Jetzt Reifenwechsel von Winter auf Sommer, - bekloppt?

Zausel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Mitte der Woche hatte ich "interessante" Gespräche mit vielen meiner Nachbarn.
Ich stand mit unserem nagelneuen Sandero vor der Garage und wechselte die Räder.

JEDER, der vorbeikam, fragte: "Ach, machen Sie Winterreifen drauf?" Und jeder erwartete ja nur die Bestätigung seiner Vermutung. Also eine rein rhetorische Frage.
Umso verdutzter waren die Leute, als ich widersprach und ihnen erklärte, dass ich die Winterreifen ab- und Sommerreifen draufmontierte. Und das war kein Scherz.

Zur Erklärung:
Wir hatten unseren Sandero bereits im Sommer bestellt für den November. Dazu einen Satz Winterreifen. Unser Händler dachte offensichtlich, uns einen großen Gefallen zu tun, indem er, weil es ja schon fast November war, die Räder auf Winter umrüstete und unsere Sommerreifen einlagerte.
Nun, ich holte die Räder ab.

Man schaue aufs Wetter: Nichts ist momentan unsinniger als ein Winterreifen. Sinnvoll sind die Dinger ja nur, wenn wirklich Schnee- und Eisglätte herrscht. Bei allen anderen Fahrbahnzuständen sind sie lediglich ein Sicherheitsrisiko.

Sollte der Winter wirklich hereinbrechen, so sehen wir das rechtzeitig im Wetterbericht. Und dann sind eben binnen zwanzig Minuten die Schneeflockengummis drauf.

Wahrscheinlich hätten wir uns die Winterschlappen ganz schenken können: Für die paar Tage, wo in unserer Region üblicherweise mal richtig Winter herrscht, hätten wir ja unseren Hilux mit wintertauglichen AT-Reifen aktivieren können. Aber man weiß ja nie, wie der Winter wird.

Grüße

Der Zausel
 
Mitte der Woche hatte ich "interessante" Gespräche mit vielen meiner Nachbarn.
Ich stand mit unserem nagelneuen Sandero vor der Garage und wechselte die Räder.

JEDER, der vorbeikam, fragte: "Ach, machen Sie Winterreifen drauf?" Und jeder erwartete ja nur die Bestätigung seiner Vermutung. Also eine rein rhetorische Frage.
Umso verdutzter waren die Leute, als ich widersprach und ihnen erklärte, dass ich die Winterreifen ab- und Sommerreifen draufmontierte. Und das war kein Scherz.

Zur Erklärung:
Wir hatten unseren Sandero bereits im Sommer bestellt für den November. Dazu einen Satz Winterreifen. Unser Händler dachte offensichtlich, uns einen großen Gefallen zu tun, indem er, weil es ja schon fast November war, die Räder auf Winter umrüstete und unsere Sommerreifen einlagerte.
Nun, ich holte die Räder ab.

Man schaue aufs Wetter: Nichts ist momentan unsinniger als ein Winterreifen. Sinnvoll sind die Dinger ja nur, wenn wirklich Schnee- und Eisglätte herrscht. Bei allen anderen Fahrbahnzuständen sind sie lediglich ein Sicherheitsrisiko.

Sollte der Winter wirklich hereinbrechen, so sehen wir das rechtzeitig im Wetterbericht. Und dann sind eben binnen zwanzig Minuten die Schneeflockengummis drauf.

Wahrscheinlich hätten wir uns die Winterschlappen ganz schenken können: Für die paar Tage, wo in unserer Region üblicherweise mal richtig Winter herrscht, hätten wir ja unseren Hilux mit wintertauglichen AT-Reifen aktivieren können. Aber man weiß ja nie, wie der Winter wird.

Grüße

Der Zausel

Es währe einfacher dem Händler zu sagen welche Reifen du bei der Abholung montiert haben möchtest...... Kommunikation ist viel Wert..... :argue:
 
Ja klar,

jeden Morgen 20 min zum Reifenwechseln einplanen. Denn der Wettermann kann ja seine Meinung über Nacht ändern.

Achja, es ist schon sehr, sehr gefährlich, ja schon gemeingefährlich, mit Winterreifen bei Nichtwinter durch die Gegend zu düsen.

Danke für diese Erkenntnis. :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Es währe einfacher dem Händler zu sagen welche Reifen du bei der Abholung montiert haben möchtest...... Kommunikation ist viel Wert..... :argue:
Tolle Idee.

Als wir im Juni (oder war's Juli?) das Auto bestellten, haben wir kaum daran gedacht, dass der Händler uns die Kiste gleich auf Schneeschuhe stellt.

Das war auch gar nicht das Thema meines Postings. Ich habe mich ja über nichts beklagt. Im Gegenteil: Ich fand die Mühe des Händlers ja nett. Ich hatte nur nicht damit gerechnet.
Und die paar Minuten Schrauberei schaden mir nun wirklich nicht.

Grüße

Der Zausel
 
Ab ca. 4°C Aussen- bzw. Strassenbelagstemperatur ist der Sommerreifen trotz "Schönem Wetter" dem Winterreifen unterlegen, da der Gummi auf Grund der Mischung viel zu hart ist, um eine sichere Bindung zum Untergrund herzustellen. Da nützt auch kein ABS oder sonst ein elektronisches Helferlein (ausser vieleicht ein Anker:D).
 
Ab ca. 4°C Aussen- bzw. Strassenbelagstemperatur ist der Sommerreifen trotz "Schönem Wetter" dem Winterreifen unterlegen, da der Gummi auf Grund der Mischung viel zu hart ist, um eine sichere Bindung zum Untergrund herzustellen. Da nützt auch kein ABS oder sonst ein elektronisches Helferlein (ausser vieleicht ein Anker:D).


Oder folgende Eintragungen im Führerschein

05.01
05.04
05.07
05.08
44.01

:sick:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja klar,

jeden Morgen 20 min zum Reifenwechseln einplanen. Denn der Wettermann kann ja seine Meinung über Nacht ändern.

Achja, es ist schon sehr, sehr gefährlich, ja schon gemeingefährlich, mit Winterreifen bei Nichtwinter durch die Gegend zu düsen.

Danke für diese Erkenntnis. :huh:

Was soll der Unfug?
Wer lesen kann, ist immer im Vorteil.

Zum einen habe ich geschrieben, dass wir ein durchaus wintertaugliches Auto mit AT-Reifen als Zweitfahrzeug haben. Da kann der Winter über Nacht einbrechen, wie er lustig ist.

Zum zweiten ist bei der momentanen Wetterlage kaum an Schnee und Eis zu denken. Außer in der Eisdiele, vor der immer noch Leute sitzen.

Zum dritten: Wenn's dir was bringt, kannst du dich gern wegen der Nachteile von Winterreifen höhnisch gebärden. Von "gemeingefährlich" war bei mir keine Rede. Dass du darauf kommst, lässt ja tief blicken.

Aber ich bitte um Verzeihung, dass ich darauf abhebe, dass Winterreifen auf schnee- und eisfreier Straße z.B. einen deutlich verlängerten Bremsweg bewirken. Für dich mag es schnurzegal sein, ob du bei einer Vollbremsung unter einem abbiegenden Trecker mit defektem Blinker steckst oder gerade noch davor zum Stehen kommst. Na ja, du wirst mir schon noch erklären, warum ich ohne Notwendigkeit die Nachteile von Winterreifen auf trockenem oder nur nassen Asphalt in Kauf nehmen soll, wenn ich die für die Situation besseren Reifen rumzuliegen habe.

Der Zausel

----------

Ab ca. 4°C Aussen- bzw. Strassenbelagstemperatur ist der Sommerreifen trotz "Schönem Wetter" dem Winterreifen unterlegen, da der Gummi auf Grund der Mischung viel zu hart ist, um eine sichere Bindung zum Untergrund herzustellen. Da nützt auch kein ABS oder sonst ein elektronisches Helferlein (ausser vieleicht ein Anker:D).
Das ist nachweislich von der Reifenindustrie behaupteter Unfug.

Wird aber unausrottbar kolportiert. Ist genauso Quatsch wie die Legende vom Eisen im Spinat oder die Geschichte von der im der Mikrowelle getrockneten Katze.

Der Zausel
 
Was soll der Unfug?
Wer lesen kann, ist immer im Vorteil.

Zum einen habe ich geschrieben, dass wir ein durchaus wintertaugliches Auto mit AT-Reifen als Zweitfahrzeug haben. Da kann der Winter über Nacht einbrechen, wie er lustig ist.

Zum zweiten ist bei der momentanen Wetterlage kaum an Schnee und Eis zu denken. Außer in der Eisdiele, vor der immer noch Leute sitzen.

Zum dritten: Wenn's dir was bringt, kannst du dich gern wegen der Nachteile von Winterreifen höhnisch gebärden. Von "gemeingefährlich" war bei mir keine Rede. Dass du darauf kommst, lässt ja tief blicken.

Aber ich bitte um Verzeihung, dass ich darauf abhebe, dass Winterreifen auf schnee- und eisfreier Straße z.B. einen deutlich verlängerten Bremsweg bewirken. Für dich mag es schnurzegal sein, ob du bei einer Vollbremsung unter einem abbiegenden Trecker mit defektem Blinker steckst oder gerade noch davor zum Stehen kommst. Na ja, du wirst mir schon noch erklären, warum ich ohne Notwendigkeit die Nachteile von Winterreifen auf trockenem oder nur nassen Asphalt in Kauf nehmen soll, wenn ich die für die Situation besseren Reifen rumzuliegen habe.

Der Zausel

----------


Das ist nachweislich von der Reifenindustrie behaupteter Unfug.

Wird aber unausrottbar kolportiert. Ist genauso Quatsch wie die Legende vom Eisen im Spinat oder die Geschichte von der im der Mikrowelle getrockneten Katze.

Der Zausel

Schneeketten wurden auch nur erfunden und Vorgeschrieben, damit die Eisenindustrie nicht pleite geht......:bang:
 
Oder folgende Eintragungen im Führerschein

05.01
05.04
05.07
05.08
44.01

:sick:

05.01 nur bei Tageslicht
05.04 beschränkt auf Geschw. von nicht mehr .....
05.07 Nicht gültig auf Autobahnen
05.08 Kein Alkohol
44.01 Bremsbetätigung vorne/hinten mit einem Hebel

wenn man das liest kann man in die Versuchung kommen hier handelt es sich um die Zulassung eines Böbby-Cars.
MfG
Heiko
 
Man schaue aufs Wetter: Nichts ist momentan unsinniger als ein Winterreifen. Sinnvoll sind die Dinger ja nur, wenn wirklich Schnee- und Eisglätte herrscht. Bei allen anderen Fahrbahnzuständen sind sie lediglich ein Sicherheitsrisiko.

Sollte der Winter wirklich hereinbrechen, so sehen wir das rechtzeitig im Wetterbericht. Und dann sind eben binnen zwanzig Minuten die Schneeflockengummis drauf.

Wahrscheinlich hätten wir uns die Winterschlappen ganz schenken können: Für die paar Tage, wo in unserer Region üblicherweise mal richtig Winter herrscht, hätten wir ja unseren Hilux mit wintertauglichen AT-Reifen aktivieren können. Aber man weiß ja nie, wie der Winter wird.

Grüße

Der Zausel

Bodenfrost hatten wir schon.......

Und die Ausrede man hat ja noch ein wintertaugliches Auto rumstehen habe ich wie oft schon gehört?
Stimmt genau so oft, wie es einfach mal so mitten am Tag ohne Ankündigung anfängt zu Hageln..... oder zu schneien..... (ziemlicht oft also).

Wenn Du Dein "wintertaugliches" Auto also immer dabei hast..... ok.


Einen Tipp hätte ich noch:
Bitte zukünftig aussagekräftige Titel benutzen. Lesen sicher mehr Leute.

----------

Es ist doch aber so ! Zwei so warme `Winter ` und du kannst dei Winterreifen nur noch im Sommer nutzen , weil das Profile runterradiert ist .

Dann zieh für den Winter Ganzjahresreifen auf.
 
...

Das ist nachweislich von der Reifenindustrie behaupteter Unfug.

Wird aber unausrottbar kolportiert. Ist genauso Quatsch wie die Legende vom Eisen im Spinat oder die Geschichte von der im der Mikrowelle getrockneten Katze.

Der Zausel

... nachweislich? O.K. :huh:
Die Quelle bitte. Ich lerne gerne dazu. Da spare ich ja dann richtig Geld ...
 
bremsweg_winterreifen_sommerreifen_vergleich_2.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.103
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück