Lebensdauer der RDKS Sensoren

Urmeli

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II dci 90
Baujahr
2016
Hallo zusammen

Nach nun 3 Jahren und gefahrenen 50 000 Kilometer brauche ich nun neue ( Ganzjahres - ) Reifen. Verbaut sind die aktiven RDKS Sensoren. Für mich stellt sich nun die Frage ob auch die RDKS Sensoren gegen neue getauscht werden müssen, oder ob die Lebensdauer der Batterie in den Sensoren noch für weitere 3-4 Jahre ausgelegt ist. In der Suche habe ich nichts über die Lebensdauer der Sensoren entdecken können, aber hier sind ja auch Mitglieder die bei DAcia/ Renault arbeiten und dazu vielleicht etwas sagen können. Wäre ökologisch ziemlich bescheuert wenn man die Teile unnötig tauschen würde. Vielleicht ist es ja sogar möglich den Batteriezustand der Sensoren auszulesen ? Ich habe im www unterschiedliche Informationen über die Lebensdauer von RDKS Sensoren gelesen. Geht von 4 bis 12 Jahre , warscheinlich Herstellerbedingt. Mich würde es - logischer Weise - für meinen Dokker interessieren.

Greetz : Uwe
 
Sie sollen ca. 10 Jahre halten. Man weiß aber nicht wie lange sie schon vor der Montage rumgelegen haben.
 
Mir wurde gesagt, wenn die Sensoren bei der De-/Montage der Reifen nicht beschädigt werden, sollten sie ca. 10 Jahre halten.
 
Mein letztes Auto vor dem Duster war ein Renault Laguna 2.
Beim Verkauf mit 14 Jahren und 211.xxx KM waren immer noch die ersten RDKS Sensoren drin.
Wobei sich die KM natürlich zwischen Sommer- und Winterräder aufteilen, beide hatten Sensoren drin.
 
Ich habe zwar einen Duster, der dürfte aber die gleichen Sensoren drin haben, laut damaliger Rechnung für die Winterräder von Schrader. Alter knapp 5 Jahre, 215 Tsd. km verteilt auf Sommer-/Winterräder. Bisher musste kein Sensor ersetzt werden. Lass sie drin.
 
Die letzten beiden Aussagen machen mir Mut nach 4,5 Jahren Allwetterreifen und 50tkm die Sensoren beim Reifenwechsel nochmal zu verwenden...
 
Die letzten beiden Aussagen machen mir Mut nach 4,5 Jahren Allwetterreifen und 50tkm die Sensoren beim Reifenwechsel nochmal zu verwenden ...
Ich habe sie auch beim Reifenwechsel drin gelassen, ähnliche vorherige Nutzung.

Auf den Winterreifen jetzt seit 11/2015 und knapp 73.000 Kilometer.
 
völlig richtig. Alle Werkstätten ohne Ausnahme haben eine Pedition beim Kraftfahrbundesamt eingereicht.
Und jetzt haben wir den Salat.

Unzureichen informierte Menschen verzichten gerne auf sicherheitsrelevante Bauteile an ihrem Auto.

Das hat doch nichts damit zu tun wie informiert die Menschen sind, sondern was der Kraftfahrbundesamt beschließt.
Das Kraftfahrbundesamt ist der Meinung RDKS ist wichtig aber auf die Kopfstütze in der Rückbank kann man verzichten.
 
Hallo, keinen Streit wegen meiner Meinung, es ist meine Erfahrung.
Verliert ein Rad langsam Luft, bemerkt man das.
Knallt ein Reifen weg, nützt der Sensor gar nichts.
Da kann man nur das Lenkrad festhalten und versuchen zu landen.
Grüßle

P.S.: Ganz anders bei Zwillingsreifen, da verhindert so ein Sensor einen Reifenbrand.
 
Auch wenn ich jetzt auch ein Sturm der Empörung hervorrufe,...
...aber Reifendruckkontrollsysteme finde ich persönlich das unnützigste Teil was man an einem Auto braucht.
Auch wenn die Dinger 10 Jahre halten,...erneuert werden müssen die ja irgendwann auch.
Und dann kommt zum Preis der Reifen auch noch der Preis der RDKS Sensoren dazu.
Ich bin bis heute 51 Jahre ohne diese Dinger gefahren und finde es ist einfach Geldmacherei der Industrie.
Gut das ich bei meinem das noch nicht habe.
Ein Mal im Monat wird nach dem Tanken der Luftdruck überprüft und wenn ein Reifen dauernd Luft verlieren sollte und kaputt ist, wird eben ein neuer gekauft.
Wenn ich beim fahren nicht bemerke das ein Reifen Luft verloren hat, dann gebe ich meinen Führerschein ab.
Achso... platzen kann auch ein nagelneuer Reifen.
 
Verliert ein Rad langsam Luft, bemerkt man das.
Wer ist "man"?
Der Fahrer während der Fahrt?
Vielleicht, wahrscheinlich aber nicht.
Der Fahrer vor der Fahrt?
Vielleicht, wahrscheinlich aber nicht.

Das RDKS signalisiert Druckabfall, den die meisten Autofahrer nicht oder noch nicht wahrnehmen. Weder während der Fahrt noch optisch und das auch nur wenn man auch hinsieht.
 
Wenn das Auto nach einer Seite zieht - vorne wenig Luft.
Wenn das Auto nach eine Kurve hinten nachschwenkt - hinten wenig Luft.
Warum soll Mann/Frau das nicht bemerken. Vielleicht eher doch.
Ob das die meisten merken, kann ich nicht beurteilen.
Zumindest viele sind nicht in der Lage mittig in zwei Linien
auf einen Parkplatz zu fahren, das kann schon mal ein halber Meter sein.
Für diese sind dann die Dinger in den Reifen ?
Diese ignorieren auch eine Kontrollleuchte und fahren weiter.
Grüßle
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.578
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück