Wie lange dauert es, bis der 1,2 von Benzin auf LPG schaltet?

Maxx

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.2 LPG
Hallo,

wir möchten uns einen neuen Logan MCV kaufen und hätten gerne ein paar Erfahrungswerte, wie lange es dauert (Sommer/Winter), bis er auf LPG umschaltet.

Da wir überwiegend nur Kurzstrecke fahren, ist das für die Kaufentscheidung relevant.

Besten Dank und viele Grüße
Maxx
 
lpg

Hallo Maxx

Das kommt auf die Umgebungstemperatur an.Jetzt im Winter braucht mein Stepway so um die 800m bis er umschaltet.Der hat zwar einen 1,6L Motor mit 84 PS aber das sind Richtwerte. Im Sommer fahre ich das Auto aus dem Hof und nach 150m schaltet er schon um.
Bin sehr zufrieden.Hatte nur einmal Jet Tankstellen LPG da hatte er Mucken gemacht.

Die Anzeiger hat gepiepst und die Gasanzeige hat von Voll bis Leer innnerhalb von 20 KM alles angezeigt.Beim Tanken also achtgeben.
Ich tanke jetzt bei Esso ist genauso teuer und fahre viel Kurzstrecke ohne Probleme Esso LPG 58,9 Cent Verbrauch 9-10 Liter LPG

Gruß Stepwayler
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Stepwayler,

schon mal DANKE für die schnelle Rückmeldung. Dann geht die Umschaltung ja im Grunde recht zügig. Mein Ami-V8 hat im Winter oft erst nach drei bis vier Kilometern auf Gasbetrieb geschaltet. Das wäre im Falle Logan ungünstig, da die meisten Kurzstrecken bei uns die 3 km nicht übersteigen.
Um die Ecke in Belgien kostete LPG zuletzt € 0,386, vor zwei Monaten sogar unter € 0,30. Darum ist aus auch bei einer Jahresfahrleistung von 12.000 km nicht uninteressant.

Viele Grüße
Maxx
 
Hallo Maxx
wir haben seit Freitag unseren Logan MCV mit LPG ...es geht wirklich sehr schnell das umschalten auf LPG bei 40°C kühlwassertemperatur

Grüße Laudewasser
 
Es hängt auch ab, wie warm er Motor noch ist, z.B. kurz einkaufen. Da schaltet er ein paar Sekunden auf Gas um.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Felix,

das ist mir bekannt. Mich interessiert die Umschaltung bei kaltem Motor. Das habe ich nicht deutlich formuliert.

Viele Grüße
Maxx
 
Ok. Ich kann den Stepwayler nur zustimmen. ;)
 
Bei mit springt der bei kaltem Motor so ca. nach 800m bis 1 km um. 1.2/LPG 75
 
hallo,

wie schon geschrieben ist es abhaengig von der aussentemperatur. bei minus 20 grad wird es länger dauern als bei plus 30.
ich hab es schon erlebt das mein lpgler 10 m nach dem losfahren auf gas war und auch erlebt das es 5 km gedauert hat.

das liegt daran das der verdampfer ne gewisse kühlmitteltemperatur braucht um arbeiten zukönnen, also ist eine ganz pauschale aussage nicht möglich

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Besten Dank an alle, die geantwortet haben!

Mit den Angaben kann ich schon was anfangen und ich denke, dass die LPG-Version für mich lohnenswert ist, zumal das LPG bei uns in Belgien besonders günstig ist.

Viele Grüße
Max
 
Erkenntnisse über den MCV/LPG

Besten Dank an alle, die geantwortet haben!

Mit den Angaben kann ich schon was anfangen und ich denke, dass die LPG-Version für mich lohnenswert ist, zumal das LPG bei uns in Belgien besonders günstig ist.

Viele Grüße
Max

Hallo Max,
Ich fahre den MCV seit über 2 Jahren habe einen 80 Liter LPG-Tank verbaut und noch keine Schwierigkeiten gehabt. Die Umschaltung von Benzin auf Gas ist recht kurz(Außentemperaturabhängig), bei -8bis10° ca. 1500 Meter.
Da die Tankanzeige für LPG nicht zuverlässig ist, richte ich mich nach den gefahrenen Tageskilometern( 400 gef.km ca.35 Ltr. tanken).
Wegen der Temperaturüberwachung habe ich mir eine App von Dnt. heruntergeladen, mit der ich über einen Dnt-OBD verschiedene Anzeigen z.B. Wasser u.a. über mein Handy sehr genau anzeigen kann.
Weiterhin viel Glück mit dem Neuen, freundlichst Timmo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20 Grad Wassertemperatur
1650 Umdrehungen p. Minute
50 Einspritzzyklen
Benzineinspritzzeit < 20ms
Umschaltverzögerung nach Wassertemperatur:
20 Grad - 55sek
bis 40 Grad - 54sek
bis 50 Grad - 30sek
bis 60 Grad - 25sek
bis 70 Grad - 20sek
ab 75 Grad - 10sek

Überlappung Benzin+Gas während der Umschaltung: 1sek

Das sind die Umschaltbedingungen für den Duster LPG Ph1, die dürften bei den anderen Modellen ähnlich liegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Besten Dank, timmo und Texas.

Noch habe ich keinen Logan, aber wir sind in der Endphase der Entscheidungsfindung.

TCe oder LPG war/ist die Überlegung. Da wir überwiegend nur innerstädtisch damit rumjuckeln werden ist auch die Leistung/Drehmoment nicht so wichtig. Daher geht die Tendenz klar zum LPG, da der Preis für LPG bei uns rund 1 Euro unter dem Benzinpreis liegt. Interessant ist halt nur, wie schnell er umschaltet.

Jetzt werde ich mich noch über den Mehrpreis der Service- und Wartungskosten ggü. dem Benziner einlesen und dann werden wir entscheiden.

Vielen Dank!
Maxx
 
Du kannst auch jede zeit auf Benzin umschalten und zurück.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Besten Dank für die Infos!

Wir haben uns für die LPG-Variante entschieden und ein Angebot von HVT-Automobile erhalten (Lagerfahrzeug lieferbar in 2-4 Wochen unverbindlich).

EU-Fahrzeug Logan Laureate LPG mit Einparkhilfe und Mittelarmlehne für € 10.550,-.
Montag werde ich den Kaufvertrag abschließen für mein erstes EU-Fahrzeug und hoffe, dass alles ok ist, was die Zulassung und Garantie betrifft.

Ich habe gelesen, dass teilweise eine Vorführung des Kfz zur Zulassung notwendig ist. Ich hoffe, dass es beim Straßenverkehrsamt in AC nicht erforderlich ist.

Kann mir eventuell jemand sagen, wie die Anmeldung zur Werksgarantie erfolgt? So wie ich es verstanden habe, ist laut HVT ein Stempel eines Daciahändlers im Serviceheft nicht erforderlich. Leider konnte ich heute arbeitsbedingt nicht mehr nachfragen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.898
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück