Innenraumbeleuchtung erweitern /12V Steckdose

D

Daciafan007

Mir war die Innenraumbeleuchtung auf der Rückbank und im Kofferraum zu dunkel, also hab ich es etwas heller gemacht :D .

Zuerst mit einer Stecknadel an einer möglichen Einbaustelle der Lampen die Tiefe überprüft, dann mit einer Schablone angezeichnet und mit einem scharfen Cuttermesser ausgeschnitten.
Dann hab ich von der vorderen Lampe, jeweils ein Kabel nach links und rechts gezogen und parallel angeschlossen.
Ich habe Renault-Lampen genommen, damit alles original aussieht.
Im Kofferraum hab ich es genauso gemacht, einfach ein Kabel parallel an die andere Kofferraumlampe angeschlossen.
Anschließend hab ich überall LED´s für den Innenraum von Phillips genommen und so ist es auf jeden Fall hell genug und der Stromverbrauch über die Elektronik ist auch gering.
Das Bild im Dunkeln gibt leider nicht die wirkliche Helligkeit wieder, es ist noch heller :cool:...

Ach ja, eine Steckdose im Kofferraum wurde auch nachgerüstet, damit man im Bedarfsfall bis zu 20A ziehen kann.
Ich hab direkt von der Batterie abgegriffen, genauso wie die 12V Dauerstrom für den Anhänger. Eine Überwachung der Bordspannung habe ich nicht eingebaut.
Das einzige schwierige, war das durchziehen der zwei Kabel in den Motorraum, es gibt zwar eine große Durchführung in den Motorraum, aber das arbeiten in dem Bereich ist echt schwierig und man kann nicht sehen, wo man vom Innenraum in den Motorraum durchsticht bzw wo man rauskommt und dann besteht die Gefahr, das man den Hauptkabelbaum erwicht :angry:.
Ich hab, auch mit gefummel, die zwei Kabel durch die Tülle der Leuchtweitenregulierung geschoben.
Auch schwierig, aber sicher.

Gruß Daciafan007
 

Anhänge

  • Links.jpg
    Links.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 559
  • Rechts.jpg
    Rechts.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 444
  • Hinten links.jpg
    Hinten links.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 478
  • Hinten rechts.jpg
    Hinten rechts.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 441
  • Komplett im hellen.jpg
    Komplett im hellen.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 532
  • Komplett im dunkeln.jpg
    Komplett im dunkeln.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 492
Sieht richtig gut aus!! Schön gemacht! ;)
Gruß Toni
 
Innenraumleuchte

Danke für die tolle Idee und die schönen Bilder.
Die rechte kofferraumleuchte werde ich auf jeden fall auch nachrüsten.Das Innenlicht hinten wäre auch eine schöne Sache.Na,mal sehen.
Dort wo Du Dein Navi hast, wollte ich eine dashcam anbringen,die braucht auch Strom.Ich hatte irgendwie vor,das Kabel über die Entfrosterdüsen zu entnehmen,aber Deine lösung hat auch was.
Nachgerüstete habe ich bisher eine abnehmbare AHK und Rückfahrwarner von InPro,Windabweiser und getönte wscheiben hinten.
Mal sehen was noch so alles kommt.
danke für Eure Ideen.
Das Auto ist eben sehr ausbaufähig.
Ach ja,ich warte noch auf eine Umbauanleitung für den Geschwindigkeuitswarner zum echten tempomat.
Oder fensterheber mit Komfortschaltung(wie beim Kangoo, einmal klicken,fenster geht ganz runter oder hoch)
Auf bald,
Martin
 
Innenleuchte

Der DOKKER müßte eigentlich DUSTER heißen, weil es darin so duster ist. Speziell im hinteren Bereich sieht man nichts, weil die Innenleuchte vorne sitzt.

Inspiriert durch diesen Beitrag habe ich eine zusätzliche Lampe installiert. Nun hatte ich aber null Bock, ein Kabel mit einem Draht hinter dem Dachhimmel durchzupopeln.

Die erste Ausführung (1. Bild) war mir auf Dauer zu umständlich zu bedienen. Auch gab es eine gewisse Geruchsbelästigung. Bei der zweiten Ausführung (2. Bild) wurde einfach eine Universal-LED-Lampe aus dem Baumarkt, die man überall ankleben kann, am Dachhimmel befestigt. Dort ist sie von jedem Sitzplatz aus zu erreichen.
 

Anhänge

  • IMG_1662 - Kopie.JPG
    IMG_1662 - Kopie.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_1663 - Kopie.JPG
    IMG_1663 - Kopie.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 239
@Plauzi
Jetzt bist Du auch dem Technikwahn verfallen......warum kauft die Mehrheit hier einen DACIA??????;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@Plauzi
Jetzt bist Du auch dem Technikwahn verfallen......warum kauft die Mehrheit hier einen DACIA??????;)

Weil es eine Herausforderung ist, einen ungeschliffenen Rohdiamant seinen persönlichen Vorlieben anzupassen.

Und wenn alles so konservativ währen, das wir mit dem zufrieden sind was uns geliefert wird, dann sähe es für die Welt insgesamt ehr schlecht aus...

Ich kann verstehen das es einfacher ist die Bild aufzuschlagen und sich eine Meinung bilden zu lassen, als sich mal selber etwas Gedanken zu Lösungen zu machen...

Traurig , aber ist so.


P.s. JA meine Ehre als Bastler ist nun ein weiteres mal von dir Angefeindet worden, und das finde ich ehr untoll...

Wie währe es wenn du statt dem Forum enfach den Zubehörkatalog liest? Da stehen dann nur Sachen drin die auch dir gefallen sollten.
Da kannst du dann mit einem Stift Notizen dranschreiben und dir immer wieder angucken was für eine *** :) man doch kaufen kann...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@Plauzi
Jetzt bist Du auch dem Technikwahn verfallen......warum kauft die Mehrheit hier einen DACIA??????;)

wenn ich etwas bastle, dann soll es so aussehen, als wäre es original schon immer so gewesen.

z.b. die kofferraumleuchte beim 7-sitzer.

mal gespannt, ob das jemanden bei der inspektion auffällt:rolleyes:
 

Anhänge

  • P1070835.jpg
    P1070835.jpg
    169 KB · Aufrufe: 133
@Baum
Das war im Bezug auf die Petroliumfunzel scherzhaft gemeint......Sorry

Ich bewundere die Schrauber hier,und wünschte so manchesmal auch solche Fähigkeiten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
würde auch gerne die Innenraum Beleuchtung etwas aufhellen. Gegen welche LED Lampen habt ihr die Original Beleuchtung getauscht da mir die Lampen auch sehr dunkel erscheinen ? Ein Link oder so wäre super nett. Vielen Dank

Gruß
Torpheus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Tolle Anleitung

Deine Anleitung ist echt spitze. Ich werde wohl zumindest die Leuchte im Kofferraum nachrüsten. Wo kann man diese erwerben? Welche LED Lampen hast Du verwendet? Wäre nett, wenn Du mir meine beiden Fragen beantwortest.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.458
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück