Brutaler Wechsel vom XC70 = werde ich es bereuen?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Mit 4 Personen und Gepäck, wäre evtl. der Lodgy noch eine Alternative. Den gibt es als "Comfort" mit TCe 115 Motor, für 13.500 Euro.
Genau so sieht es aus! Schöne einfache Dacia-Welt. Es wird davon abhängen, wie der 3-Zylinder arbeitet und ob der Kontrabass vom Sohnemann in den Logan reinpasst. Im Zweifel wird es der Lodgy werden.
 
Ich bin gespannt auf die Probefahrt.

Solltest du unbedingt machen !!!

Sofern du nicht etwas anhängen willst oder
vollbeladen durch den nahen Harz eiern willst,
ist der Logan als Benziner ( meiner Meinung nach )
ein durchaus als gut zu bezeichnendes Auto.

Betreffend der Wahl der Ausstattung gibt es nicht
viel zu sagen unter der Ausnahme des Navigationsgedöns,
bei dem Dacia es nunmehr seit rund einem Jahr noch
immer nicht hinbekommen hat dessen ständig wiederkehrenden
Datenverluste in den Griff zu bekommen.

Stichwort " Werksreset ", gibt es einen etwa 1000 Beiträge
umfassenden Lesepfad hierzu.

Daher meine Empfehlung anhand dessen was du geschrieben hast:

Schau es dir an wie du mit dem Logan zurecht kommst;
und nimm ihn dann ohne MediaNavEvolution.
 
Ich hatte den 2015er MCV2 mit 73 PS.
Abgegeben Oktober letztes Jahr mit 35tkm.

Er musste einer Zugmaschine für Wohnwagen weichen.

Ich habe diesen Wagen geliebt.
Kein Verbreiten von Stress, Platz ohne Ende und geschmeidiges Fahren. Er hat getan was zu tun ist. Wenn man mehr erwartet ist er das falsche Fzg.
Ich mochte die Einfachheit und Verlässlichkeit.
Langstreckentauglich ja. Er fühlt sich aber mehr in der Stadt zum Einkaufen und für Fahrten über Land wohl.
Es wird von deinem Volvo ein grosser Schnitt sein.
Ich hatte anfangs bzgl.Dacia auch meine Bedenken. Aber auch unser Dokker mit LPG macht jeden Tag sein Ding.
Und das bestens.
 
Wenn der Themenstarter gelegentlich einen Kontrabass mitnehmen möchte, wie er schrieb, sollte der Kofferraum schon etwas größer sein:

Die oft verbreiteten 3/4 großen Bässe (etwa für Rockabilly und Orchester) haben etwa eine Länge von 1.80m. Dazu kommt noch das Case. Diese Cases sind etwa 5-10cm länger als die Instrumente selbst und gut 70cm breit und da spreche ich nur von Softcases!
Ein 4/4 Bass, im schlimmsten Fall im Hardcase, ist fast 2m lang! Hey, dass ist ein Monster!


LG Carsten
 
Wenn er einen Kontrabass mitnehmen will, wird es für die drei Chinesen sowieso verdammt eng.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Moin moin in die Runde!

Ich habe nun eine Entscheidung getroffen, es wird leider doch kein Dacia...: Mein positiver Eindruck, den ich vom Duster (als Leihwagen in Island) bekommen habe (welches allerdings ein Diesel war) wurde vom Logan MCV leider, leider nicht so ganz bestätigt. Ich bin den Logan 75 und 90 PS probegefahren.
a) sind mir die Sitze entschieden zu weich und b) ist mir auch der 90 PS-Benziner (Diesel kommt momentan für mich nicht in Frage) doch deutlich zu flachbrüstig. Wirklich schade, dass es da keine etwas stärkere Version gibt. Und ein 6. Gang fehlt letztenendes natürlich auch. Die Geräuschkulisse auf der Autobahn ist meines Erachtens schon heftig, durch Drehzahl, aber auch Wind. Für lange Autobahnfahrten kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen, erst recht nicht voll beladen. Fahrspaß ist hier nicht zu erwarten gewesen, das war mir schon klar, aber die Hoffnung stirb ja bekanntlich zuletzt... Dieser Spaß kam bei mir zumindest nicht ansatzweise auf. Zwefiel ob der richtigen Entscheidung hingegen hatte ich sofort, schon als ich beim Händler vom Hof fuhr, mit aufs Bodenblech durchgedrückten Gaspedal, um mich in den Verkehr einzufädeln. Schade eigentlichtlich, denn der Kofferaum ist sehr ordentlich, die Ausstattung zu dem Preis sowieso, auch die Verarbeitung finde ich sehr anständig. Und das knuffige, eigenständige Design gefällt mir auch ganz gut.

Für die, die es interessiert: Ich habe nun einen Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet mit 120 PS, 215 Nm in der Lounge-Ausstattung mit 7 Zoll Navi bestellt, als MIETwagen, 7 Monate alt 15TKM. Die Maschine ist ganz ordentlich (kein Vergleich zum Logan), ein 6. Gang ist vorhanden und die Sitze sind auch anständig. Der Wagen ist auch kein Renner, aber sicher besser für gelegentliche Langstrecken geeignet, glaube ich. Preislich ist das übrigens gleich auf mit einem fabrikneuen Logan Stepway mit Navi und Metallic-Lack inkl. Überführung. Also auch bei Fiat gibt es sehr viel Auto für wenig Geld...

Weiterhin gute Fahrt und vielen Dank nochmal für die hilfsbereite, freundliche Art und Weise hier, erhaltet Euch das :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Onkel Uhu,

ich kann Deine Entscheidung gut verstehen! 7 Monate alt und schon 15TKm gelaufen als Vorführwagen? Das kann ich nicht glauben.
Dieses Fahrzeug ist anderweitig genutzt worden, denke ich. Aber der Preis wird das schon ausgleichen, denke ich, oder?

(Die Vorführwagen hier bei uns haben als Halbjahreswagen selten mehr als 3.500Km auf der Uhr.)

Insgesamt ist dieses Auto aber näher an Deinen Bedürfnissen. Großer Kofferraum und auf der Autobahn rennt der 200Km/h, wenn es sein muß. Bestimmt eine gute Entscheidung.

Ich wünsche Dir von Herzen viel Freude mit Deinem neuen Freund.
Allzeit knitterfreie Fahrt!

LG Carsten
 
Das klingt eher nach Mietwagen als nach Vorführer.
 
7 Monate 15 TKm das sind Wagen die nach einem halben Jahr aus dem Leasing zurückkommen. Habe meinen Kia Rio auch nach 1 Jahr mit 9400 km als Rückläufer aus einer Berliner Car Sharing Firma (Insolvenz) beim Kia Händler gekauft. Muss aber nichts negatives bedeuten. Sieht man aber aus den Papieren wer als Vorbesitzer eingetragen ist.
 
Mit der Laufzeit und den Km braucht man sich keinen Kopf machen.
 
Der XC70 ist Luxus, den ich eigentlich nicht brauche :)) Mir gefällt der Logan optisch etwas besser. Aber stimmt schon, der Lodgy ist für eine Familie mit zwei risen Burschen sicher nicht das Schlechteste...

Vergleiche doch einfach mal hier 1:1:

upload_2018-5-15_19-9-55.png

upload_2018-5-15_19-11-14.png

Bei nahezu identischen Außenmaßen hat der Lodgy 17cm mehr Radstand und 17cm sind nicht nur im wahren Leben oft ein Entscheidungsmerkmal. :D ;)

Der Logan mag mit Sicherheit besser zu beladen sein, aber sein langer Hecküberhang geht zu Lasten des Fahrkomforts.

Auch beim Radstand ist es so wie bei Booten und Du als Hamburger kennst daher sicherlich auch das Sprichwort "Länge läuft".

Davon ausgehend, daß Du öfters mit Familie unterwegs bist als mit einem beladenen Laderaum glaube ich, daß der Lodgy die interessantere Wahl für Dich sein könnte.

Auch Dein Filius mit (pardon) ....... Imageproblemen im Hotel Papa wohnend, wird sich eher mit einem Lodgy anfreunden als mit einem Kombi.

Das alles aber nur meine persönliche Ansicht, ohne Anspruch auf Akzeptanz und ohne den Kombi madig machen zu wollen. -_-
 
Schade eigentlichtlich, denn der Kofferaum ist sehr ordentlich, die Ausstattung zu dem Preis sowieso, auch die Verarbeitung finde ich sehr anständig. Und das knuffige, eigenständige Design gefällt mir auch ganz gut.

Hat der Kontrabass denn rein gepasst?

Das mit den 6 Gängen kann ich verstehen, leider gibt es das nur mit dem dCi 110 beim Lodgy, bzw. beim Duster.

Beim Tipo Kombi soll das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen. Ich hoffe du hast viel Spaß, mit dem Auto...
 
Der gefiel mir auch, ebenso der Focus. Aber an meinen EU-Preis von 12,5 TE kommen beide nicht ran und das LPG Tanken ist in Belgien deutlich billiger. Mit der Ersparnis habe ich quasi die allwöchentlichen Mehrkilometer zum Chalet wieder raus. Morgen geht es nach Kroatien in den Urlaub. Da der Logan von HVT noch nicht aus Polen geholt wurde muss der Sandero 1,6 herhalten. Bin mal gespannt ob die Fahrt einigermaßen zu ertragen ist.....
Schon ärgerlich, dass 4 Wochen Lieferzeit für einen Lagerwagen nicht ausreichend lang genug sind. Wäre sonst auch zu Fiat gefahren und hätte den erstbesten Tipo aus dem Showroom genommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.805
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück