Jetzt Reifenwechsel von Winter auf Sommer, - bekloppt?

Wegen zwei drei Wochen hätte ich jetzt nicht die Sommerreifen drauf gemacht. Da wäre ich zu faul.
Aber wegen diesem milden Herbst bis jetzt habe ich auch noch keine Winterreifen drauf gemacht.
Diese Panik mache mit unter 7° ist nur eine Erfindung von den Reifenhändlern.
Genauso gut diese Regelung von O bis O. Oktober arbeite ich teilweise noch mit TShirt draussen soll aber Winterreifen schon drauf haben damit die sich schneller abfahren.
 
Selbst der Erfinder der 7 Grad Regel , der Reifenherdteller Yokohama spricht schon seit einigen Jahren nur noch auf seinen Internetseiten von einer Erinnerungs- und Aufmerksamkeitfunktion.
Test zum Verschleißen und zum Bremsverhalten ( ja, auch beim ADAC) haben ergeben, dass sich dies im Bereich 10-15 Grad Plus nur minimal auswirkt.

Jetzt bitte nicht wieder die Frage nach den Quellen, Google weis alles!:D
 
Selbst der Erfinder der 7 Grad Regel , der Reifenherdteller Yokohama spricht schon seit einigen Jahren nur noch auf seinen Internetseiten von einer Erinnerungs- und Aufmerksamkeitfunktion.
Test zum Verschleißen und zum Bremsverhalten ( ja, auch beim ADAC) haben ergeben, dass sich dies im Bereich 10-15 Grad Plus nur minimal auswirkt.

Jetzt bitte nicht wieder die Frage nach den Quellen, Google weis alles!:D

Es könnte gut sein, dass in den nächsten Tagen/Wochen weder Sommer- noch Winterreifen die ultimativ richtige Wahl sind...
 
Selber Testen

Macht doch mal bei - 10 Grad, bei Regen, bei Trockenerfahrbahn selber den Test....

Vollbremsung aus 100 einmal mit Sommer und Winterreifen.


Wenn ihr wollt auch gerne mal mit Sommerreifen auf der Vorderachse und Winterreifen hinten oder die X Aufteilung......

Erst dann werdet Ihr erleuchtet was das Thema betrifft....;)
 
Macht doch mal bei - 10 Grad, bei Regen, bei Trockenerfahrbahn selber den Test....

Vollbremsung aus 100 einmal mit Sommer und Winterreifen.


Wenn ihr wollt auch gerne mal mit Sommerreifen auf der Vorderachse und Winterreifen hinten oder die X Aufteilung......

Erst dann werdet Ihr erleuchtet was das Thema betrifft....;)

Das möchte ich nicht machen...
 
Nun, wenn der Threaderöffner.......

  • ....noch einen Wagen hat, der bereits Winterschlappen drauf hat (und nur ein Karren reicht)....
  • ....vielleicht über eine geräumige Garage verfügt, in der auch bei Pisswetter die Reifen getauscht werden können....

....dann kanns ja eigentlich egal sein. Ich wär definitiv zu faul geswesen.

Ob jetzt - sagen wir mal - drei, vier Wochen bis zu dem Zeitpunkt, wo Zausel die Winterreifen real unter winterlichen Bedingungen nutzen könnte, wirklich "kriegsentscheidend" sind, wag ich mal zu bezweifeln. Etwas langsamer fahren und gut is.

Wenn ich ein "gehobenes Sicherheitsbedürfnis" hätte, würd´ ich mich auch nicht in ´ne Datsche setzen. Dann sollte konsequenterwiese auch das "nicht-automobile" Leben entsprechend organisiert sein. Fängt beim Körper, einer gesunden Lebensweise, Voruntersuchungen (z.B. Prostata, Darmkrebs) an. Mit Feuermelder- und Löscher in der Wohnung etc. gehts weiter.

Meine Erläuterungen sind nicht als ironisch-lächerlich zu verstehen, sondern aus dem Aspekt heraus, dass weitere lebenswichtige Punkte vielleicht in der "Priorisierungsstufe" ggf. als wichtiger anzusehen sind.
 
Bei dem von John-Doe1111 geposteten Testresultat würde mich nun mal interessieren, wie das Ergebnis bei der gleichen Reifenkombination bei höheren Temperaturen ausgesehen hat.

Ich denke wenn ich einen guten Winterreifen und einen schlechten Sommerreifen nehme, wird das Ergebnis lange so aussehen wie bei dem Test.

Gruß Andre

PS: Ich fahre seit Anfang Oktober mit Winterreifen, da wir schon eine Nacht stellenweise gefrorene Straßen hatten. Wenn ich aber nicht so faul wäre - :D - hätte ich wahrscheinlich zwischenzeitlich wieder die Sommergummis aufgezogen.
 
Lese ich da in manchen Beiträgen etwa Doppelmoral, oder Meßlatten die man sich gerade eben mal so zurechbiegt wie es einem gerade als passend erscheint? ;)

Hier wird gerade jemand zerfleischt weil er sich erdreistet zu schreiben, daß er (weil kein Schnee) seine Sommergummis im Winter zu schneefreier Zeit fährt.

Im Umkehrfall wurde hier aber schon öfters geschrieben, daß der eine oder andere seine Winterreifen (nein keine Ganzjahresreifen) im Sommer draufläßt, weil er z.B. das Fahrzeug im Herbst abstößt und deswegen nicht mehr in neue Sommerbereifung investiert.

Die Antworten darauf lauteten dann in etwa:
- recht haste
- würd ich auch machen
- wäre auch rausgeworfenes Geld ....... so in der Art und wohlwissend, daß ein Winterreifen im Sommer einen mehr als deutlich längeren Bremsweg aufweist.
Ein Schelm also der dabei schlechtes denkt.

Nur weil es seit einiger Zeit "Pflicht" ist heißt das nicht, daß ein Sommerreifen im Winter auf schneefreien Straßen ein Nogo wäre.

Schließlich haben wir fast alle schon Sommerreifen auch im Winter gefahren, als es die Winterreifenpflicht noch nicht gab und wenn man in Gebieten mit sehr sehr vager Schneeaussicht lebte.

Ich für meine Person hatte von 1972 bis 2003 (31 Jahre also) nie Wintereifen und das nicht weil ich sie nicht wollte, sondern weil ich sie hier nicht brauchte.
 
Es ist ganz einfach es ist gesetzt im Nov winter Reifen drauf hab viel spass bei einer verkehskontrolle oder bei einen Unfall denen is es Wurst !!!! Zur info lg was ich nicht hoffe den da steigt die Versicherung aus
 
Lese ich da in manchen Beiträgen etwa Doppelmoral, oder Meßlatten die man sich gerade eben mal so zurechbiegt wie es einem gerade als passend erscheint? ;)

Hier wird gerade jemand zerfleischt weil er sich erdreistet zu schreiben, daß er (weil kein Schnee) seine Sommergummis im Winter zu schneefreier Zeit fährt.

Im Umkehrfall wurde hier aber schon öfters geschrieben, daß der eine oder andere seine Winterreifen (nein keine Ganzjahresreifen) im Sommer draufläßt, weil er z.B. das Fahrzeug im Herbst abstößt und deswegen nicht mehr in neue Sommerbereifung investiert.

Die Antworten darauf lauteten dann in etwa:
- recht haste
- würd ich auch machen
- wäre auch rausgeworfenes Geld ....... so in der Art und wohlwissend, daß ein Winterreifen im Sommer einen mehr als deutlich längeren Bremsweg aufweist.
Ein Schelm also der dabei schlechtes denkt.

Nur weil es seit einiger Zeit "Pflicht" ist heißt das nicht, daß ein Sommerreifen im Winter auf schneefreien Straßen ein Nogo wäre.

Schließlich haben wir fast alle schon Sommerreifen auch im Winter gefahren, als es die Winterreifenpflicht noch nicht gab und wenn man in Gebieten mit sehr sehr vager Schneeaussicht lebte.

Ich für meine Person hatte von 1972 bis 2003 (31 Jahre also) nie Wintereifen und das nicht weil ich sie nicht wollte, sondern weil ich sie hier nicht brauchte.
Bei diesem Ganzen “Winterreifen im Sommer, Sommerreifen im Winter“ hin und her Diskutieren stell ich mal ganz doof eine Frage.

Ist schon mal Jemand im Sommer irgendwo steckengeblieben, weil er Winterreifen drauf hatte?

Außerdem macht es sicher auch einen Unterschied ob man einen guten Winterreifen oder einen schlechten Sommerreifen drauf hat.

Unbestreitbar kann und darf man auch unter 7° noch auf Sommerreifen fahren.
Bedenken sollte man dabei aber, dass 7° am Tag schon Frost in der Nacht bedeuten kann.
Ich denke auch, dass bei unter 7° die Gefahr eines Wintereinbruchs exponentiell ansteigt.
So verkehrt ist diese Regel gar nicht.

Fazit:
Sommerreifen unter 7° JA, man sollte aber dann auch bereit sein, den Wagen im Falle eines unvorhergesehenen Wintereinbruchs, stehen zu lassen.
 
Und was ist mit der Kombi, gute Sommerreifen und schlechte Winterreifen?
 
@Duster......oder stehen lassen...... Oder in einer NachtundNebel Aktion schnell die W-Reifen drauf,so machs ich,weil hier im südlichen Rheinland es seit Jahren kein/kaum mehr Schnee fällt.
 
Ich fahre nicht viel 6000 - 9000 km im Jahr und kann das Auto jederzeit stehen lassen.

Daher habe ich in den letzten Jahren durchgehend nur Winterreifen gefahren. Jetzt musste ich notgedrungen (TÜV) ein neues Auto kaufen (Kia Rio) und das hatte (zum Glück) Ganzjahresreifen drauf. Somit kann ich mich wieder zurücklehnen und brauche die Reifen nicht jedes halbe Jahr zu tauschen. Erst wenn die Verschleißgrenze erreicht ist. Dann kommen wohl wieder Ganzjahresreifen drauf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.219
Beiträge
1.020.870
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück