Innenraumleuchte, Sicherung defekt?

Sashdor

Mitglied
Fahrzeug
Jogger
Guten Abend zusammen, ich wollte gerade die Lampe der Innenraumbeleuchtung gg. eine LED austauschen. Das Ganze hat handwerklich gut geklappt, leider funktionieren jetzt die Innenbeleuchtung, sowie die Kofferraumlampe nicht mehr. Ich habe die Lampe gewechselt ohne den Stecker abzuziehen, habe ich mir dabei die Sicherung zerschossen?
Hatte jemand schon das selbe Problem, bzw. wo sitzt die Sicherung? Ich hoffe nicht beim Steuergerät im Motorraum.... :-O
 
Es kann schon sein, dass eine gewisse Grundlast gefordert ist. Evtl. muss da ein Widerstand zwischen geschaltet werden.
Verpolt ist die LED nicht?

Zu dem Thema LED Innenleuchte gibt es einige Treads
 
habe ich mir dabei die Sicherung zerschossen?
Das lässt sich ganz leicht testen, in dem du den original Zustand wieder herstellst.


img_20210310_180957-jpg.104411
FH36 - 15A
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das lässt sich ganz leicht testen, in dem du den original Zustand wieder herstellst.


img_20210310_180957-jpg.104411
FH36 - 15A
Hab ich versucht, funktioniert nicht. Die Lampen sind von Hypercolor, da habe ich nichts bzgl. Grundlast, etc. gelesen.
Danke für das Bild mit der Sicherung!
 
Das Steuergerät muss die neuen LED Lampen erst einmalig "sehen" = einmessen, da die Lichtelektrik an des EMS angedockt ist. Beim Austausch der Birnchen vergisst er die Funzel, weil Stromkreis kurz offen. Der Schalter hat eine parallele Durchschleifung.
Dazu jeden Schalter der Lampenblende in Stellung "AUS/OFF" bringen, Türen schliessen - nicht absperren - dann den Motor starten und der Bordcomputer läuft hoch. Jetzt die Lampen testweise wie folgt durchschalten. Erst mal Schalter auf "Dauerleuchten" (Stromfluss wird vom SG/EMS gemessen), dann auf Stellung "Licht nur an, wenn Türen auf gehen", warten bis Lampe erst mal aus ist, nun Türen einmal auf und zu. Leuchtet die LED auch wieder?
War bei mir auch so. Nun sollte es klappen. Naja, Sicherung prüfen kann man dann immer noch. Aber bei den LED's kannste wenig falsch machen. Ich hatte die auch. Sind laut Hersteller Steuergerätefreundlich designed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Steuergerät muss die neuen LED Lampen erst einmalig "sehen" = einmessen, da die Lichtelektrik an des EMS angedockt ist. Beim Austausch der Birnchen vergisst er die Funzel, weil Stromkreis kurz offen. Der Schalter hat eine parallele Durchschleifung.
Dazu jeden Schalter der Lampenblende in Stellung "AUS/OFF" bringen, Türen schliessen - nicht absperren - dann den Motor starten und der Bordcomputer läuft hoch. Jetzt die Lampen testweise wie folgt durchschalten. Erst mal Schalter auf "Dauerleuchten" (Stromfluss wird vom SG/EMS gemessen), dann auf Stellung "Licht nur an, wenn Türen auf gehen", warten bis Lampe erst mal aus ist, nun Türen einmal auf und zu. Leuchtet die LED auch wieder?
War bei mir auch so. Nun sollte es klappen. Naja, Sicherung prüfen kann man dann immer noch. Aber bei den LED's kannste wenig falsch machen. Ich hatte die auch. Sind laut Hersteller Steuergerätefreundlich designed.
EDIT: Procedere gilt für alle Leuchtmittelwechsel
 
Warum nur bin ich auf dem Trip: "Geht alles wie es soll? Lass es so." Es spart eine Menge Arbeit. Das heißt nicht, dass man am Fahrlicht andere Leuchtmittel der gleichen Art ohne Probleme auch unterwegs wechseln kann. Als mein Duster neu war, kam ich auf die Glassockelbirnchen der Blinker hinten. Ich wollte eine Ersatzbirne kaufen. Der Service war sehr betroffen, dass die Dinger nicht im Lager waren. Drei Tage später hatten sie einen Vorratspack. Ich meine, dass bei Autobahnfahrt die Blinker hinten unbedingt gehen müssen und der Ausfall sofort am nächsten Parkplatz behoben werden muss. Deshalb genau experimentiere ich nicht mit der lebenswichtigen Beleuchtung herum. Und wenn eine H7 ausfällt, wechsle ich beide, weil sie gleich alt sind.
 
Ich hab dann auch mal "umgesockelt" :rotate:
Allerdings gehe ich mit euch auch den Weg ....nicht alles was wie eine LED aussieht ist auch gesund für`s Steuergerät. Also lieber mal etwas Geld ausgeben und zugelassene geprüfte Ware verbauen.
 

Anhänge

  • IMG_7218.JPG
    IMG_7218.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_7219.JPG
    IMG_7219.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_7222.JPG
    IMG_7222.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 19
Voll dabei. Der Unterschied im ersten Foto ist schon sehr deutlich. Ich mag dieses Superweiß eben nicht, Wenn ich nachts eine Rauchpause auf der AB mache, möchte ich genau das nicht - Adaption der Augen, wenn man älter wird. Übrigens habe ich nachts eigentlich keine Probleme mit Scheinwerferlicht, aber manche Lampen sind schon sehr auf eigene Sicherheit eingestellt. Und dran drehen kann Jeder nach dem TÜV.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das Steuergerät muss die neuen LED Lampen erst einmalig "sehen" = einmessen, da die Lichtelektrik an des EMS angedockt ist. Beim Austausch der Birnchen vergisst er die Funzel, weil Stromkreis kurz offen. Der Schalter hat eine parallele Durchschleifung.
Dazu jeden Schalter der Lampenblende in Stellung "AUS/OFF" bringen, Türen schliessen - nicht absperren - dann den Motor starten und der Bordcomputer läuft hoch. Jetzt die Lampen testweise wie folgt durchschalten. Erst mal Schalter auf "Dauerleuchten" (Stromfluss wird vom SG/EMS gemessen), dann auf Stellung "Licht nur an, wenn Türen auf gehen", warten bis Lampe erst mal aus ist, nun Türen einmal auf und zu. Leuchtet die LED auch wieder?
War bei mir auch so. Nun sollte es klappen. Naja, Sicherung prüfen kann man dann immer noch. Aber bei den LED's kannste wenig falsch machen. Ich hatte die auch. Sind laut Hersteller Steuergerätefreundlich designed.
Natürlich hat es mich die Sicherung gekostet. Jetzt gibt es aber weder beim Teilehändler, noch im Baumarkt passenden Ersatz. Bei Google habe ich die Bezeichnung "Mini-Flachstecksicherung" gefunden, aber die Teile die mir angeboten wurden, sind trotzdem zu groß.... Hat zufällig jemand die passende Bezeichnung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Gibt es die Sicherungen nicht zu kaufen? Habe diverse, aber passt nix........ Entweder zu breit oder die Kontakte zu kurz.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.178
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück