Winterreifen auf Felgen von altem MCV

vk1958

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Hallo,

ich bin mir im Moment ziemlich unsicher, ob ich die richtigen Felgen auf meinem neuen MCV montiert habe.
Ich hatte bis im November 2014 einen MCV, BJ 2007 auf den ich im Oktober noch neue Winterreifen montieren lies. Die alten Winterreifen, die ich als Kompletträder hatte, waren an der 4 mm Grenze.
Dann fuhr mir im November 2014 jemand mit ca. 80 Km/h auf meinen stehenden MCV auf, was dann ein wirtschaftlicher Totalschaden war.
Ich bestellte dann bei einer freien Werkstatt, bei der ich meinen Wagen auch warten ließ und auch die Reifen montieren ließ, den neuen MCV 2 als 90 PS Diesel mit einer Tageszulassung, die in Polen erfolgte.
Der neue MCV wurde im Dezember 2014 mit Sommerreifen geliefert, weshalb ich zu dem Händler sagte, er soll mir die Winterräder vom kaputten MCV auf den neuen draufmachen, da die ja die gleiche Reifengröße haben.
Nun sagte mir jemand, dass die Einpresstiefe der Felgen vom MCV 1 und vom MCV 2 nicht gleich wären.
Fahre ich jetzt seit Dezember mit den falschen Felgen rum oder hat das keine Bedeutung?

Viele Grüße und Danke

Volker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
So, nun habe ich Klarheit.
Ich war heute beim TÜV und habe die alten Felgen eintragen lassen.
Das ging problemlos und kostete 80€.
Der TÜV-Prüfer ist mit dem Auto ein paar extreme, schnelle Kurfen gefahren, mehrmals Vollbremsung gemacht um zu schauen, ob etwas streift.
Traglast der Felgen in den Datenblättern überprüft, alles in Ordnung und eingetragen.
Jetzt sind die Räder legal auf dem MVC.

Grüß Volker
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.191
Beiträge
1.020.337
Mitglieder
70.857
Neuestes Mitglied
GokhanS
Zurück