Logan I - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

es kann auch sein das er da nen anderen serviceintervall macht der dann teurer ist
wolf
das wäre exakt ein ansatzpunkt,den ihr ansprechen könntet.
da euer auto 1jahr älter ist, als das intervall bei einem neukauf vorgibt/nahelegt.
 
Meiner ist von 4/2009 und ich habe hier für die erste Inspektion (20000er ohne Ölwechsel, ohne Gasprüfung) 73,88Euro bezahlt! Inbegriffen war noch der Wechsel von Winter- auf Sommerräder welcher mit 19 Euro separat ausgewiesen ist.
 
...
es kann auch sein das er da nen anderen serviceintervall macht der dann teurer ist
wolf

So wird es sein, es greifen dann nicht die gefahrenen 10.000 km sondern die Tatsache, dass das Fahrzeug 2 Jahre alt ist und da ist -zumindest bei meinem Diesel- nach 2 Jahren Ölwechsel fällig, egal wieviel km gefahren sind.
 
lass im zweifelsfall den oelwechsel bei ner anderen werkstatt machen , atu z.b. die haben da manchmal gute angebote.

aber last euch gutes öl einfüllen, nicht diese 10W40 plörre die anscheinend probleme machen kann bei e10.

zur werkstatt sag ich das ich den ölwechsel selber mache und den rest bei ihnen machen lasse.

MfG
Jürgen
 
hallo

wieder mal eine dumme frage Ölsorte 10w 40 verträgt sich nicht mit e10 HÄ?
das ist doch kein 2-Tackter oder hab ich was falsch verstanden.....^_^

ölwechsel in der garantie selber machen??? Geht das ohne was zu reskieren??

mfg jens
 
Die Frage ist nicht dumm...
mich würde es auch interessieren
obwohl ich einen Diesel fahre.
Aber Wissen schadet ja i.d.R. nix. ^_^
 
Wenn man E10 tankt, dann bitte keine Motorölsorte 10W40 verwenden, es führt zu Motorschäden!!!!

hab jetzt leider keine zeit den bericht aus dem netz zu suchen.
aber man braucht bei e10 anderes öl.
vollsynthetik 5w30 oder 5w40, 0w40 u.s.w.
schau mal bei google.
MfG
Jürgen:D
 
90.000 km = Wasserpumpe ?

lt. meinem Wartungsheft ist bei 90.000 km eine Wartungsinspektion fällig.

Die umfasst:
- Überprüfung Fahrzeugunterboden
- (...)

zusätzlich bei 90.000:
- Austausch Luftfilter (außer 1.6 16V, der alle 60.000)
- Austausch Kraftstofffilter nur bei 1.6 E85 & 1.6 16V E85
- Austausch Zahnriemen und Aggregate Antriebsriemen außer bei :
1.6 16V, 1.2 16V und 1.6 16V E85 (dort bei 120.000 km)
- Austausch Bremsflüssigkeit
- Austausch Kühlflüssigkeit
- Kontrolle und Reinigung der Klima alle 3 Jahre

das war's...





Hab meinen 1.4 heute auch zur 90.000er Inspektion gegeben.
- bei mir soll zusätzlich noch die Wasserpumpe ausgetauscht werden. Ist das wirklich sinnvoll?
- und meine Bremsbeläge an der Vorderachse werden getauscht.

Der ganze Spaß soll dann in der Vertragswerkstatt ca. 1200 € kosten :o
 

...
- bei mir soll zusätzlich noch die Wasserpumpe ausgetauscht werden. Ist das wirklich sinnvoll?
- und meine Bremsbeläge an der Vorderachse werden getauscht.

Der ganze Spaß soll dann in der Vertragswerkstatt ca. 1200 € kosten :o

Wapu bei 90.000 km? Ist sie kaputt oder steht das so in Deinem Wartungsheft?
Bremsbeläge bei rd. 90.000 km ist verständlich. Meine waren bei ca. 80.000 km hin beim Diesel-Kombi.
 
Wapu bei 90.000 km? Ist sie kaputt oder steht das so in Deinem Wartungsheft?
Bremsbeläge bei rd. 90.000 km ist verständlich. Meine waren bei ca. 80.000 km hin beim Diesel-Kombi.


Nein. Die WaPu ist nicht defekt. Sie würde jedoch im Laufe der Zeit undicht werden ?! Und da der Zahnriemen alle anderen Riemen und die Flüssikeiten bei der 90.000 er Inspektion eh ausgetauscht werden, ist dies voraussichtlich in einem Arbeitsgang günstiger.
Der Austausch ist also ne reine Vorsorgemaßnahme.Ne defekte Wasserpumpe hätte einen Motorschaden zur Folge... :huh:
 
Der Zahnriemen wird über die WAPU gespannt - bei einem neuen Riemen überlebt das WAPU-Lager oft nicht die Riemenspannung und die WAPU fängt an zu lecken. Bei einem Preis von 30-40 Euro für die blöde Pumpe wäre es Quatsch, hier am falschen Ende zu sparen. Deshalb der gleichzeitige Wechsel - macht Sinn bei diesen Konstruktionen.
 
Ja, dann verstehe ich die Situation.
Bei meinem Diesel wurde auch die Wapu bei Zahnriemenwechsel (120.000km) erneuert. Ist sinnvoll.
 
Mein 1.4 MPI ist schon etwas älter,gehört also noch zu denen wo der Zahnriemen alle 4 Jahre bzw schon bei 60.000km gewechselt wird.;)

Als er dran war wurde die WAPU auch mit getauscht,fing ganz langsam an zu lecken,das Altteil wurde mir auch gezeigt,ohne Probleme.

Werde Sie beim nächsten Mal auch wieder gleich mitwechseln lassen,der Riemen ist dann ja eh schon runter und die Pumpe ist auch jetzt nicht soooo teuer.

Wenn Du aber die Alte drin lässt und Sie dann 10.000 km später leckt,dann kann der ganze Riemen wieder runter...
Ich weiß nicht wie es bei unseren Motoren ist,aber bei Opel z.B. durfte ein Zahnriemen nach Demontage nicht wieder aufgelegt werden sondern muss erneuert werden.Und selbst wenn's bei Unseren gehen würde,ich denke ein seriöser Mechaniker würde schon rein zur Sicherheit einen Neuen empfehlen.
 
Der ganze Spaß soll dann in der Vertragswerkstatt ca. 1200 € kosten :o

Das mit der Wapu ist ja geklärt. Aber bei dem Preis würde ich mir bei freien Werkstätten Angebote einholen. 400.- bis 600.- € sollte da nach unten Luft sein. Das sind ja alles Standardarbeiten und keine Spezialanfertigungen.
 
Das ist viel zu teuer!
Ich habe auch den 1.4MPI und ich habe 284 Euro gezahlt.Allerdings ohne WAPU,die hat die Gebrauchtwagengarantieversicherung übernommen,da ich den Wagen da noch kein Jahr hatte,Sie defekt war und der Austausch laut Dacia eben nur empfohlen,nicht vorgeschrieben ist.;)
Laut Mechaniker wären für die WAPU so ca. 140 Euro zusätzlich fällig gewesen,kannst ja leicht selber rechnen was es kosten dürfte.;)

PS: Kann natürlich sein das bei Dir etwas mehr rauskäme wenn Du zusätzliche Nebenaggregate wie Servo und Klima hast,da der Riemen für die Lima dann ja anders ist,aber sicherlich nicht das Doppelte oder Dreifache.:o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück