Intervallschaltung für Heckscheibenwischer

Intervall Heckwischer

Hallo Sonnenecken,
am Anfang war bei mir alles OK ,jetzt habe ich den Fall den du beschrieben
hast Dauerwischen welches sich nur mit Ausschalten der Zündung beenden
lässt. Wie kann man das 72er modifizieren?

Hallo Sonnenecken,

Lange Zeit ging es gut mit dem Intervall, aber jetzt spinnt er schon wieder.
Wie kann man das Relais 72 modifizieren ??

LG Polster :o
 
Seltsam. Erst der tierische Regen der letzten Tage ließ mich mit Freude den Heckscheibeninterval beobachten. Mein VW Relais 72 funktioniert wunderbar. Nach Abstellen des Motors und erneutem starten muß ich natürlich die Wischbewegung (schnell ein/aus) neu Aktivieren.

----------

Bei Amoklauf des Heckwischers tippe ich auf einen Defekt des Relais 72. Einfach mal ein anderes reinhängen. 10min Arbeit
 
Hallo Polster ,
in Endlage muß auf pin 1 Masse anliegen um ein " überlaufen" der Endstellung zu verhindern.
Das ist bei Verwendung des 72er Relais nicht der Fall.

Solange der Wischermotor noch kalt ist , reicht seine "mechanische Schwergängigkeit" aus , um diesen Effekt zu verhindern.

Ist der Motor warm und die Bordspannung bei der Fahrt geht stark in Richtung 14 Volt , tritt dieser Effekt gerne auf .Der Wischermotor läuft bei höherer Spannung ja etwas schneller und hat dementsprechend mehr Schwung um über die Endlage rauszulaufen.
Warum dieser Effekt nicht bei allen auftritt ( aber bei vielen) kann ich dir nicht beantworten.Ich denke das manche Wischermotoren einfach mechanisch etwas "schwergängiger" sind als andere.

Auch denke ich das über kurz oder lang dieser Effekt bei jedem auftreten wird,sobald der Motor etwas "eingelaufen" ist.

Mit einem einfachen Wechsler-Relais wird das Problem auf alle Fälle dauerhaft behoben und der Wischer parkt auch wieder in der richtigen Endlage.

In unserem Partnerforum wird der Umbau mit Schaltplänen ausgezeichnet beschrieben,deshalb spare ich mir hier die genaue Beschreibung .

Viele Grüße
Thomas

Heckwischer-Intervall mit Relais 72
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intervall Heckwischer

Hallo Sonnenecken,

Leider kann ich auf der Seite:

Heckwischer-Intervall mit Relais 72

Keine Schaltpläne enddecken,ev.muss man sich einlogen?

Kannst du die Schaltpläne rüberholen,in unser Forum?
LG Polster
 
Was würde denn ein Lastwiderstand in der Motorplusleitung bringen ? Im Betrieb könnte so die Spannung auf ca. 12v begrenzt werden.
 

Anhänge

  • Intervall Heckwischer mit modifiziertem Relais 72 und KFZ Relais Schaltplan.pdf
    24,6 KB · Aufrufe: 62
Hab mir auch das 5polige KFZ Relais bestellt. Wenn es noch vor dem WE hier ankommt, setze ich es auf jeden fall noch in die Hecktür. (Urlaub)
 
Zusatzrelais eben eingebaut. Es kam halt leider nicht mehr vor Antritt der Urlaubsreise an. So war denn auf der Heimreise am vergangenen Samstag "Dauerwischen" angesagt. Genau wie von Soennecken beschrieben lief der Heckwischer kurz im Intervall und danach dauerhaft. Er ließ sich auch nicht mehr abstellen. Erst "Motor aus" und Neustart ließ ihn endlich ruhen. Da es öfter regnete eine nervige Angelegenheit.
Nun habe ich das Zusatzrelais genau wie in der Anleitung eingebaut und.....dat deht et net....sagt der Rheinländer. Genaueres Ansehen des Planes ergab.....Brücke vergessen..seufz.
Mal sehen wann die Bedingungen wieder stimmen.....also sehr warm und Regen. Dann wird sich der Erfolg zeigen. (oder auch nicht)
Hier im Kurzstreckenbetrieb funktionierte das Intervall ja auch nur mit dem Relais 72 allein.
 
Zwischen 87a und 85 soll aber keine Brücke sein.Der Schaltplan ist etwas iritierend
 
aha....seltsam, mit Brücke funktioniert es aber. Ohne ließ sich der Heckwischer gar nicht einschalten. Es tat sich nichts.
 
Intervall Heckwischer

Bei mir funktioniert es so wie im Schaltplan beschrieben mit Brücke von 87a nach 85.

LG Polster
 
Hi Polster

Ich habe es ja erst mal ohne Brücke versucht. Da passierte beim Probieren nichts. Nicht mal der normale Dauerbetrieb ließ sich einschalten.
Somit habe ich mir den ansonsten guten Verdrahtungsplan genauer angesehen und der mittlere Anschluss vom Zusatzrelais verläuft als Linie durch die Anschlussfahne des Außenkontaktes 85.
Nun ist das immer so eine Sache mit den Hilfsplänen. Sie ermöglichen es Jedermann die Verdrahtung ohne den elektrischen Hintergrund aufzuzeigen. Es ist halt kein Schaltplan.
Ob es nun dauerhaft beim Intervall bleibt wird sich zeigen. Wenn es bei dir mit dieser Brücke funktioniert wird es wohl bei mir im MCV auch klappen.
 
In Endstellung muss an pin 1 Masse anliegen.
Das funktioniert natürlich nur mit der Brücke !
Asche auf mein Haupt ...ist schon etwas her als ich das verbaute.
Hab mir eben das Schaltbild nochmal angeschaut.Ihr habt natürlich recht!
 
Nur sprechenden Menschen wird geholfen. Ohne dieses Forum und Leuten wie dich Soennecken, verdanken doch interessierte Bastler wie ich Lösungsvorschläge.
Hast du denn ein richtiges Schaltbild ? Stromlaufplan oder Wirkschaltplan von der Geschichte ?
Das wäre eine tolle Sache.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.602
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück