Jetzt Reifenwechsel von Winter auf Sommer, - bekloppt?

Hi @ all

Einfacher Tip: Ganzjahresreifen :D
- Schnee Symbol & M+S Zeichen
- Kein Wechseln nötig

Test - SAVA Adapto HP

Nur zur Info Sava ist Goodyear
history-2010_tcm2175-150941.png


Ich spar mir das wechseln von Sommerreifen auf Winterreifen & umgekehrt. Bei den Winter den wir haben (Ruhrgebiet). Ich glaube das es sich in den nächsten Jahren nicht mehr ändern wird, die Winter werden Wärmer und Sommer werden Kühler.


MFG

P.s. Und jetzt könnt "IHR" euch wieder drüber "äußern", wie fahrlässig "ICH" bin da "ICH" Ganzjahresreifen nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all

Einfacher Tip: Ganzjahresreifen :D
- Schnee Symbol & M+S Zeichen
- Kein Wechseln nötig

Test - SAVA Adapto HP

Nur zur Info Sava ist Goodyear
history-2010_tcm2175-150941.png


Ich spar mir das wechseln von Sommerreifen auf Winterreifen & umgekehrt. Bei den Winter den wir haben (Ruhrgebiet). Ich glaube das es sich in den nächsten Jahren nicht mehr ändern wird, die Winter werden Wärmer und Sommer werden Kühler.


MFG

P.s. Und jetzt könnt "IHR" euch wieder drüber "äußern", wie fahrlässig "ICH" bin da "ICH" Ganzjahresreifen nutze.

Über Ganzjahresreifen haben wir an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert.

Wenn Du NUR Winterreifen fährst brauchst Du auch nicht wechseln, hast aber im Fall der Fälle einen wirklich wintertaugllichen Reifen.
 
Bei meinem Hyundai Coupe habe ich den Unterschied zwischen Sommer- und Winterpuschen durchaus gemerkt, auch wenn hier in der Gegend um Bremen Schnee ein eher seltener Gast zu sein pflegt (den Wagen habe ich allerdings auch so gefahren, wie es sich für nen V6 gehört :lol:).
Und das in beide Richtungen - die WR schmierten beim warmem Wetter, die SR hatten bei kaltem Wetter spürbar weniger Grip.

Beim i10 war es etwas anders, da ich für den vom Freundlichen sehr ... sagen wir mal "preisgünstige" Winter-Gummis auf kleineren Felgen mitbekam - für die musste es schon wirklich Schnee(matsch) oder Eis haben, um wirklich besser zu sein.

Für den MCV gehe ich wieder zurück auf identische Größen für WR & SR, und auch wieder auf Gummis mit guten Testergebnissen. Hatte zunächst auch an Ganzjahresreifen gedacht, aber mich dann doch dagegen entschieden, weil die rein physikalisch immer nur ein Kompromiss sein können.
 
...die Winter werden Wärmer und Sommer werden Kühler.

...bald werden Winterreifen im Sommer nötig sein, und im Winter die Sommerpuschen..... :D:lol::lol::lol:

Spaß beiseite...

Als erstes mal.... die 7 Grad Diskussion stammt aus den Jahren 2005 bis 2007.... ob das heute noch angebracht ist, weiß ich nicht... Jedenfalls sieht die ADAC-Meinung (mindestens die eines "Winterreifen-Experten" des ADAC) 2012 schon wieder ganz anders aus...

Ist zwar ein Bild Bericht, zitiert wurde aber ein ADAC Mann....

hier

Darin wird festgestellt: Bis 15 Grad kein messbarer höherer Verschleiß der Winterreifen, Bremswirkung nur marginal unterschiedlich..... So die Meinung 2012.... Und ja, die Winterreifen wurden von 2005 bis heute deutlich weiter entwickelt.....

Aber nutzt ja alles nix, die Gesetzeslage ist eindeutig und die Versicherungen halten sich an die Gesetzeslage, was nix anderes bedeutet, sieht die Versicherung eine Chance, Leistungen zu kürzen oder auszusetzen, wird sie das tun....

Nur, entscheiden muss das wohl jeder selbst...

Ich habe sogar auf dem Duster 4x4 Winterreifen drauf...:D


Gruß Gaggel
 
im grunde ist es ja genau diese aussage:

Sinnvoll sind die Dinger ja nur, wenn wirklich Schnee- und Eisglätte herrscht. Bei allen anderen Fahrbahnzuständen sind sie lediglich ein Sicherheitsrisiko.

die hier die diskussion ausgelöst hat.


das war vielleicht zu käfers zeiten zutreffend, ist aber schon lange überholt.

selbst bei milden temperaturen kann von "Sicherheitsrisiko" bei winterreifen keine rede sein.


wer langeweile und zu viel energie hat, der soll seine reifen so oft wechseln wie er will.

aber bitte nicht so einen antiquierten quatsch verbreiten.
 
Und was ist mit der Kombi, gute Sommerreifen und schlechte Winterreifen?

Was sind gute Winterreifen und gute Sommerreifen? Es ist ja nicht so, dass es dafür einen vorgeschriebenen Anforderungskatalog gibt. Und ein "guter" Winterreifen auf Schnee ist zwangsläufig ein "schlechter" Winterreifen auf Asphalt.
 
Hallo
Beim Reifenwechsel fielen mir vermeintliche oder tatsächliche Verschleißindikatoren auf!
Welche sind das bei den Contis?IMAG0869-1.jpg IMAG0868-1.jpg
 
Unabhängig welche Indikatoren das sind, was ich sehe, Du fährst mit zu wenig Luftdruck !!

Deutlich zu erkennen, daß die Reifen außen wesentlich stärker abgefahren sind.
Erhöhe mal in der nächsten Saison den Druck um 0,5 Bar.
 
Deutlich zu erkennen, daß die Reifen außen wesentlich stärker abgefahren sind.
Ich schätze innen noch 5 mm und außen 6 bis 7 mm. Also Luftdruck verringern.

Jetzt täten mich mal tatsächlich gemessene Profilstärken und Luftdrücke (soll-Werte laut Handbuch, ist-Werte) interessieren :)
 
Sind 2,8 zu wenig?
Welche sind den die Indikatoren?
 
Welche sind den die Indikatoren?
IMAG0869-1.jpg

Vermutlich Winterreifen, also noch 4 mm Profil, wenn die Reifen bis zu diesen Stegen abgefahren sind. Der Verschleiß soll außen und innen ungefähr gleich sein. Wenn das Profil außen weiter runter ist, Luftdruck leicht erhöhen. Wenn das Profil innen weiter runter ist, Luftdruck leicht reduzieren.
 
Ich schätze innen noch 5 mm und außen 6 bis 7 mm. Also Luftdruck verringern.

Umgekehrt, im Außenbereich ist die Profilstärke geringer, guck nochmal hin. ;)

Was die beiden "Marker" angeht sieht es mir danach aus, daß die rechteckigen Stege höher sind und anzeigen sollen "OBACHT bald wirds knapp". :teacher:

Die etwas niedereren Sockel mit dem Kreuz obendrauf sagen dann
"das wars( Cordon bleu :D), nichts geht mehr" :(
 
Tolle Idee.

Als wir im Juni (oder war's Juli?) das Auto bestellten, haben wir kaum daran gedacht, dass der Händler uns die Kiste gleich auf Schneeschuhe stellt.

Das war auch gar nicht das Thema meines Postings. Ich habe mich ja über nichts beklagt. Im Gegenteil: Ich fand die Mühe des Händlers ja nett. Ich hatte nur nicht damit gerechnet.
Und die paar Minuten Schrauberei schaden mir nun wirklich nicht.

Grüße

Der Zausel
Wenn ein Wagen doppelt bereift ist so macht das AH in der Regel von April bis September die SR drauf, von Oktober bis März die WR.
 
Wir wechseln am 31.03. von WR auf SR Alu Spurplatten. Sommer befohlen........
e035.gif
 
Es ist immer wieder schön die geballte Volksmeinung zu diesem Thema zu lesen.......
schild_smilie_0022.gif
Man lernt nie aus....
schlafend_smilie_0009.gif
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.247
Beiträge
1.021.566
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück