Jetzt Reifenwechsel von Winter auf Sommer, - bekloppt?

Wenn ihr schon Sommerreifen im Winter fährt, dann fahrt auf keinen Fall nach Österreich! Ich kenn die genauen Bestimmungen in den einzelnen Ländern nicht, aber in Österreich herrscht bis 15. April Winterreifenpflicht! Da reicht es nicht dass M+S draufsteht, da muss auch das Profil stimmen, wenn das zu gering ist zählt der Reifen wie ein Sommerreifen. Für Sommerreifen im Winter kannst Strafe zahlen, ganz zu schweigen wenn ein Unfall passiert; Versicherung steigt aus, und zumindest Mitschuld bekommst wahrscheinlich auch automatisch.

Auch wenn diese 7°-Regel wegen Gummimischung nicht mehr stimmt sollte sie doch ein Richtwert sein! Normal wird die Außentemperatur nicht direkt am Boden gemessen sondern in 1-2 Meter Höhe, es kann leicht sein dass bei zB 5°C Lufttemperatur Bodenfrost herrscht! Hinzu können feuchte Stellen wie schattige Wälder, Brücken über Bäche, Straßen entlang Flüssen oder Seen,... kommen, dann hast zwar eh +Temperaturen, aber trotzdem Glatteis! Deswegen entweder Auto auf Winterreifen oder stehen lassen, meine Meinung.
 
Nun, unser Sandero ist ein Stadtauto. Er wird nicht für Fernfahrten benötigt. Fernfahrt, über 300 km. Allerdings zu Treffen muss er ran. Die sind aber in D und in der Sommerzeit.:angel:
 
Ist wie immer, nix wird so heiss hehessen wie gekocht. Mit ein bisken Verstand und Logig kommt Mann/Frau weiter......
a080.gif
 
Naja, nun ist auch in Österreich am 31.3 März aber kein Winter mehr, sondern auch da ist am 20.März erst einmal der Frühlingsanfang! ;)

Und für die Pflicht der Winterreifen müssen auch dort winterliche Verhältnisse herrschen, also Schnee, Matsch oder Eis! Das steht explizit ja auch so im Text des Gesetzes!

Schon, aber auf einen Definitionsstreit "Winterliche Fahrverhältnisse" würde ich mich sicherheitshalber nicht einlassen, hab auch beschrieben warum (nur wenige +Grade, feucht,... winterlich oder nicht? MUSS es Schnee sein? Ist es kalt genug damit es frieren kann?) Und ja wir haben schon den 23. März und wir hatten um 6 in der Früh gerade einmal +1°C, und das nicht am Berg! Also wenn ich eh irgendwann Winterreifen drauf hab dann lass ich sie einfach bis Ende der Pflicht, sicher ist sicher. Manche Versicherungen versuche mit allen Mitteln Schäden nicht bezahlen zu müssen, und solche Diskussionen möchte ich im Fall der Fälle jedenfalls vermeiden.
 
Es steht in diesem Text auch das Wort "insbesondere", das macht den Gesetzestext etwas schwammig, leider. Es steht in den Erläuterungen auch drinnen dass:
- keine durchgehende Schneelage erforderlich ist
- von den konkreten Umständen des Einzelfalls abhängt
- in Anbetracht der Lebenserfahrung erwartet wird dass der Fahrer selber entscheidet was winterlich ist und was nicht und dementsprechende bereift
- lediglich Nässe bedingt keine Winterreifenpflicht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück