Intervallschaltung für Heckscheibenwischer

Wie oft benutzt ihr eigentlich den hinteren Scheibenwischer ?

Ich könnte auch gut ohne das Teil leben , aber er war nun einmal dran .
 
Gute Frage
Ich hatte vorher einen 86er Passat Variant. Dessen Heckscheibe war relativ schräg. Die verschmutzte deutlich langsamer bei Regenfahrten als die senkrechte Scheibe der MCV Tür. (Phase II)
Außerdem hatte dieser alte Passat bereits eine Intervallschaltung für die Heckscheibe.
Nun war mir bei ersten Wischen damals im neuen MCV hinten der Dauerlauf mit seinem ständigen Wedeln im Rückspiegel sehr unangenehm aufgefallen. (jeder Mensch hat so seinen Spleen..;-)
Und als ich erfuhr das man das mit einem kleinen Relais wahlweise auch noch steuern kann...da war meine Bastlerneugier geweckt.
Ja, gerade jetzt auf der Urlaubsrückreise gewitterte es mal wieder mehrmals ...und die hintere Scheibe ist sofort voll.
Hinten reicht es aber wenn alle paar Sekunden einmal gewischt wird. Und Handbetrieb am Lenkstock wird schnell lästig.
 
So, Zeit für ein Statement nach einigen Monaten Betrieb der Heckintervallschaltung. Gestern war ich viele Stunden bei absolutem Scheißwetter auf der Autobahn unterwegs und der Heckwischer hatte "Hochbetrieb".
Nach Erweiterung um das oben beschriebene weitere Relais kann ich von einem vollen Erfolg sprechen.
Übrigens, ein Poster argumentierte rhetorisch weiter oben, wie oft man denn den Heckwischer eigentlich brauche....
Im Kurzstreckenbetrieb eher weniger aber auf längeren Fahrten (wie gestern bei mir) in der nassen Jahreszeit, versaut die Heckscheibe sehr stark. Auch wenn man über Tage noch ein wenig "Durchblick" hat, spätestens dann, wenn man von hinten angeleuchtet wird, sieht man gar nichts mehr durch die verdreckte Scheibe.
 
Intervallschalter Heckwischer

Hallo Sonnebecken,

Habe nach deiner Anweisung das Relais 72 modifiziert mit diesem KFZ Relais:

1 x KFZ Relais 12V NO 40A / 30A / 1xUM / 6,3mm / Universal/ 5 pol | eBay

und nach dem Schaltplan: siehe Anhang

jetzt ist das Problem, Dauerwischen, abgestellt.

LG Polster

Leider ist da Relais 72 voll Wasser gelaufen und hat zum Dauerwischen geführt,habe es ausgebaut und es war Korrediert, werde wenn es wärmer ist es so einbauen da kein Wasser mehr reinläuft. :angry::angry:
 
Habe das Zusatzrelais fix und fertig vorverdrahtet seit Herbst hier liegen.
Werde es im Frühjahr einbauen. Bisher hatte ich allerdings noch keine Probleme mit Relais 72 pur.

Danke für die Warnung. Werde darauf achten daß die Kontakte beider Relais nach unten ragen. Bei diesem Einbauort hatte ich das vernachlässigt.

Gruß Karl
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.611
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück