Jetzt steht er [Kupplung trennt nicht]

Schön wärs.Die vorzeitigen Verschleisse häufen sich - hier im Forum gut nachzulesen.
Ich glaube dass keiner hier seinem logan 'dokker oder duster ne Menge Zuglast zutraut.
Jeder der die neuen Modelle fährt wird die Kupplung als sehr weich empfinden wenns er schonmal einen Vergleich hatte.




Fg Chris
 
Jetzt hab ich nochmal genauer geschaut.
Der Bremshydraulikbehälter hat zwei Kammern, die hintere ist völlig leer, das scheint die für die hydraulische Kupplung zu sein.
Nur habe ich unter dem Auto und im Bereich der Kupplung keine Ölsauerrei gefunden...
Also wo ist das alles hin?
herrje
Grüße

Bist du lebensmüde? Das gehört zum Zweikreis-Bremssystem und hat mit der Kupplung nichts zu tun!!! Ich kann dir nur dringend raten mit dem Auto umgehend eine Werkstatt aufzusuchen. Entweder sind die Bremsen völlig runter, oder ein Bremskreis ist undicht. Wenn ich dein Posting richtig interpretiere, hast du von der Fahrzeugtechnik keinen blassen Schimmer. Also tue dir und deiner Umwelt einen Riesengefallen und lass da Profis dran!
Wahrscheinlich hat dein Auto schon länger keine Werkstatt mehr gesehen, sonst hätten solche schwerwiegenden Mängel auffallen müssen!
Uli
 
Das Problem hatte ich an einem Espace, meine Mutter am Laguna. Geberzylinder der Kupplung. Kostete mit Einbau sowas um 120 Euro.

Das hat übrigens mit den Lasten, die man bewegt garnichts zu tun. Einfach nur mit der Fertigungsqualität. Das sind Teile, die hundertausendfach produziert werden und in der Regel einfach ein Autoleben lange funktionieren. Ein defekter Dichtring o.ä. kann einfach mal passieren. Wenn man Glück hat, geht sowas in der Garantiezeit kaputt.

Grüße

Martin
 
Jetzt hab ich nochmal genauer geschaut.
Der Bremshydraulikbehälter hat zwei Kammern, die hintere ist völlig leer, das scheint die für die hydraulische Kupplung zu sein.

Bfvb.jpg

Der Gummischlauch rechts auf halber Höhe geht zum Kupplungsgeberzylinder. Demzufolge hat sich der Bremsflüssigkeitsstand unter diesem Anschlusspunkt über die Bremsanlage verringert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Bist du lebensmüde? Das gehört zum Zweikreis-Bremssystem und hat mit der Kupplung nichts zu tun!!! Ich kann dir nur dringend raten mit dem Auto umgehend eine Werkstatt aufzusuchen. Entweder sind die Bremsen völlig runter, oder ein Bremskreis ist undicht. Wenn ich dein Posting richtig interpretiere, hast du von der Fahrzeugtechnik keinen blassen Schimmer. Also tue dir und deiner Umwelt einen Riesengefallen und lass da Profis dran!
Wahrscheinlich hat dein Auto schon länger keine Werkstatt mehr gesehen, sonst hätten solche schwerwiegenden Mängel auffallen müssen!
Uli
:o Moment mal,
Das Auto war im Nov letzten Jahres beim Service und beim TÜV. Im September diesen Jahres sind wir in den Urlaub gefahren und ich habe vorher den Stand der Bremsflüssigkeit überprüft (genauso übrigens wie Öl, Kühlwasser und Reifendruck). Auf den letzen Kilometern der Urlaubsrückfahrt habe ich festgestellt dass die Kupplung weich wird. Dann zwei Kurzstrecken wo man kaum mehr kuppeln konnte und nun steht das Auto.
Und ja ich habe kaum Ahnung von Fahrzeugtechnik...
und ja ich werde einen Profi da ran lassen.
Aber ich möcht mich voher informieren, nicht dass die mir eine neue Kupplung einbauen für 1.000 € und dann wars eine Undichtigkeit im Bremssystrem.

Jetz nochmal zum Thema (Danke Texas):
Der Hydraulikschlauch zur Kupplung sitzt höher als der min-Stand für die Bremsanalge. Dadurch kann durch eine Undichtigkeit in der Kupplungshydraulik der Behälter nicht leer werden. Dann könnte aber die hintere Kammer auch nicht leer werden!?
Ich dachte der Behälter hätte zwei Kammern und die hintere wäre bei mir leer, wobei das schwierig zu sehen ist, weil man durch den Deckel nur vorne reinschaut und der Behälter so milchig ist, dass man kaum durchsieht.
Hat der Behälter nun überhaupt 2 Kammern? Oder korrespndieren die?

Na ja werde heute mal einen Termin bei der Werstatt ausmachen...

Danke und Grüße
 
Die Kammern müssen den Flüssigkeitsstand ausgleichen und sind miteinander verbunden. Oft sitzt die Einfüllöffnung am Ausgleichbehälter nicht mittig. Dann würde beim einfüllen nichts in die hintere kammer gelangen.
 

Uliw2004 hat es sicherlich nicht böse gemeint!!!! Bevor falsche Dinge passieren, sollte man eine Warnung immer ernst zu nehmen.
Aber Texas hat's als unser Fachmann wieder gerade gebogen. Auf seine Kenntnisse und Ansagen iss halt verlaß.
 
Ich dachte der Behälter hätte zwei Kammern und die hintere wäre bei mir leer, wobei das schwierig zu sehen ist, weil man durch den Deckel nur vorne reinschaut und der Behälter so milchig ist, dass man kaum durchsieht.

Wenn man den Behälter seitlich ganz leicht bewegt, sieht man die Flüssigkeitsoberkante schwanken.
Wie Uli schon schrieb, ist es ein Zweikreisbremssytem, das heißt: Das eine Scheibenbremse vorn und die diagonal gegenüberliegende Trommelbremse aus einer der 2 Kammern des Vorratsbehälters versorgt wird.

Nach dem Schema auf Seite 3 dieser Diagnosemethoden ist die Kammer in Fahrtrichtung vorn für die Räder vorn rechts und hinten links zuständig und die hintere Kammer für vorn links, hinten rechts und die Kupplung.
 
Zuletzt bearbeitet:
leicht OT......., aber bei manchen Modellen sind ja mittlerweile die handbremsen schon elektrisch ausgeführt......bei Spannungsausfall ist also auch dort essig mit Sicherheit bzw. Notbremsung
 
Nein, ich habe das sicherlich nicht böse gemeint, aber ich bekomme immer einen riesigen Schrecken, wenn ich feststelle, dass Leute mit geringen Kenntnissen in der Fahrzeugtechnik anfangen, an ihrem Auto "rumzumachen". Ich bin selbst auch kein Profi (sprich Kfz-Mechaniker o.ä.), habe mir aber über Maschinenbaustudium, Praktika und ähnliches und 44 Jahre Führerschein eine ganze Menge Kenntnisse angeeignet. Auch ich habe schon "Lehrgeld" bezahlen müssen, aber bevor ich mich an sicherheitsrelevante Sachen gewagt habe, habe ich erstmal oft genug den Profis auf die Finger geschaut.
Uli
 
@Buchholzi

...aber nur solange das System nicht über einen Bremskreis "entleert" wird.

Ein Blick auf die Bremssättel, Trommeln und Leitungen sollte eigentlich die Ursache zeigen.
Bei meinem Clio war mal die Trägerplatte der Trommelbremse total "feucht".
Ursache war ein defekter Radbremszylinder, er hat das System auch geleert.
 
@ Micha der Wolf

In diese Richtung dachte ich eigentlich nicht, aber das ist ja fast der Super-Gau. :)

Ich meinte eigentlich, falls die Kupplungsleitung irgendeinen Defekt aufweist, das immer noch genügend Bremsflüssigkeit zum Bremsen übrigbleibt. Das praktisch die Sicherheit immer noch gegeben ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Grad kam der Anruf aus der Werkstatt.
Kupplungsnehmerzylinder ist undicht. Kupplung versaut, daher tauschen. Ich mach auch gleich noch den Zahriemen + WaPu mitmachen und werde wohl rund einen tausender zahlen.
Ich berichte nochmel wenn ich ihn wiederhab.
Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.567
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück