Ich werde wahrscheinlich fremdgehen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Die 1.000 Km sind voll und ich mag meinen Dreizylinder mit 1 L Hubraum und 125 Ps.

Von der Laufruhe bin ich begeistert und auch was die Spritzigkeit angeht kann ich keine Unterschiede zu meinem vorherigen Sauger mit 4 Zyl., 600 ccm mehr Hubraum und 120 PS feststellen.

Schneller als 160 Km/h und über 4.000 U/min lief er bisher nicht (ist auch nicht notwendig).
Verbrauch mit 7,1 L/100 Km bei vorwiegend Kurzstrecke geht auch in Ordnung.

Die hiesige Fordwerkstatt ist sehr zuvorkommend und hat sich umgehend um eine kleine Garantieangelegenheit gekümmert.

Ich bin also guter Dinge, dass ich lange Freude an dem kleinen Kombi haben werde.
 
@Chris_1981
Viel Spaß weiterhin mit dem Ecoboost! Übrigens, noch ein Hinweis, wenn Dein Wagen mal aus der Garantie raus ist. Nach drei Jahren/60.000 km sollten ja nach Vorschrift die Zündkerzen gewechselt werden. Bitte in einem Ford-Motor immer, also wirklich immer, nie was anderes als Ford-Zündkerzen verwenden! Also nur FoMoCo oder Motorcraft! Ford-Motoren sind da echt empfindlich. Aber das schöne ist, dass Du sie online etwa zum gleichen Preis bekommst, wie auch "Fremdfabrikate". In Deinem Fall wären es übrigens diese hier. Aber, wie gesagt, das ist ja erst nach der Garantiezeit relevant.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
@Chris_1981
Viel Spaß weiterhin mit dem Ecoboost! Übrigens, noch ein Hinweis, wenn Dein Wagen mal aus der Garantie raus ist. Nach drei Jahren/60.000 km sollten ja nach Vorschrift die Zündkerzen gewechselt werden. Bitte in einem Ford-Motor immer, also wirklich immer, nie was anderes als Ford-Zündkerzen verwenden! Also nur FoMoCo oder Motorcraft! Ford-Motoren sind da echt empfindlich. Aber das schöne ist, dass Du sie online etwa zum gleichen Preis bekommst, wie auch "Fremdfabrikate". In Deinem Fall wären es übrigens diese hier. Aber, wie gesagt, das ist ja erst nach der Garantiezeit relevant.

Danke für den Hinweis. Bleibt noch herauszufinden welcher Zulieferer die mit FoMoCo labelt, da Ford keine eigene Zündkerzenproduktion hat.
Aller Wahrscheinlichkeit nach wird der FoFo aber auch über die Garantie hinaus sowieso jährlich zur Inspektion zur Fachwerkstatt gebracht.
 
Viel spas mit deinem neuen Flitzer und allzeit gute Fahrt! ;-)
 
Habe heut Nachmittag in Kaliningrad ein tolles Gerät gesehen. Gibt's sogar auf dem deutschen Markt...
wo gibt es den in Deitschland? Als gebrauchter aus der Ex-DDR? Oder etwa neu?
Saufen tut er schon etwas mehr. Aber mit dem kannst Du eine 2 m tiefe Schlammgube überqueren und eine Steilwand hinauffahren. Schau bei youtube was die Russen damit für trophy's fahren!
 
Das ist doch mal ein wahres Statussymbol!!
 
Bleibt noch herauszufinden welcher Zulieferer die mit FoMoCo labelt, da Ford keine eigene Zündkerzenproduktion hat.
Bei Zündkerzen ist das verschieden. Ich hatte schon FoMoCo die waren von Autolite, Bosch, Champion und NGK. Wobei die NGK bei den Zetec-Motoren zum Einsatz kamen, die zusammen mit Yamaha entwickelt wurden. Bei Ford ist es halt nur so, dass zwar Zulieferer die Kerzen herstellen, aber oft mit leichten Abweichungen nach Ford-Spezifikation. Aber da Originalware ebenso preiswert erhältlich ist, wie Aftermarkt-Teile, stellt sich die Frage gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fremdgehn wird teuer....spreche jetzt von anderen Automarken,nicht von Frauen (ähemm...das kann auch teuer werden ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
IMG_20180421_114042.jpg Da mich die blaue Fordpflaume auf dem grauen Auto gestört hat, habe ich mal nach Alternativen gesucht.
Andersfarbige Pflaumen gibt es nicht passend, also habe ich mir bei einem Aufkleberhersteller passende Gelbadges für Front, Heck und Lenkradlogo besorgt.
 
Herrlich wie immer wieder krampfhaft irgend ein Fremdfabrikat aus dem Hut gezaubert wird, nur um zu zeigen, dass es Dacia-preiswürdige Alternativen gibt. Und kein einziger Vergleich hat bis jetzt Stand gehalten, immer war es der berühmte Äpfel-Birnen-Vergleich.

Akzeptiert doch einfach dass die Fahrzeugkonzepte von Dacia nun mal das günstigste am Markt sind.

Und nein, ich habe keine Dacia-Brille auf - warte ja noch auf meinen ersten.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Herrlich wie immer wieder krampfhaft irgend ein Fremdfabrikat aus dem Hut gezaubert wird, nur um zu zeigen, dass es Dacia-preiswürdige Alternativen gibt. Und kein einziger Vergleich hat bis jetzt Stand gehalten, immer war es der berühmte Äpfel-Birnen-Vergleich.

Akzeptiert doch einfach dass die Fahrzeugkonzepte von Dacia nun mal das günstigste am Markt sind.

Und nein, ich habe keine Dacia-Brille auf - warte ja noch auf meinen ersten.....

Schlecht geschlafen oder nicht gefrühstückt?
Niemand mäkelt hier an Dacia rum oder vergleicht Äpfel mit Birnen.

Der Verlinkte KIA von Firestone steht einem vollausgestetteten Sandero in nichts nach, eher ist das Gegenteil der Fall.
Der Markt gibt nun mal einiges her wenn man sich nicht auf eine Marke beschränkt.
Dazu muss man noch nicht einmal viel mehr Geld in die Hand nehmen oder aud Austattung verzichten.
 
Schlecht geschlafen oder nicht gefrühstückt?
Niemand mäkelt hier an Dacia rum oder vergleicht Äpfel mit Birnen.

Der Verlinkte KIA von Firestone steht einem vollausgestetteten Sandero in nichts nach, eher ist das Gegenteil der Fall.
Der Markt gibt nun mal einiges her wenn man sich nicht auf eine Marke beschränkt.
Dazu muss man noch nicht einmal viel mehr Geld in die Hand nehmen oder aud Austattung verzichten.
Genauso ist es.

Der Sandero ist ein Kleinwagen. Der Ceed entspricht der Kompaktklasse. Mit einem gut ausgestatteten Sandero komme ich auch fast auf 14000.- Euro. Außerdem habe ich bei Kia 7 Jahre Garantie. Habe ich gerade bei meinem Kia Rio nach 5 Jahren in Anspruch genommen und für die Heckklappe ohne wenn und aber neue (ermüdete) Gasdruckdämpfer bekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.159
Mitglieder
71.046
Neuestes Mitglied
Dokkerfahrer2016
Zurück