Intervallschaltung für Heckscheibenwischer

dat_dacia

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
hallo dacia-gemeinde,

hat jemand schonmal versucht eine intervallschaltung für den heckscheibenwischer einzubauen? sollte ja eigentlich kein problem sein, hatte mir überlegt ein relais vor den scheibenwischermotor zu setzen.

anregungen, tipps oder bauanleitungen werden gerne angenommen.

gruss

dat_dacia
 
das hab ich mich auch schon gefragt

eigendlich muß es ja ein relais geben denn der scheibenwischer ist das einzigste was in diesem auto klackt denn alles ander piepst :)

eigendlich müßte ja nur ein relais getauscht werden oder das steuergerät umprogrammiert werden
 
Hmm, das ist ja 'ne geile Idee! Stimmt, das könnte man wirklich mal in Angriff nehmen. Meine Datsche muss demnächst eh zu 20tkm Inspektion. Da frag ich mal meinen Kfz-Meister. Der hatte schon mehrere gute Tipps.

Ach ja!
Und wenn wir schonmal bei den Wischern sind:
Ob man es wohl hinbügeln kann, dass der Frontwischer automatisch wischt, wenn man die Sprenkleranlage betätigt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Die Idee mit der Intervallschaltung habe ich auch seit der ersten Regenfahrt. Das Dauerwischen nervt mich nämlich genauso wie das ständige Ein- und Ausschalten von Hand. Ich hatte leider noch keine Zeit herauszufinden, wie der Wischermotor angesteuert wird. Wenn es über ein Standardrelais laufen sollte, dann dürfte der Austausch gegen ein Intervallrelais ja eigentlich kein Problem darstellen.:huh: Obwohl, wenn ich so überlege wie oft ich schon gedacht hatte "eigentlich kein Problem", und dann:angry::bang::veryangry::alcohol:

Anderenfalls hänge ich einfach ein programmierbares Relais in die Leitung zum Wischermotor. In der Tür dürfte ausreichend Platz für die Unterbringung sein. Gebrauchte programmierbare Wischerrelais gibt es momentan in der Bucht schon für günstige 7,77€ (versandkostenfrei), hab mir gerade eins bestellt, es sind auch noch welche da.

Sobald ich es eingebaut habe, werde ich Bericht erstatten. Vielleicht kann aber schon jetzt jemand genau sagen, wie der Heckwischer angesteuert wird? Das wäre schon mal sehr hilfreich!

Gruß, Datenzwerg
 
Und wenn wir schonmal bei den Wischern sind:
Ob man es wohl hinbügeln kann, dass der Frontwischer automatisch wischt, wenn man die Sprenkleranlage betätigt???


Das ist das kleinste Problem. Eine Leitung von der UCH zum Wischerhebel am Lenkrad gezogen und schon flattert der Bügel drei mal nach jedem Spritzer :)
 
@Datenzwerg
wie wird das relais denn programmiert?
sogar während der fahrt soll das möglich sein.

bin auf deinen bericht gespannt.
 
Moin Dr.BETZE!

"Programmieren" ist ein beinahe schon etwas hochtrabender Begriff für den ganzen Vorgang: Du schaltest den Wischer ein und sofort wieder aus. Ist die Scheibe jetzt wieder nass genug, schaltest Du den Wischer ein und läßt ihn an, das war schon alles. Das Relais merkt sich die Zeit zwischen dem Aus- und Einschalten und wischt dann mit diesem Zeitintervall weiter.

Gruß, Datenzwerg
 
ExBenz schrieb:
Und wenn wir schonmal bei den Wischern sind:
Ob man es wohl hinbügeln kann, dass der Frontwischer automatisch wischt, wenn man die Sprenkleranlage betätigt???

... jeder hat andere Bedürfnisse ...

Mir ist es lieber das ich die Scheibe nass machen kann bevor der Wischer sich in bewegung setzt und die Scheibe mit den Sandigem-Staub verkratzt ... bevor die Scheibe nass wird ....

... aber ist gut so - das jeder einen anderen Geschmack hat ^_^

... aber mich stört es auch nicht das der Blinker nicht Automatisch 3 mal durch antippen blinkt. Mich stört das Binkerpiepen nämlich überhaupt nicht ! Und ich blinke in der Regel 5 mal BEVOR ich das Lenkrad bewege um die Spur zu wechseln... und blinke meist noch 3 mal wenn ich schon auf der anderen Spur bin ... !



mfg - Andy :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das kleinste Problem. Eine Leitung von der UCH zum Wischerhebel am Lenkrad gezogen und schon flattert der Bügel drei mal nach jedem Spritzer :)
Erstmal ganz doof gefragt...UCH? Watten dat?

Wie funktionerten die Schaltung? Das hört sich nämlich sehr gut an. Das wäre so Sache dir mir gut gefallen würde weil ich es auch nicht anderes gewöhnt bin von meinen bisherigen alten Autos.
 
Erstmal ganz doof gefragt...UCH? Watten dat?

Wie funktionerten die Schaltung? Das hört sich nämlich sehr gut an. Das wäre so Sache dir mir gut gefallen würde weil ich es auch nicht anderes gewöhnt bin von meinen bisherigen alten Autos.


Die UCH ist das zentrale Steuergerät im Dacia. Es sitzt im Fußraum vom Fahrersitz.
Funktionieren wird das Ganze dann folgendermassen. Du ziehst den Scheibenwischerheben, die Suppe spritzt auf die Scheibe und nach ca.. 1 Sekunde bewegen sich automatisch die Wischer und sausen drei mal über die Scheibe. Auch Wisch-Wasch-Automatik genannt!
 
Die UCH ist das zentrale Steuergerät im Dacia. Es sitzt im Fußraum vom Fahrersitz.
Funktionieren wird das Ganze dann folgendermassen. Du ziehst den Scheibenwischerheben, die Suppe spritzt auf die Scheibe und nach ca.. 1 Sekunde bewegen sich automatisch die Wischer und sausen drei mal über die Scheibe. Auch Wisch-Wasch-Automatik genannt!

Hallo Michael,

Dürfte mann fragen von welchem Ausgang (Pin) am UCH wohin an den Wischerschalter die Strippe gezogen werden muss ;);)

Welche Geheimnisse verbirgt die UCH eigentlich noch??
Könnte es sein das all die Komfortfunktionen der "besseren" Renaultmodelle im Prinzip vorhanden sind (Tempomat, Intervall etc..) ??

lg
Christian aus der Wachau
 
hatte ich mir fast schon gedacht, Datenzwerg.
warte dringenst darauf, bis die das relais eingebaut hast,
würd mich interessieren, ob alles klappt ;)
 
Dürfte mann fragen von welchem Ausgang (Pin) am UCH wohin an den Wischerschalter die Strippe gezogen werden muss ;);)


Pin 7 UCH zum dünnen braunen Kabel am Lenkstockschalter. Wir haben das bei uns im Forum vor einiger Zeit mal haarklein durchexerziert ;)

Welche Geheimnisse verbirgt die UCH eigentlich noch??
Könnte es sein das all die Komfortfunktionen der "besseren" Renaultmodelle im Prinzip vorhanden sind (Tempomat, Intervall etc..) ??

Die UCH kann viele schöne Sachen was der MCV ab Werk nicht kann. Leider gibt Renault die ganzen Komfortfunktionen am Dacia nicht frei. Schau Dir an was ein Clio 3 hat und kann.... Da sitzt die gleiche UCH unterm Armaturenbrett :)
 
...warte dringenst darauf, bis die das relais eingebaut hast...

Und ich warte dringendst darauf, daß das Relais geliefert wird. Sollte laut ebay schon am Mittwoch verschickt worden sein, ist bis jetzt aber noch nicht angekommen<_<

Zwischenzeitlich habe ich mir schon ein paar Gedanken wegen des Einbaus gemacht. Das der Heckwischer über ein Relais angesteuert wird, halte ich inzwischen für unwahrscheinlich, weil beim Betätigen nirgends ein Klickern zu hören ist. Ist ja auch egal, so kommt das Relais nun direkt in die Zuleitung zum Wischermotor.

Da der Wischer zum Waschen kurz dauerhaft laufen sollte, brauchen wir noch ein Kabel von der Heckscheibenwaschanlagenpumpe (geiles Wort:lol:) zum Relais, um den entsprechenden Impuls zu geben. Das müßte es dann eigentlich gewesen sein...

Gruß, Datenzwerg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.600
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück