eco Route Adapter von Garmin / Rußpartikelfilter / Winterreifen

Schleiereule

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2015
Hallo zusammen,

Ich bin ein neuer hier vom Bodenseekreis. Zur Zeit fahren wir noch einen Opel Combo CNG der aber im Dez 2015 wieder Tüv hätte, außerdem wären wieder Sommer und Winterreifen dann fällig so das wir nach einer Probefahrt uns für den Dacia Dokker Stepway 1,5 cdi 90 entschieden haben. Gestern haben wir die Vertragsunterlagen an Automobilhandel von der Forst geschickt.

Es wird also eine EU-Fahrzeug was dann so Ende August rum da sein wird.

Nun meine Frage. Wir brauchen ein neues Navi und da Garmin ja diesen Adapter für die OBD 2 Diagnosdose anbietet wollte ich fragen ob diese auch beim dem oben genannten neuen Modell funktioniert. Die Überlegung ist das wir eh ein neues Navi brauchen und dann wäre es ja gleich mit dabei ohne großes Kabel zu verlegen. Mein altes Navi hat bereits zwei Autoleben überstanden und dann wäre es mal an der Zeit ein neues mit den aktuellsten Karten zu kaufen ;-)

Kann mir da jemand einen Rat geben. Eventuell gibt es ja noch etwas anderes in der Art was da funktioniert mit der Navi integration.

Noch zum Rußpartikelfilter und Kurzstrecke und Temperatur. Diese Frage habe ich direkt an dem Dacia Händler gestellt und der sagte mir das die neuen Dokker Diesel alle ein Heizelement sprich Art Glühkerze direkt vom Partikelfilter hätten so das dieses Problem damit erledigt wäre. Er sagte mir das es nicht mit einer Dieseleinspritzung gemacht wird. So zumindest die Aussage des Dacia Vertragshändler in Radolfzell. Es wäre also immer genügend Temperatur da damit der Ruß ordentlich verbrannt wird.

Winterreifen. Gibt es einen Tipp zu einen Komplettensatz Winterreifen mit den reifendrucksensoren. Sprich können die ohne Auto aktiviert werden oder müssen die zwingend beim Auto einmal angemeldet werden?

Vielleicht kann mir ja auch noch jemand zu dem Modell der es selbst schon hat und fährt kurz ein paar Tipps geben auf die ich so nicht komme. Sprich auf welche Probleme man sich einstellen muss oder auch positives wie das es nicht an dem Wagen auszusetzen gibt ;-)

Viele Grüße
 
Diese Frage habe ich direkt an dem Dacia Händler gestellt und der sagte mir das die neuen Dokker Diesel alle ein Heizelement sprich Art Glühkerze direkt vom Partikelfilter hätten so das dieses Problem damit erledigt wäre. Er sagte mir das es nicht mit einer Dieseleinspritzung gemacht wird.

typischer fall von:

sicheres auftreten bei vollkommener ahnungslosigkeit.

glühkerze als dpf-heizung
c042.gif



es ist eine fünfte einspritzdüse (und keine glühkerze) verbaut, um die nötige abbrandtemperatur für den ruß zu erreichen.
allerdings wird der motor vermutlich nicht komplett ohne nacheinspritzung auskommen.

solltest du keine regelmäßigen fahrten von >20 min haben, dann kann sich der dpf nicht vollständig regenerieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
typischer fall von:

sicheres auftreten bei vollkommener ahnungslosigkeit.

glühkerze als dpf-heizung
c042.gif



es ist eine fünfte einspritzdüse (und keine glühkerze) verbaut, um die nötige abbrandtemperatur für den ruß zu erreichen.
allerdings wird der motor vermutlich nicht komplett ohne nacheinspritzung auskommen.

solltest du keine regelmäßigen fahrten von >20 min haben, dann kann sich der dpf nicht vollständig regenerieren.
Danke, weisst du ob es irgendwelche Anzeigen bezüglich des Filters gibt wann er regneriert oder ob eine Meldung kommt das man länger fahren soll damit er regeneriert?
wenn wir 1 mal die Woche ein längeres Stück fahren würde das reichen?
 
Moin,

bei dem 1,5dCi ungefähr ab 2007 ist diese 5. Einspritzdüse vorhanden.
Man liest auch bei anderen Fahrzeugen mit dieser Technik nichts von Problemen.
Hier die Pressemittelung dazu: Pressemitteilung > Renault Press Website Österreich

Und noch etwas Text:
Modus 2006 Modellpflege

Und ein Bild:
http://oldievan.de/assets/images/r060401h.jpg

Was die Dauer und die Häufigkeit von Regenerationen angeht kriegt man im I-Net wirklich so allerhand zu lesen. Vieles davon ist im harmlosesten Fall fragwürdig.

Da wird z.B. von regelmäßige Regenerationen geschrieben.
Wo dann von bestimmten km-Abständen geschrieben wird, die variieren dann auch zwischen alle 150km bis alle 1000km. Wieso soll z.b. alle 150km regeneriert werden, wenn der FAP auf einer Autobahnfahrt heiß genug wird um den Ruß zu verbrennen?

Dann unterschiedlich lange Regeneratonszeiten, von bis Minuten.....

Leistungsverlust.....

Rauchwolken, Gestank

Persönlich habe ich bisher eine Regeneration in einem Scenic 1,9dCi (der hat noch keine 5. Enspritzdüse) erlebt.
Die dauerte vielleicht 15min bei verhaltener Autobahnfahrt (80km/h) und fiel nur deswegen auf weil eine Anzeige imBC aufleuchtete. Kein Leistungsverlust oder sonstiges.

Und beim Lodgy, bisher nie etwas bemerkt.

Also reinsetzen und fahren, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
angezeigt wird nichts.

"ein längeres Stück fahren" ist nicht besonders aussagekräftig, da wären nähere angaben zum nutzungs- und fahrprofil vorteilhaft.

um die entstehung von ruß zu vermindern, empfehle ich monzol 5c als additiv.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin,

bei dem 1,5dCi ungefähr ab 2007 ist diese 5. Einspritzdüse vorhanden.
Man liest auch bei anderen Fahrzeugen mit dieser Technik nichts von Problemen.
Hier die Pressemittelung dazu: Pressemitteilung > Renault Press Website Österreich

Und noch etwas Text:
Modus 2006 Modellpflege

Und ein Bild:
http://oldievan.de/assets/images/r060401h.jpg

Was die Dauer und die Häufigkeit von Regenerationen angeht kriegt man im I-Net wirklich so allerhand zu lesen. Vieles davon ist im harmlosesten Fall fragwürdig.

Da wird z.B. von regelmäßige Regenerationen geschrieben.
Wo dann von bestimmten km-Abständen geschrieben wird, die variieren dann auch zwischen alle 150km bis alle 1000km. Wieso soll z.b. alle 150km regeneriert werden, wenn der FAP auf einer Autobahnfahrt heiß genug wird um den Ruß zu verbrennen?

Dann unterschiedlich lange Regeneratonszeiten, von bis Minuten.....

Leistungsverlust.....

Rauchwolken, Gestank

Persönlich habe ich bisher eine Regeneration in einem Scenic 1,9dCi (der hat noch keine 5. Enspritzdüse) erlebt.
Die dauerte vielleicht 15min bei verhaltener Autobahnfahrt (80km/h) und fiel nur deswegen auf weil eine Anzeige imBC aufleuchtete. Kein Leistungsverlust oder sonstiges.

Und beim Lodgy, bisher nie etwas bemerkt.

Also reinsetzen und fahren, fertig.
Danke für die ausführlichen Links mit den Beschreibungen mit den Bildern. Da wird die Technik gut erklärt.

----------

angezeigt wird nichts.

"ein längeres Stück fahren" ist nicht besonders aussagekräftig, da wären nähere angaben zum nutzungs- und fahrprofil vorteilhaft.

um die entstehung von ruß zu vermindern, empfehle ich monzol 5c als additiv.
Das monzol wird das in den Dieseltank geschüttet. Und wie oft?
Zur Fahrtstrecke die ist sehr unterschiedlich. Wir haben eine Garage am Haus da sind es so um die 7 Grad drin auch im Winter, So das er schonmal nicht bei minus graden draussen steht. Die Strecken sind zwischen 15-50 km je nach Einsatzort auf Arbeit. Landstr. und auch Autobahn. Ich dachte mir wenn ich jetzt mal eine Woche nur die 15 km fahre dann kann ja am Wochenende ein Ausflug mit der Familie geplant werden der dann die Fahrstrecke auf 100 km erhöht. Ich mag nur nicht irgendwelche Fahrten nur wegen des Filters dann lieber Familienausflug ;-)
 
ich fahre auch zwischendurch kurzstrecken und regelmäßig fahrten von 35 und 100km am stück. gelegentlich auch mal strecken von 250km.

bisher alles ohne probleme.

monzol kommt bei mir bei jeder tankfüllung 1:200 - 1:250 in den tank.

dafür tanke ich ausschließlich an günstigen tankstellen:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück