Winter- oder Ganzjahresreifen?

Der Winter war hier auch,das Jahr davor (oder war es danach?) auch,gerade über Weihnachten.:D
Da haben hier in Bremerhaven auch WR nur bedingt geholfen,etliche VW,Opel,BMW haben sich in den Nebenstrassen festgefahren.

Da war der alte Logan auf guten WR erste Wahl,bei so viel Schnee schlägt Bodenfreiheit jede Tieferlegung,bin super durch gekommen.:lol:
 
Wer sich nicht entscheiden kann der hat zwei Möglichkeiten:

1) nach Norwegen auswandern nur Winterreifen

2) nach Südafrika auswandern nur Sommerreifen.


Ich sehe schon, gleich kommt ich kann mich nicht entscheiden wohin..:D
 
Noch 'ne Möglichkeit:

Kettenfahrzeug kaufen,Problem entfällt.:D
 
Und wer klopft die Kettenpolster raus beim wechsel...... :huh:
 
Ich werd ich in 1-2 Jahren einfach mal Allwetterreifen als Winterreifen fahren.
Hab ja, wie der ein oder andere weis, günstig die Kleber Citilander geschossen.

Sollten Ursprünglich meine Sommerreifen werden aber aus stylistischen Gründen werden das jetzt meine Winterreifen:D

Mein Nachbar fährt schon seit Jahren Allwetter und wenn es bei uns im WW schneit dann richtig, er hatte noch nie Probleme gehabt, bei einer Jahresfahrleistung von ca. 40k Km.

Also: Net schwätze, mache :D

Und 50 km/h bei Schnee ist bei uns die Mindestgeschwindigkeit:p
 
Wenn du im Winter aufs Auto angewiesen bist, immer pünktlich
in die Arbeit, früh morgens losfahren und vielleicht in Winterurlaub
nimm Winterreifen mit Schneeflockensymbol!

Wenn du wenig fährst, nur so 10Tkm/Jahr, davon nur 3000 im Winter
und wenn du den Dacia bei einem Wintereinbruch mal stehen lassen
kannst sind Ganzjahresreifen die bessere Wahl,
weil Winterreifen nach 3Jahren u. dann nur 10000km
kannste dann auch noch neuwertig weghauen!

Aber das weiß doch jeder oder:D
 
Und wer klopft die Kettenpolster raus beim wechsel...... :huh:
Oh, von Panzern (mit Kettenpolster) auf schneeglatter Straße kann ich Geschichten erzählen: Hölle gefährlich! Sogar auf einem Gemisch aus Öl, Regen und feinem Sand sorgt das schon für ungeahnte Effekte. Und ohne Kettenpolster einfach so auf öffentlichen Straßen weiß ich gar nicht, ob das nicht Ärger gibt.
 
Moinsen zusammen :D


Hier im Sauerland sind WR ein muss,also fahre ich SR im Sommer und WR im Winter.
Ich habe beim kauf meines Dokkers die Serienreifen gleich mit WR geordert.
Drauf waren Reifen von Pirelli "Snowcontrol Serie III,die kann ich nicht empfehlen!!!
Nach nur einem Winter sind die Vorderreifen bereits zu 50% runter,dazu kommt die Reifen haben bei Nässe einen saumäßig schlechten gripp beim Anfahren haben
Am meisten aber ärgert mich der hohe Verschleiß der Reifen auf der Vorderachse. Es mag vielleicht sein, das der dCi 90 auf Grund seines Drehmonents stärker als der Benziner das Gummi abreibt.Wobei mir aber auch klar ist,das WR eine weichere Gummimischung haben als SR

Ich werde mir wohl oder für den Winter 2017/18 auf der Vorderache neue WR kaufen müssen,aber welche das muss ich dann mal sehen

Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
Aaaalso, waren Allwetterreifen vor einigen Jahren nur was für Stadtfahrer sind die Dinger inzwischen fast Vollwertig geworden. Mit Schneeflocke sogar. Ich werde mir Ende Oktober die "Michelin Cross Climate 205/55 R16" drauf machen lassen. Ich fahre 80% Autobahn und Hauptstrassen. Hauptsächlich Rhein/Main Gebiet! Da sind Schneeflocken eine extra Meldung im Radio wert. :D Billig sind die nicht, aber gut. (ADAC-Test ;););) )Wer lacht da???

Gruß Reiner
 
Würde ich genauso auch machen,wenn du nicht vor hast in den Schnee (Schweiz/Österreich oder Alpen) zu fahren
 
Ist natürlich gut möglich. Ändert aber trotzdem nichts an der positiven Erfahrung der Ganzjahresreifen. Ich orientiere mich ja auch am Durchschnitt und nicht an den Aussreissern. Von daher sind mir dir Ganzschlechtbremser eigentlich egal ^_^.
Ganzschlechtbremser??? also hinter mit hätte ich den aber nicht gerne :D
 
Habe Goodyear Vector 4S Gen2.
Profil nach 12000km:
vorn 6,5mm
hinten 8mm
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.301
Beiträge
1.023.072
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück