Winter- oder Ganzjahresreifen?

FamLinke

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker TCe130
Baujahr
2019
Also diese - jetzt noch - drei Monate Wartezeit auf unseren Logan machen mich noch kirre.
Nicht nur dass ich ständig grübele, ob der Dokker nicht doch passender gewesen wäre, nein, ich gucke auch ständig nach allem möglichen Tipps oder Bastelein. Oder einer passenden Hundebox. Oderoderoder
Derzeit heißt mein Projekt:
Bereifung.
Der Dacia wird ja mit Sommerreifen ausgeliefert. Zuerst dachte ich, hey, da bestell ich mir dann lieber nen Satz Ganzjahresreifen, lass die auf den bestehenden Felgen montieren und gut.
Aber irgendwie sind die ja nur ein Kompromis. Klar, wird es bei uns kaum noch glatt, die Winter hier im Norden sind ja eher nass, wie auch die Sommer und da weiß ich jetzt nicht, ob ich uns mit Ganzjahresreifen nen Gefallen tät oder ob wir dann doch lieber einen Satz Felgen und Winterreifen erstehen und dann halbjährlich tauschen und ggf sicherer zu fahren.
Wie wären eure Erfahrungen.
Und mal ganz blöd gefragt...ich hatte jetzt als Reifengröße 185/65R15 gefunden. Ist das korrekt? Und ja, ich weiß, diese Diskussion gab es hier schon haufenweise
FamLinke secht Schööndank
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese - jetzt noch - drei Monate Wartezeit auf unseren Logan machen mich noch kirre.
Nicht nur dass ich ständig grübele, ob der Dokker nicht doch passender gewesen wäre, nein, ich gucke auch ständig nach allem möglichen Tipps oder Bastelein. Oder einer passenden Hundebox. Oderoderoder
Derzeit heißt mein Projekt:
Bereifung.
Der Dacia wird ja mit Sommerreifen ausgeliefert. Zuerst dachte ich, hey, da bestell ich mir dann lieber nen Satz Ganzjahresreifen, lass die auf den bestehenden Felgen montieren und gut.
Aber irgendwie sind die ja nur ein Kompromis. Klar, wird es bei uns kaum noch glatt, die Winter hier im Norden sind ja eher nass, wie auch die Sommer und da weiß ich jetzt nicht, ob ich uns mit Ganzjahresreifen nen Gefallen tät oder ob wir dann doch lieber einen Satz Felgen und Winterreifen erstehen und dann halbjährlich tauschen und ggf sicherer zu fahren.
Wie wären eure Erfahrungen.
Und mal ganz blöd gefragt...ich hatte jetzt als Reifengröße 185/65R15 gefunden. Ist das korrekt? Und ja, ich weiß, diese Diskussion gab es hier schon haufenweise
FamLinke secht Schööndank
Es kommt wohl hauptsächlich auf Dein Fahrprofil an.

Wohnst Du bergig sind Ganzjahresreifen ein schlechter Kompromiss.
Fährst Du im Sommer tausende von Km Autobahn ebenfalls.

Wenn Deine Jahreskilometerleistung sehr gering ist lohnen sich keine zwei Satz reifen.
 
Also diese - jetzt noch - drei Monate Wartezeit auf unseren Logan machen mich noch kirre.
Nicht nur dass ich ständig grübele, ob der Dokker nicht doch passender gewesen wäre, nein, ich gucke auch ständig nach allem möglichen Tipps oder Bastelein.
......
Aber irgendwie sind die ja nur ein Kompromis. Klar, wird es bei uns kaum noch glatt, die Winter hier im Norden sind ja eher nass, wie auch die Sommer und da weiß ich jetzt nicht, ob ich uns mit Ganzjahresreifen nen Gefallen tät oder ob wir dann doch lieber einen Satz Felgen und Winterreifen erstehen und dann halbjährlich tauschen und ggf sicherer zu fahren.
Wie wären eure Erfahrungen.
FamLinke secht Schööndank

Das mit dem Grübeln wird sicher vorbei sein, wenn ihr euren Logan habt.

Was die Reifen betrifft, hat halt jeder so seine eigene Meinung (ist ja auch gut so) :D
Ich bin hier in der Rheinebene bei ähnlichem Wetter unterwegs wie du auch geschrieben hast. Mässig kalt, wenig Schnee und Eis.
Ich fahre seit ca. 10 Jahren Allwetterreifen und bin zufrieden damit.
Ich bin aber auch nicht in Renntempo unterwegs und fahre defensiv.
Ob das jetzt günstiger ist als Sommer und Winterpneus weiss ich nicht. Hat mich nie gekümmert.

Gruß
Gerd
 
Ich fahr hier am Niederrhein auch seit 15 Jahren mit Ganzjahres Reifen, ca. 25000km/a , keine Probleme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, also grundsätzlich rechnen wir mit maximal 5-7tsd km im Jahr. Also denke ich mal dass dann, in Anbetracht der Tatsache, dass ich mich aus den letzten drei Wintern an keine drei zusammenhängende Schneetage erinnern kann und wir maximal einmal im Jahr eine etwas größere Tour an die Nordsee unternehmen, fahre ich dann wohl tatsächlich mit den Ganzjahresreifen besser. Zumal ich Kinder, Frau und Hund im Auto habe und bewusst nur 73PS Motor besitze(n werde), werde ich jetzt auch eher kein Renntempo fahren wollen.
Vielen Dank - wieder eine Grübelei weniger. Mal gucken was noch kommt.
 
Wir haben mit unseren 10-12.000 km in gemäßigteter Zone mit kaum mal Schnee auch lieber Ganzjahresreifen. Auf Nässe und trockener Fahrbahn sind die in jedem Fall besser als Winterreifen.

Die Michelin CrossClimate basieren als erste GJR nicht auf nem Winter sondern auf nem Sommerreifen und in Tests dennoch gut auf Schnee. Das passte für uns, die dind es geworden. Hat nebenbei auch die Kosten für nen zweiten Satz Reifendrucksensoren gespart.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke. Mein Favorit war bisher der Goodyear V4S-G2. Hatte mich bisher so auf die db Angaben sowie die Verbrauchswerte gestürzt und bei dem mit B(Regen) und C(Benzin) sowie 68db nichts vergleichbares gefunden.
 
Habe meinen MCV damals mit dem Goodyear 4Seasons ausliefern lassen (Aufpreis) und werde jetzt am Winteranfang einen neuen Satz aufziehen lassen.

Gruß
Karl
 
Hallo,

mein erster Wagen, ein Passat 55kW, wurde 1978 auf Goodyear Allweather 175/70R13S umgerüstet. Seitdem habe ich sämtliche Goodyear-Profile in diesem Segment durchprobiert. Auf unserem MCV hatte ich zuletzt allerdings Nokian Weatherproof 185/65R15, die reichten sogar im schneereichen Oberharz.
Empfehlung: für Deine Zwecke reicht eindeutig ein sehr guter Ganzjahresreifen. Leider gibt es in diesem Segment viele Blender. Mit GY oder besonders Nokian Weatherproof liegst Du aber vollkommen richtig! NOKIAN

LG
 
Moin,

wir haben immer wieder auf Fahrzeugen Ganzjahresreifen gefahren.
Und kamen damit auch unter allen Umständen gut zurecht. Obwohl wir nicht gerade im Flachland wohnen sondern in einer bergigen Gegend wo es gelegentlich mal Schnee gibt.
 
Wir kommen mit Ganzjahresreifen gut zurecht (zurzeit Goodyear Vector 4Seasons).
 
Zuletzt bearbeitet:
Goodyear hat hier wohl gut Marktanteile im Forum.

Bin bislang der einzige mit den Michelin CrossClimate.

-_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.901
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück