zeit tröpfchenweise an einer undichten Stelle abhandenkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hinter meinen Dokker nen Wohnwagen hängen würde wär der Kram sofort hinüber.

Selbst habe ich keine Information darüber, ........ aber der Dokker wird ja als Arbeitstier / Raumwunder beschrieben und beworben.

Hat dann der Dokker gegenüber den Normalfahrzeugen die auf der gleichen Plattform gebaut werden, eine verstärkte Kupplung?

Zumindest früher wurde das so gehandhabt, daß großvolumige Kombis gegenüber der Normalversion serienmäßig eine verstärkte Kupplung erhalten haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.420
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück