Brutaler Wechsel vom XC70 = werde ich es bereuen?

Hallo Uhu,
erst mal auch von mir Willkommen hier :clap:
ich fahre auch den Logan / Facelift aus dem Jahr 2017, als reinen Benziner .
Ich habe in einem Jahr nun schon 40.000 km mit dem Wagen geschafft und bin mehr als zufrieden.
Vorher hatte ich einen 200 kg schwereren Peugeot mit 110 Ps. Bei mir ist Masse/ Leistungsverhalten somit gleich geblieben, ich habe da nichts vermisst. Du wirst schon am Anfang einen starken Unterschied merken, grad wegen dem "fehlenden" Drehmoment beim Logan. Aber Gewohnheitssache.....
Der Stepway ist noch etwas höher als der normale Logan und hat somit auch ein wenig mehr Benzinverbrauch.
Dafür ist er aber auch schon fast komplett ausgestattet, gibt nicht viel, was man da noch extra bestellen könnte.
Ps: auch ehemalige Mercedes- Fahrer sind hier unterwegs und glücklich geworden.:D

Eine Gute Zeit hier wünscht stern1109:prost:

Auch ich bin beruflich bereits Jaguar, Mercedes und BMW gefahren aber als Familienauto vermisse ich am MCV2 nichts bislang. Auch bei 190 auf der Autobahn fährt es sich angenehm.
 
... längere Strecken, 13000 € ....... .

- muss es denn unbedingt neu sein. Zu dem Preis gibt es hochwertigere gute gebrauchte Fahrzeuge. Der Dacia ist eines der günstigsten Neufahrzeuge. Der Preis kommt irgendwo her. Das spiegelt sich bei der Materialauswahl und der Verarbeitung wieder.

- auch das Fahrverhalten ist eher`preiswert` - unser Logan MCV Stepway 1.5 dci ist ein Floh auf der Straße. Bis 110 km/h ist das Fahrverhalten gut. Daüber hinaus merkt man das leichte Fahrzeuggewicht - bei 130 km/ h und etwas Wind ging mir ordentlich die Pumpe und der Adrenalinspiegel befand sich im oberen Bereich. Einen Spurwechsel auf der Autobahn vollziehe ich sehr langsam.

- wenn Du nun in den Rugestand o.ä. gehst und ggf. einen WoWa ziehen möchtest, ist der Dacia ungeeignet. Die Anhängelast ist doch eher gering.


- wenn es neu sein muss, gibt es wertigere Alternativen. Hyundai I 30 Kombi, Fiat Tipo, Kia ..... . Diese Fahrzeuge haben zudem kürzere Lieferzeiten.
.
 
Auch bei 190 auf der Autobahn fährt es sich angenehm.

Bleib bitte bei der Wahrheit, das ist kein Tip für einen Marken Neuling.

uch das Fahrverhalten ist eher`preiswert` - unser Logan MCV Stepway 1.5 dci ist ein Floh auf der Straße. Bis 110 km/h ist das Fahrverhalten gut. Daüber hinaus merkt man das leichte Fahrzeuggewicht - bei 130 km/ h und etwas Wind ging mir ordentlich die Pumpe und der Adrenalinspiegel befand sich im oberen Bereich. Einen Spurwechsel auf der Autobahn vollziehe ich sehr langsam.

So ist's richtig. Das ist die Realität.
 
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
  • Die Innengeräusche sind lauter als bei einem Auto der Premiumklasse. Dessen muss sich Onkel Uhu bewusst sein. Am besten er fährt, bei seiner Probefahrt, mal auf die Autobahn und schaut ob seine "Schmerzgrenze" erreicht wird.
    Dazu ein kleiner Tipp: Nicht nur auf die Motor-, sondern auch auf die Windgeräusche achten.
  • Ich bin mit der Motorleistung des TCe-Logans zufrieden. Wobei es mir völlig schnurz ist, ob diese Leistung aus Drei- oder Vier-Zylindern kommt. (Das darf natürlich jeder anders sehen.)
  • wenn HH für Hamburg steht, wird er wohl nur selten "durch die Berge" fahren. Also, "Fahrleistung an Steigungen" sollte vernachlässigbar sein.
 
190 ist nicht wirklich eine Reisegeschwindigkeit für einen Logan. Hatte ich aber auch schon am Tacho zu stehen, echte lt. Navi waren es 183, bei Windstille und leicht bergab.
Wer gern dauerhaft mehr als 160 auf der Bahn fahren möchte, sollte dann doch ein anderes Auto wählen. Ab 130 finde ich das Fahrverhalten leicht schwammig, schneller darf ich in Österreich eh nicht fahren und mache es auch nicht wenn ich in Deutschland unterwegs bin, von einer Ausnahme im Jahr mal ausgenommen ;)
Da muss die Bahn dann aber relativ frei sein und auch die anderen Bedingungen sollten stimmen.
Ich hatte nie Ambitionen in meinem Autofahrerleben schneller als mit 200 km/h unterwegs zu sein. Nicht mal als ich für kurze Zeit einen BMB 323i mein eigen nannte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Hallo Onkel Uhu,

ich kann John-Doe1111 nur zustimmen. Wenn Du längere Touren mit der Familie fahren möchtest, ist der Lodgy tatsächlich die bessere Wahl!
Setze vor dem Kauf mal alle Deine Lieben in einen Lodgy und dann in den Sandero, egal welchen. Deine "Mitfahrer" werden Dir sehr schnell klar machen, dass es im Sandero mit Familie und Gepäck schnell eng werden kann.
Ich hatte hin und wieder den 90PS Sandero/Logan als Leihwagen. Ich war immer wieder froh in meinen Lodgy umsteigen zu können. Besonders die erhöhte Sitzposition ist sehr entspannend. Aber ein Volvo XC70 wird auch der nicht!

You get what you pay for!

Du brauchst keinen 7-Sitzer? OK. Nehme den 5-Sitzer und spare ein paar Euro.
Haben Deine Kinder viele Freunde? Spare nicht am falschen Ende.
Du hast Hobbys? Hilft Dir dann mal ein großer Kofferraum? Der Lodgy hat einen!

Volvo: Kofferraum: 575 bis 1600 Liter
Logan II: Kofferraum: 573 bis 1518 Liter
Lodgy: Kofferraum: 827 bis 2617 Liter

Hört sich gar nicht so schlecht an, für den Logan II, aber zum Lodgy sind es Welten!

Als EU-Fahrzeug ist für 13.000 € schon etwas zu bekommen. Verzichte auf unnötige Metalliclackierung und Dinge die der Mensch nicht braucht.

Entscheide selbst. Aber nimm Dir die Zeit zum Vergleich.
Selbst der einfache 100PS Benziner soll schon ausreichen. Der kleine 1,2l Benziner kann schon Spaß machen.

Vielleicht bekommst Du einen von den 109PS Dieseln gerade jetzt für günstiges Geld. Wird auch in Mercedes eingebaut (A-Klasse, B-Klasse und kleine Transporter) und ist klasse.
Der hat ja Euro 6 und darf selbst in HH noch fahren, wenn die ersten Stadtfahrverbote kommen.

Fahre mal Probe!

Gute Wahl

LG Carsten

Ja, das ist unfassbar, was da selbst in den Logan reingeht. Dagegen sehen Astra, Focus und Co ganz schön mickrig aus... (VW, Skoda, Seat und Audi fallen komplett raus, ich bin ein elender Prinzipienreiter)

Auch ich bin beruflich bereits Jaguar, Mercedes und BMW gefahren aber als Familienauto vermisse ich am MCV2 nichts bislang. Auch bei 190 auf der Autobahn fährt es sich angenehm.

Ich glaube, die Zeiten sind dann vorbei, in denen ich 190 fahre. Wenn es nach mir ginge, sollte es sowieso ein Tempolimit von 130 geben. Ich bin auch mit dem Volvo meistens ganz gemütlich unterwegs. Wobei mir klar ist, bei Seitenwind ist der Logan unbeladen wahrscheinlich nicht so schön zu fahren, bei dem Fliegengewicht...
 
Ich hatte auch zig Autos vorher und da waren auch welche über 30 TE dabei. Du wirst dich mit dem Logan sicher anfreunden. Privat so viel Geld zu verbrennen wie mit einem teuren Auto ist absolut besch...
Und die Freude am Fahren wird proportional mit den extrem günstigen Unterhaltskosten steigen. Ich bin früher übers Wochenende mit meinem 48PS Cuore zum Chiemsee gefahren, um einen Freund zu besuchen. 1300 km mit 3 Zylindern und vermutlich noch dünnerer Dämmung als im Logan. Und meine Schwiegereltern mit Oma, 2 Kindern und Dachgepäckträger von Duisburg nach Barcelona. Da spricht meine Schwiegermutter heute noch mit glänzenden Augen davon. Lieber das Ersparte nutzen und länger oder öfter in den Urlaub fahren, da haste mehr davon. Wer natürlich berufsbedingt um Auto lebt und 10tkm im Monat abreißt, sollte dann auch das dazu passende Auto fahren.
 
Servus Uhu,
komme vom c Klasse Lager, bin 3 Dekaden mit Heizöl gefahren und habe mich deshalb für die Motorisierung entschieden, Tempomat bei 120 rein und gemütlich Langstrecke bei niederen Drehzahlen zwischen 4 und 5 litern...
 
Oh, gerade einen lückenhaften Satz in meinem Posting entdeckt. Meine Schwiegereltern hatten damals einen 3 PS Käfer und die Autobahn ging nicht durchgängig bis Barcelona. Dauerte eben 3 Tage früher.
 
Oh, gerade einen lückenhaften Satz in meinem Posting entdeckt. Meine Schwiegereltern hatten damals einen 3 PS Käfer und die Autobahn ging nicht durchgängig bis Barcelona. Dauerte eben 3 Tage früher.
3PS? Wow..... :D

Was den Seitenwind angeht @Onkel Uhu kann ich dich beruhigen, entweder ich bin einfach zu unsensibel, oder man merkt es tatsächlich nicht (sturmböen ausgenommen), auch die von manchen hier beschriebenen Motor und Fahreigenschaften zum Negativen hin, kann ich persönlich nicht bestätigen, auch wenn John-Doe1111 strikt was anderes behauptet, mach dir dein eigenes Bild. Egal für welches Modell du dich entscheiden wirst, du wirst es nicht wirklich bereuen (nicht mal den Lodgy die hässliche Kiste :doh: ) aber platz hat der natürlich...
 
Ächz, natürlich 34 PS! Wo ist denn der Button "Bearbeiten" bei diesem Tread hin?
 
Der Plan ist jetzt, einen neuen Dacia Logan TCe 90 in Komplettausstattung als Comfort oder als Stepway anzschaffen. Denn viel mehr als 13.000 will ich nicht ausgeben.

Mit 4 Personen und Gepäck, wäre evtl. der Lodgy noch eine Alternative. Den gibt es als "Comfort" mit TCe 115 Motor, für 13.500 Euro.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.893
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück