Batteriewechsel bei RDKS-Sensoren Schrader 3041 (3073)

AGFA

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II dCi90 66KW90PS
Baujahr
2014
Wie schon im Frühjahr einmal geschrieben wollte ich mich mal um den Batteriwechsel bei den RDKS-Sensoren Schrader-3041 kümmern.
Die nun ausgebauten Sensoren sind von 2014 (bzw. Inbetriebgenommen) , und waren im Winterreifen-Satz verbaut. Im Frühjahr und jetzt wieder bei kühleren Temparaturen kam es zu Fehlermeldung vom RDKS. Die Reifen habe ich diesen Sommer durchgefahren da sie für den Winter nicht mehr taugen, ging ohne RDKS-Fehlermeldung (wie angenommen machen wohl die Batterien schlapp).
Natürlich drängt auf einmal die Zeit (meine Frau wollte nicht länger warten) und ich habe die neuen Reifen mit neuen Sensoren aufgezogen und montiert. (nach meinen Recherchen liegt der Preis 110,--EUR/Satz für aktuelle Ware).
Bin aber jemand der wenn es im sinnvollem Rahmen möglich ist Teile lieber repariert.

Zum Batteriewechsel:
Die Gehäuse habe ich im Schraubstock mit einem stabilem aber scharfem Messer aufgeschnitten ( nachgeschliffenes Brot-Streichmesser mit glatter Klinge). Zwischen den weißen Deckel und schwarzem Gehäuse führen. Der weiße Deckel hat keine Verbindung zu den inneren Teilen und läßt sich dann abnehmen.
Die Batterie ist eine Knopfzelle mit angepunkteten Kontakt-Fähnchen ( CR2050S, 3Volt-Lithium), daher läßt sie sich nicht einfach ausclipsen und die Platine muß aus dem Schwarzen Gehäuse entfernt werden um die Batterie zu tauschen.
Die Platine wird durch Stifte (ohne elektr. Funktion) in dem schwarzen Gehäuseteil gehalten, kann aber einfach ausgelötet werden.
Nun kann die neue Batterie eingebaut-verlötet werden.

"Ich suche noch einen, unserer hier vertetenen, Elektronik-Spezies der prüfen kann ob die Sensoren einen Festspeicher haben oder nach Austausch der Batterie neu programmiert werden müßten" Bitte bei mir melden, stelle die ausgebauten Teile gern zur Verfügung.

Grüße AGFA




DSCF0001.JPGDSCF0002.JPGDSCF0003.JPGDSCF0004.JPGDSCF0005.JPG
 
Mittlerweile kosten 4 Sensoren als Set bei der Bucht Preis 70€ oder hier auch nicht viel mehr.
Laut meiner Vergleichsliste passt das alles.

Dafür kann man es kaufen denke ich.
Klar es ist schön das jemand zeigt wie es geht. Danke dafür!

Genau so wie beim Einsetzen der Sensoren an der Felge und dem Einsetzen der Lötfahnen kann das aber nicht jeder.

Dazu kommt noch das bei Tausch der Batterie/Akku auch unbedingt der alternde Gummi gewechselt werden sollte. Der wird spröde und hart und dann ist er ggf. undicht.
Die Schraube, mit der der Sensor auf dem Grundkörper/Gummi angeschraubt wird, ist in der Regel eingeklebt und kaum zu lösen.

Dann macht der Tausch der ganzen Einheit zum Stückpreis pro Felge von 17,5€ mehr Sinn.

Dokker 11/2019 RDKS Sensoren Schrader 3041 Montage Anlernen Hilfe


1637483687283.jpeg
 

Anhänge

  • 0C04A7DA-10A6-4EB4-9E41-894FA94AB974_1_201_a.jpeg
    0C04A7DA-10A6-4EB4-9E41-894FA94AB974_1_201_a.jpeg
    52 KB · Aufrufe: 3
  • 17C63797-F8DC-4A2E-82D1-07C7D23C7969.jpeg
    17C63797-F8DC-4A2E-82D1-07C7D23C7969.jpeg
    135 KB · Aufrufe: 5
  • DFD5CC38-FA50-40F2-84B2-2FBF00849118_1_201_a.jpeg
    DFD5CC38-FA50-40F2-84B2-2FBF00849118_1_201_a.jpeg
    59,1 KB · Aufrufe: 4
  • AC37E04F-627D-492F-BD2D-DC3B41D0FED3_1_201_a.jpeg
    AC37E04F-627D-492F-BD2D-DC3B41D0FED3_1_201_a.jpeg
    82,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
@johosodo
Super. Danke für den Hinweis somit kommen nun Neue rein.
Batteriewechsel bringt dann wirklich nichts und das mit dem Gummi ist auch ein Argument für neue Sensoren mit Ventilen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück