Ist der Sandero Stepway etwas lahm?

Sehe ich exakt genauso. Obenrum passiert wenig, der macht unten raus deutlich mehr Spaß.
Das ist genau das Gegenteil wie Turbo Motoren früher abgestimmt wurden. Da ging es um Leistung und jetzt um Fahrbarkeit und Benzin sparen.
 
...was sind bei Dir "mit Drehzahlen bei Laune halten"? Wie unterscheidet sich da Dein schwererer TCe115 Dokker, der kaum Mehrleistung bzw. mehr Drehmoment zum Sandero hat?

Der Dokker ist nur 124 kg schwerer als ein Sandero Stepway (1334 vs. 1211 kg Leergewicht).

Und ob ein Drehmoment von 190 Nm bei tiefen 1750 U/min oder von 160 Nm bei hohen 2100 U/min zur Verfügung steht ist ein grosser Unterschied. Und wenn man dann noch die Leistungs- und Drehmomentkurven dieser beiden Motoren vergleicht, dann sind die Unterschiede deutlich.

Aber ich bin nicht auf die Papierwerte fixiert. Ich habe den kleinen 3-Zylinder schon mehrmals sowohl im Clio wie auch im Sandero ausgiebig in den Alpen und auf steilen Autobahnrampen getestet und da liegen was der "Drehzahlbedarf" anbelangt nun mal Welten zwischen den beiden Motoren. Und das sage ich nicht, weil ich selbst einen TCe115 fahre.

Ganz im Gegenteil, denn für die meisten Einsatzgebiete/Fahrprofile erachte ich den TCe90 als die viel bessere Wahl (weil umweltfreundlicher und günstiger):
- Kurzstreckenbetrieb / Stadtauto
- Flache resp. leicht kupierte Ueberlandstrassen
- Flache Autobahnen

Für Alpenstrassen und steile Autobahnrampen ist der TCe115 aber definitiv die bessere Wahl.
 
Ich glaube das musst du meinem Kleinen vor der Tür erklären. Er hält sich nämlich gar nicht an die Regel dass er soviel Drehzahl braucht und eigentlich nur im Wege steht.
Der böse Kerl. Immer krieg ich nur Quertreiber...
 
Ich glaube das musst du meinem Kleinen vor der Tür erklären. Er hält sich nämlich gar nicht an die Regel dass er soviel Drehzahl braucht und eigentlich nur im Wege steht.
Der böse Kerl. Immer krieg ich nur Quertreiber...
Habe ich je davon gesprochen, dass der Kleine irgendwo im Wege steht? Im Gegenteil, ich habe den Wagen/Motor als sehr spritzig betrieben der einfach wesentlich mehr Drehzahl als der "Grosse" braucht, um seine Spritzigkeit zu zeigen.
 
Schon klar. Er hat aber auch 20% mehr Hubraum.
Vergleich 2.0 Liter gegen 2.4 Liter. 3 Zylinder gegen 4. 33% mehr.
Das macht einfach keinen Sinn.
 
Muss sich der Motor dem Fahrer anpassen, oder Der Fahrer dem Motor...?

Wenn man es will kann man mit 125ccm³ und 10 PS einen Alpengipfel bezwingen. Nur mental müsste man sich
da vorher drauf einlassen.

Und wenn man mit dem jetztigen Wagen unzufrieden ist, hat man keine ausreichende Probefahrt gemacht oder
wohnt in der falschen Region.
Oder beides...
 
Bevor man sich ein FZG anschafft, macht es Sinn sich ein persönliches Lastenheft zu setzen.
Es muss sicherlich nicht emotionslos sein, aber um ein Fortbewegungsmittel das am besten zu den Anforderungen
passt zu finden, sollte eher Rationalität die erste Funktion sein.

Wenn ich als Familienvater einen Kombi mit üppigen Ladevolumen brauche - und dann mit einem knackigen
Zweisitzer nach Hause komme....

Dann habe ich irgendwas falsch gemacht. ;) Und die Motorisierung eines Modells sollte man vor dem Erwerb ganz
real Probegefahren haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Ich hab den Dokker ungetestet gekauft, da die angegebenen Fahrleistungen der Schrankwand im Bereich Beschleunigung 0-100 um 1Sek besser waren und das mit max Leistung bei geringerer Drehzahl als mein alter 105PS Flach Coupe Opel.... Das reichte mir.
Und mein Dokker zieht wie erwartet sehr gut...auch gut beladen..... Wenn man ihm halt Drehzahl gibt!
Gleichzeitig bei 120km/h ist optimales mitschwimmen auf der AB möglich, mit "relativ geringem" Verbrauch (6,8L) für ne Schrankwand.
Ich erwarte in Relation von nem 100PS Sandero LPG (besser im Wind, 150 kg leichter) normal ähnliches.... Da passen die Werte ggf. laut Tabelle nicht ganz.... Subjektiv ist das aber immer nochmal ganz anders als Papierwerte.
 
Bei Autovergleichstests wurden manchmal auch die Performance eines Modells bemängelt. Beim direkten Vergleich war dies aber schneller als die anderen? Wie kann das sein? Die Lösung war das geringere Geräusch und das bessere Fahrwerk, dadurch war das Auto subjektiv langsamer.

Ist es hier vielleicht ähnlich zwischen Sandero und Dokker?!
 
Es ist eher so das man maximal bis 3500 drehen sollte. Der Turbo ist so abgestimmt das der untenrum Drehmoment erzeugt. Ich schalte wenn ich flott fahren will bei 3000 U/min hoch. Selten Dreh ich den höher,meist weniger. Und das beim alten TCe90. Der neue mit LPG hat nochmal mehr Drehmoment.
Die Leistungsdiagramme aus #39 hast Du aber schon gesehen?


Das ist genau das Gegenteil wie Turbo Motoren früher abgestimmt wurden. Da ging es um Leistung und jetzt um Fahrbarkeit und Benzin sparen.
Dann ist der TCe130 im Duster noch ein Motor alter Schule … denn unterhalb von 2.500 passiert da nicht viel … der macht den meisten Spaß zwischen 2.500 und 3.500.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum schafft ein sandero 3 stepway mit 101 PS "nur" 177 km/h
und 0-100 in 11.9 Sekunden.
Der neue Dacia Sandero Stepway | Technische Daten

Ein nur 90PS 2019er Polo ist um einiges schneller und beschleunigt auch besser:
VW Polo V 1.2 TSI (90 PS): Technische Daten, Abmessungen Verbrauch, PS, KW, Preis, Drehmoment, Gewicht VW Polo V 1.2 TSI (90 PS)
182Km/h, 10,9 Sek.

Leergewicht ist bei beiden gleich.
Sandero ist 12cm länger und 20cm breiter, Radstand 13cm größer.

Ist der Sandero zu gross oder zu schlecht übersetzt und daher langsamer ?
Mit 101 PS muss eigentlich etwas mehr drin sein.

P.
Ist beim Steppi 2 schon so,mit 90 PS. Der Windwiderstand ist riesig,als normaler Sandero bringt der locker 10kmh mehr.Der selbe Motor im Clio oder Twingo ist da ein reines Vergnügen.
 
Komme gerade, dass erste mal, von der Autobahn - eindeutige und kurze Antwort an den TE: Nein!
 
Der Dokker ist nur 124 kg schwerer als ein Sandero Stepway (1334 vs. 1211 kg Leergewicht).

Und ob ein Drehmoment von 190 Nm bei tiefen 1750 U/min oder von 160 Nm bei hohen 2100 U/min zur Verfügung steht ist ein grosser Unterschied. Und wenn man dann noch die Leistungs- und Drehmomentkurven dieser beiden Motoren vergleicht, dann sind die Unterschiede deutlich.
...15% Mehrleistung trotz 10% Mehrgewicht ergibt dennoch solch große Unterschiede? Bezweifle ich stark.
Dokker 1334kg bei 115PS sind 11,6kg/PS
S-Stepway 1211kg bei 101PS sind 12kg/PS

Der TCe100 ECO-G um den es hier geht (s. Eröffnungspost) hat zudem nicht 160Nm bei 2100U/min wie Du schreibst, sondern 170Nm bei 2000U/min.

Bedeutet Vorteil Dokker 250 U/min Unterschied und 20 Nm mehr Drehmoment bei ca. 10% mehr Gewicht zum Sandero Stepway (der zudem ein 6 Ganggetriebe hat, Dokker von 2016 noch 5 Gang).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück