Lebensdauer der RDKS Sensoren

Wenn das Auto nach einer Seite zieht - vorne wenig Luft.
Wenn das Auto nach eine Kurve hinten nachschwenkt - hinten wenig Luft.
Warum soll Mann/Frau das nicht bemerken. Vielleicht eher doch.
Ob das die meisten merken, kann ich nicht beurteilen.
Zumindest viele sind nicht in der Lage mittig in zwei Linien
auf einen Parkplatz zu fahren, das kann schon mal ein halber Meter sein.
Für diese sind dann die Dinger in den Reifen ?
Diese ignorieren auch eine Kontrollleuchte und fahren weiter.
Grüßle
Ja, hast recht. Ich werde da auch jetzt nicht drüber diskutieren.
gibt ja auch keine Leute, die in irgendwelche öffnungen am Auto Benzin tanken oder bei einem E-Auto....

Nochmals drüber nachdenken. Wir reden hier über 1/2 Bar Druckverlust. Je nach Reifen merkt MAN da gar nichts. Vor allem, wenn die Kiste von Anfang an irgendwo hinzieht.
 
Wenn alle Reifen z. B. 2.5 Bar haben und ein Reifen Luft verliert, ab wann wird denn dann eine Warnung angezeigt?
Bei 2,2/2,0/1,8/1,5 Bar?
Also ein Unterschied beim Fahren sollte man eigentlich bei etwa 1,8 bemerken können, auch ohne RDKS.
Aber es gibt wohl eine Menge Leute die fahren mit 1,0 Bar dann weiter und meinen das wäre normal.
 
Es gibt immer Leute bei denen man zweifelt, das hört auch nicht auf.
Und ! es sind nicht immer die Senioren/innen die seltsam fahren.
Bei manch junger Frau (Sonnenbrille, Handy am Ohr, Kind auf dem Vordersitz)
frug ich mich schon : "hä?". Aber das gehört nicht mehr zum Thema....
 
Bei der Einführung der Sensoren geht es doch gar nicht um die Sicherheit. Sondern um die Umwelt, da ein niedriger Luftdruck den Rollwiderstand erhöht. Und damit den CO2- Ausstoß.

Na, jetzt sind bestimmt einige Überrascht kann ich mir vorstellen...
 
Bei der Einführung der Sensoren geht es doch gar nicht um die Sicherheit. Sondern um die Umwelt, da ein niedriger Luftdruck den Rollwiderstand erhöht. Und damit den CO2- Ausstoß.

Na, jetzt sind bestimmt einige Überrascht kann ich mir vorstellen...
Du hast den Feinstaubabrieb vergessen.
Worum es bei der Einführung ging ist hier auch nicht mehr relevant.

Vielleicht googelst Du auch mal nach dem Grund. In 99% der Ergebnisse wird die Sicherheit angegeben.
Außerdem gab es RDKS schon vor der Pflicht z.B. Bei BMW mit Run Flat Reifen
 
Man hätte auch ein Gerät entwickeln und einbauen können, das verhindert das man den Motor nicht starten kann,
wenn man nicht min. 1x wöchentlich den Reifenluftdruck kontrolliert.....

Also seid doch froh das es nur so ein System ist. Es gibt schon Autos, da kann man nicht mehr den Ölstab ziehen - weil nicht vorhanden.

Und zum Luft nachfüllen der Reifen, gehts demnächst ab in die Werkstatt! :p;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Danke für die nützlichen Informationen und Erfahrungen. Auf euch ist Verlass ! Ich werde die Sensoren drin lassen und nicht erneuern. Die Reifen kosten schließlich schon genug, und ich sehe nicht ein Dinge auszutauschen die noch funktionieren - euren Erfahrungen nach noch mindestens bis zum nächsten Reifenwechsel. Und wenn die Dinger wider erwarten doch früher ihren Geist aufgeben muss ich halt dann in den sauren Apfel beißen.
Natürlich kann man sich über diese - in meinen Augen -unnötige technische " Errungenschaft " aufregen, bringt aber nichts. Da kannst du nur sehen wie du das für dich am besten händelst ( z.B. die Sensoren nicht jedesmal zu tauschen ), oder du fährst Fahrrad. Ist wie beim S&S : Wen es nervt der findet Wege es lahm zu legen ;-). Die einen finden jeden neuen Schnick Schnack toll , andere machen sich über gar nichts 'nen Kopp, und dann gibt es noch ein paar die ihren Verstand benutzen. Gott sei Dank sind letztere hier im Forum in der Mehrheit.

Greetz : Uwe
 
Hallo, gibt es neue Erfahrungswerte was die Lebensdauer des Sensors betrifft?

Beim Erneuern der Reifen nach 60.000 km tauschen lassen oder das Risiko eingehen und nicht wechseln?

Was habt ihr beim Reifenhändler dafür bezahlt?

Und weiß jemand was der TÜV sagt wenn sie später nicht gehen und eine neue HU ansteht?
 
Und weiß jemand was der TÜV sagt wenn sie später nicht gehen und eine neue HU ansteht?
Kein TÜV. Da gibt es keine Gnade.

Ich bin ganz froh, dass keine Ventilsensoren mehr verbaut werden.
A teuer
B sind die Batterien nach 4 Jahren fertig

Die Abnahme des Signals erfolg über das ABS System. Da muss nichts getauscht werden, bis das ABS defekt ist.
 
Seit 2015 funktionieren die Sensoren unseres Dacia, wir haben jetzt 2022.
Na das ist doch super. Ich kenne es auch anders. Habe aber auch schon gelesen, dass die Systeme bis zu 10 Jahre halten sollten. Wie geschrieben. Ich habe es anders erlebt.
 
...schön, wenn man ein passives System hat ohne Sensoren im Rad. Das löst allerdings auch erst bei ca. 0,5 bar Druckverlust aus, während Radsensoren dies ab ca. 0,3 bar schon tun.
 
...schön, wenn man ein passives System hat ohne Sensoren im Rad. Das löst allerdings auch erst bei ca. 0,5 bar Druckverlust aus, während Radsensoren dies ab ca. 0,3 bar schon tun.
Schade dass es keinen Unrüstkit gibt von aktiv auf passiv...

Wäre doch machbar: über OBD die ABS-Sensoren auslesen und über ein Funkmodul die Informationen ans Steuergerät senden?!

Bei den laufenden Kosten für ein aktives RDKS wäre das bestimmt lukrativ.
 
Wäre doch machbar: über OBD die ABS-Sensoren auslesen und über ein Funkmodul die Informationen ans Steuergerät senden?!
Vermutlich ist das mehr Aufwand, als einmal im Autoleben die Sensoren gegen neu zu tauschen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.927
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück