Brutaler Wechsel vom XC70 = werde ich es bereuen?

Onkel Uhu

Mitglied
Fahrzeug
Volvo XC70
Moin moin in die Runde!
Momentan fahre ich als Firmenwagen einen zwei Jahre alten Volvo XC70 D4 5Zylinder mit 181 PS Automatik...
Da ich mein Geschäft aufgeben muss, kommt der Schlitten auch weg. Den privat weiter zu fahren, erscheint mir nicht angebracht, weil zu teuer. Ein bisschen Geld liegt zum Glück auf der Seite und ein neuer Job wird sich finden. Aber... Ich habe keine Lust, privat so viel Kohle rauszutun, nachdem ich jahrelang mit Firmenwagen sehr privilegiert war. Auch, weil ich inzwischen sehr viele Strecken mit dem Rad erledige. Meine vierköpfige Familie und ich wollen aber trotzdem regelmäßig die in D verteilte Verwandschaft und auch die Urlaube nach Frankreich und Norwegen machen, wofür ein Auto benötigt wird. In der Stadt wird es vielleicht 1 - 2 mal die Woche bewegt.
Der Plan ist jetzt, einen neuen Dacia Logan TCe 90 in Komplettausstattung als Comfort oder als Stepway anzschaffen. Denn viel mehr als 13.000 will ich nicht ausgeben.
Taugt der kleine Motor was? Wie ist das mit der Langstreckentauglichkeit und Zuverlässigkeit? Viel kaputt gehen kann ja eigentlich nicht, denke ich. Prestige ist mir inzwischen wirklich Latte, Raserei ebenso. Das war anders, als ich noch 30 war. Trotzdem: Kann man so ein Auto wirklich lieb haben? :)

Danke schon mal!
 
Willkommen an Board....
Wie Holger schon sagte, das musst Du schon selbst rausfinden.
Ich fahre den Diesel und bin begeistert.
Meine Holde hat den Sandy mit dem TCE Motor, was soll ich sagen, Spielzeug eben....
Ich persönlich halte nichts von so Rasenmäher Motoren.....
 
Ich fahre einen 2017er logan benziner/lpg und bin begeistert. Letztes jahr direkt nach dem kauf in den urlaub gefahren, zwar nur ins Allgäu, aber mit hund und frau und für 14 tage Gepäck, in den 14 tagen fast 3000km runtergespult und alles hat er mit bravour gemeistert (wohlgemerkt inklusive einfahren des motors) inzwischen hab ich 13000km runter und bin immer noch zufrieden. Dieses jahr geht's wieder ins Allgäu und nach nordstrand. Den Geräuschpegel finde ich nicht schlimm (ok, das ist mein erster neuwagen und alles vorher waren auch keine oberklasse autos) ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke!
Ja, wenn es nur so einfach wäre mit einer Probefahrt, um das herauszufinden... Hier in HH scheint es keine Vorführwagen zu geben, die man fahren kann, war gerade heute beim Händler. Dieser organisiert mir jetzt eine Probefahrt für in zwei Wochen, mit einem Gebrauchten... Ich hatte im vergangenen Jahr in Island einen Duster als Mietwagen, der Diesel fuhr sich ganz gut... Beim Diesel wollte man mir aber zur Lieferzeit überhaupt nichts verraten, wohl wegen dieser Ad Blue-Problematik, die offenbar noch immer nicht abschließend geklärt ist. (Habe die Medien dazu jetzt nicht so verfolgt)
 
Willkommen in Deutschlands vermutlich größtem Postfaktikerforum!

Ohne die rosarote Daciabrille aufzuhaben muss man ehrlich sagen:
Unabhängig vom Glaubenskrieg Otto/Diesel - wenn du wirklich vorhast regelmässig viel Langstrecke auf der Bahn durch Europa zu machen ist ein Dacia generell eher nix für dich. Geräuschkulisse und Drehzahlniveau bei Reisegeschwindigkeit 130 ist schon eine Zumutung. Für ein, zweimal im Jahr ist es erträglich, aber ICH möchte das nicht auf Dauer.
Das können andere Hersteller weitaus besser.

Mein Fahrprofil hat keine Fahrten länger als 60km und ich brauche nur den Platz für Fahrer, Kind und Fracht. Daher bin ICH mit MEINER Wahl des MCV II als Billigkombi*) zufrieden.

Klar kann man Dämmorgien veranstalten und damit die Kiste langstreckentauglicher bekommen, aber wenn das nicht deinem Stil entspricht, wird das keine Freundschaft auf Dauer.

Für 13K gibts gute langstreckentaugliche Kombi-Alternativen - wenn auch evtl nicht brandneu, aber als Jahreswagen. Halte deine Augen markenübergreifend offen.

*)
Billig in meinem Fall nicht in der Anschaffung (wegen etlicher zusätzlicher Spielereien), aber in Wartung, Versicherung, Steuer, Verbrauch.

Ja, auch billig im Image. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal hier ne Anfrage zur ner Probefahrt starten....
Du bist nicht der Erste dem hier geholfen wird.....
 
Der TCe90 ist kein Rasenmähermotor und zum Berge hoch fahren sind keine hohen Drehzahlen nötig. Das hab ich letztes Jahr im Erzgebirge getestet und war überrascht wie gut der Motor bei normalen Drehzahlen durchzieht. An langen Strecken fahre ich zwischendurch zu Retro- Computertreffen, das sind schon mal hin und zurück 800km am Tag. Ich bin auch so 13000km im Jahr gefahren wie Karsten und habe wie Er die LPG Version. Spritverbrauch bei mir ca. 7,3 Liter und Gaspreis su um die 53-59Cent je nach Region wo ich tanken musste.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich fahre einen 2017er logan benziner/lpg und bin begeistert. Letztes jahr direkt nach dem kauf in den urlaub gefahren, zwar nur ins Allgäu, aber mit hund und frau und für 14 tage Gepäck, in den 14 tagen fast 3000km runtergespult und alles hat er mit bravour gemeistert (wohlgemerkt inklusive einfahren des motors) inzwischen hab ich 13000km runter und bin immer noch zufrieden. Dieses jahr geht's wieder ins Allgäu und nach nordstrand. Den Geräuschpegel finde ich nicht schlimm (ok, das ist mein erster neuwagen und alles vorher waren auch keine oberklasse autos) ....
Okay, das klingt schon mal gut :)
Der TCe90 ist kein Rasenmähermotor und zum Berge hoch fahren sind keine hohen Drehzahlen nötig. Das hab ich letztes Jahr im Erzgebirge getestet und war überrascht wie gut der Motor bei normalen Drehzahlen durchzieht. An langen Strecken fahre ich zwischendurch zu Retro- Computertreffen, das sind schon mal hin und zurück 800km am Tag. Ich bin auch so 13000km im Jahr gefahren wie Karsten und habe wie Er die LPG Version. Spritverbrauch bei mir ca. 7,3 Liter und Gaspreis su um die 53-59Cent je nach Region wo ich tanken musste.
Danke! Ich habe gerade nachgerechnet: Mein Volvo ist 730 Kg !!! schwerer als der Logan Benziner... Krass! Dann müssen 90 PS eingentlich ausreichend sein... Ich bin gespannt auf die Probefahrt.
 
Wo zwischen? Zwischen dem volvo und dem dacia oder hamburg und Darmstadt?

Das ein dacia kein volvo ist, sollte klar sein
 
Hallo Uhu,
erst mal auch von mir Willkommen hier :clap:
ich fahre auch den Logan / Facelift aus dem Jahr 2017, als reinen Benziner .
Ich habe in einem Jahr nun schon 40.000 km mit dem Wagen geschafft und bin mehr als zufrieden.
Vorher hatte ich einen 200 kg schwereren Peugeot mit 110 Ps. Bei mir ist Masse/ Leistungsverhalten somit gleich geblieben, ich habe da nichts vermisst. Du wirst schon am Anfang einen starken Unterschied merken, grad wegen dem "fehlenden" Drehmoment beim Logan. Aber Gewohnheitssache.....
Der Stepway ist noch etwas höher als der normale Logan und hat somit auch ein wenig mehr Benzinverbrauch.
Dafür ist er aber auch schon fast komplett ausgestattet, gibt nicht viel, was man da noch extra bestellen könnte.
Ps: auch ehemalige Mercedes- Fahrer sind hier unterwegs und glücklich geworden.:D

Eine Gute Zeit hier wünscht stern1109:prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo Uhu,
erst mal auch von mir Willkommen hier :clap:
ich fahre auch den Logan / Facelift aus dem Jahr 2017, als reinen Benziner .
Ich habe in einem Jahr nun schon 40.000 km mit dem Wagen geschafft und bin mehr als zufrieden.
Vorher hatte ich einen 200 kg schwereren Peugeot mit 110 Ps. Bei mir ist Masse/ Leistungsverhalten somit gleich geblieben, ich habe da nichts vermisst. Du wirst schon am Anfang einen starken Unterschied merken, grad wegen dem "fehlenden" Drehmoment beim Logan. Aber Gewohnheitssache.....
Der Stepway ist noch etwas höher als der normale Logan und hat somit auch ein wenig mehr Benzinverbrauch.
Dafür ist er aber auch schon fast komplett ausgestattet, gibt nicht viel, was man da noch extra bestellen könnte.
Ps: auch ehemalige Mercedes- Fahrer sind hier unterwegs und glücklich geworden.:D

Eine Gute Zeit hier wünscht stern1109:prost:
Hey, danke, das klingt gut!
 
Danke!
Ja, wenn es nur so einfach wäre mit einer Probefahrt, um das herauszufinden... Hier in HH scheint es keine Vorführwagen zu geben, die man fahren kann, war gerade heute beim Händler. Dieser organisiert mir jetzt eine Probefahrt für in zwei Wochen, mit einem Gebrauchten... Ich hatte im vergangenen Jahr in Island einen Duster als Mietwagen, der Diesel fuhr sich ganz gut... Beim Diesel wollte man mir aber zur Lieferzeit überhaupt nichts verraten, wohl wegen dieser Ad Blue-Problematik, die offenbar noch immer nicht abschließend geklärt ist. (Habe die Medien dazu jetzt nicht so verfolgt)

Sag an, welches HH, also Stadtteil isses denn? Ich bin in Norderstedt fahre einen Easy-R. also Automatik. Wegen Versicherung könnte man bei mir mal "mitfahren"


Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück