Lodgy - hydraulische Kupplung trennt nicht richtig

Golf6

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy
Hallo zusammen,
wir haben ein Problem mit dem Lodgy meiner Schwester. Baujahr 10/2012, 1.4L Diesel, 66kW
Kilometerstand ca. 300 000.
Seit ein paar Tagen trennt die hydraulische Kupplung nicht mehr richtig. Die Gänge lassen sich nur sehr hakelig einlegen und die Kupplung greift schon nach sehr kurzem Pedalweg.
Es ist keine Undichtigkeit im Hydrauliksystem zu erkennen. Der Nehmerzylinder wurde vor einem Jahr nach Totalausfall getauscht (inklusive der Kupplung), der Geberzylinder ist noch original. Nach der Reparatur hat alles tadellos funktioniert, bis vor ein paar Tagen.
Wir haben bisher die Kupplung entlüftet und hatten das Kupplungspedal ab und haben die Mechanik überprüft, ohne Auffälligkeiten.
Irgendwie sind wir ratlos, wodurch dieses Fehlerbild noch verursacht sein könnte.

Habt Ihr eine Idee dazu?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Martin
 
Die Valeo- Zylinder sind berüchtigt ! Bei der hohen Laufleistung könnte es in Inneren des Gebers nicht mehr so besonders prickelnd aussehen...
Die Kupplung selber ist fachgerecht montiert worden? Zentrierdorn benutzt, und Pilot/ Gleitlager getauscht worden?

Ich würde jetzt erstmal vom einfachsten und preiswertesten ausgehen und als 1. den Flüssigkeitsstand prüfen und dann mein Augenmerk auf den Geber werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das mal vor Jahren an meiner BMW K1200RS. Jaja, bevor hier jemand seinen Kommentar gibt. Kupplung Funktionsweise ist gleich. Ich habe den Geberzylinder überholt(Kupplung und Nehmerzylinder vorher auch ausgetauscht). Der Geberzylinder hat auf dem Kolben Dichtringe, wenn die alle sind, erzeugt er nicht mehr den richtigen Druck. Die Bremsflüssigkeit(Hydraulikflüssigkeit, bevor mich jemand verbessert, ist aber Bremsflüssigkeit DOT xyz) geht dann zwar nicht aus dem Kreislauf raus, aber sie geht auch nicht mehr den richtigen Weg, sondern an dem Kolben (Kölbchen) vorbei. Der nötige Druck wird dann nicht mehr aufgebaut, die Kupplung kann dann nicht mehr ausrücken. Ist eben Hydraulik. Entlüftung hilft da auch nicht mehr. So sieht das dann beim Moped aus, Nehmerzylinder und Kupplung. Geberzylinder ist da einfach zu erreichen.k1200rs.jpg
 

Anhänge

  • k1200k.jpg
    k1200k.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dem aber so ist würde da der Druckverlust im Geberzylinder nicht bewirken das auch bei getretenen Pedal die Kupplung langsam immer mehr greift?
 
Ja so ist es. Die Kraft im Zylinder genügt nicht mehr, um den Federdruck zu überwinden. Also wird die Kupplung nicht mehr getrennt. Wenn die Federn nix mehr sind, wird die Kupplung nicht mehr fest angedrückt und "rutscht".
Im Eröffnungsthread war die Forumlierung aus meiner Sicht etwas vage:
"Die Gänge lassen sich nur sehr hakelig einlegen und die Kupplung greift schon nach sehr kurzem Pedalweg".
Weil die Kupplung muss ohne Pedal greifen, er meint wohl, die Kupplung rückt bei kurzem Pedalweg aus. Das wären dann die Andruckfedern oder die Einstellung Pedal. Also etwas vage beschrieben, zumindest für mich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo, vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten. Also fokussieren wir uns jetzt doch auf unseren ersten verdächtigen, den Geberzylinder.
@ Logan-Russel: nochmal etwas präziser - wenn nach dem Gangwechsel das Pedal wieder „losgelassen“ wird, greift die Kupplung schon auf dem ersten Zentimeter. Eben deutlich früher als gewohnt.
 
Hallo, vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten. Also fokussieren wir uns jetzt doch auf unseren ersten verdächtigen, den Geberzylinder.
@ Logan-Russel: nochmal etwas präziser - wenn nach dem Gangwechsel das Pedal wieder „losgelassen“ wird, greift die Kupplung schon auf dem ersten Zentimeter. Eben deutlich früher als gewohnt.
Dann sind es Symtome, als wenn die Kupplung verschlissen wäre, oder das Kupplungsspiel ( wenn einstellbar!)
nicht okay wäre. Die Mimik am Pedal selber war ja kontrolliert worden...?

Die geschilderten Symtome erinnern mich an defekte Geber/ Nehmerzylinder. Beim Kupplungstausch hätte ich allerdings beide gewechselt. Das an der Druckplatte was im Argen sein könnte, kann ich mir (eigentlich) bei sachgerechter Montage der neuen ( Qualitäts) Kupplung nicht vorstellen.

Gruß,
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
So, der Geberzylinder wurde heute getauscht. Die Symptome bleiben gleich, die Ratlosigkeit ist größer geworden…
 
Klackert das Fahrzeug merkwürdig, wenn man den Motor abstellt?
Wenn ja, dann ist die Kupplung bzw die Zweimassenschwungscheibe am Ende.
Das passt auch von den Symptomen her. Die Kupplung trennt erst am untersten Ende des Pedalwegs mehr schlecht, als recht. Rutscht aber nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller bei meinem MCV aus 2015 mit dem dCI 90.

Wenn ich Strecke fahre ist alles ok. wenn ich aber im Stau oder ganz toll: beim Einparken die Kupplung sehr langsam kommen lasse, wird der Kuppungsweg sehr kurz und auch bei voll getretener Kupplung kann ich den Gang nicht mehr rausnehmen. Erst, wenn ich den Fuß einmal ganz von der Kupplung nehme (ganz toll beim Einparken :rolleyes:) und wieder durchtrete, funktioniert es wieder. Zweimal hatte ich auch schon die Situation, daß der Wagen bei getretener Kupplung noch fuhr. Ich mußte also den Motor abwürgen, um einen Unfall zu vermeiden.

Gerade hat mich die Werkstatt angerufen: "Wir können den Fahler nicht reproduzieren. Einstellen kann man da nix. Aber wir tauschen Ihnen gerne die Kupplung für >1.900 €."

Ist das wirklich der einzige Weg? Oder könnte eine motiviertere Werkstatt es mit dem Austausch von Verschleißteilen oder evtl. der Hydraulikdichtungen auch hinbekommen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.270
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück