Brutaler Wechsel vom XC70 = werde ich es bereuen?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Die Erkenntniss, das weniger mehr ist, wächst seit 3 Jahren in mir, deswegen bin ich seit dem auch sehr viel mit dem Rad unterwegs. Den Volvo abzugeben, bedeutet trotzdem einen großen Schritt für mich, traue ich doch meiner neuen bescheidenheit noch nicht so richtig über den Weg. Aber ich habe teure Hobbys, da ist jeder Euro besser aufgehoben als beim fahrbahren Untersatz... Danke für die nette Aufnahme hier übrigens!
Ach ja, mein Sohn kotzt gerade ab, er hätte lieber den Tesla :))) Ob er dann mit dem Dacia überhaupt mitfährt? ist doch uncool...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Sag an, welches HH, also Stadtteil isses denn? Ich bin in Norderstedt fahre einen Easy-R. also Automatik. Wegen Versicherung könnte man bei mir mal "mitfahren"


Gruß DECO
Okay, danke! Ich wohne in ALtona, aber Norderstedt ist kein Problem, eher die Zeit. So einen kann ich in zwei Wochen beim Freundlichen fahren. Super nett, die Dacia Clique :)
Schon mal überlegt den Lodgy dCi mit 109 Ps und 6 Gängen zu ordern? Der ist bei 120 auf der Bahn die Ruhe selbst!;)
Ja, das habe ich. Die Höhe und auch die dritte Sitzreihe brauche ich eigentlich nicht. Aber ganz abgeschoben habe ich den Lodgy auch noch nicht. Hmm
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Der XC70 ist Luxus, den ich eigentlich nicht brauche :)) Mir gefällt der Logan optisch etwas besser. Aber stimmt schon, der Lodgy ist für eine Familie mit zwei risen Burschen sicher nicht das Schlechteste...
 
für familie ist der lodgy erste wahl.
mehr platz findest du bei der fahrzeuggröße nirgends.

mein lodgy hat unheimlich viel Prestige (gibts aber nicht mehr):lol:
 
Hallo Onkel Uhu,

ich kann John-Doe1111 nur zustimmen. Wenn Du längere Touren mit der Familie fahren möchtest, ist der Lodgy tatsächlich die bessere Wahl!
Setze vor dem Kauf mal alle Deine Lieben in einen Lodgy und dann in den Sandero, egal welchen. Deine "Mitfahrer" werden Dir sehr schnell klar machen, dass es im Sandero mit Familie und Gepäck schnell eng werden kann.
Ich hatte hin und wieder den 90PS Sandero/Logan als Leihwagen. Ich war immer wieder froh in meinen Lodgy umsteigen zu können. Besonders die erhöhte Sitzposition ist sehr entspannend. Aber ein Volvo XC70 wird auch der nicht!

You get what you pay for!

Du brauchst keinen 7-Sitzer? OK. Nehme den 5-Sitzer und spare ein paar Euro.
Haben Deine Kinder viele Freunde? Spare nicht am falschen Ende.
Du hast Hobbys? Hilft Dir dann mal ein großer Kofferraum? Der Lodgy hat einen!

Volvo: Kofferraum: 575 bis 1600 Liter
Logan II: Kofferraum: 573 bis 1518 Liter
Lodgy: Kofferraum: 827 bis 2617 Liter

Hört sich gar nicht so schlecht an, für den Logan II, aber zum Lodgy sind es Welten!

Als EU-Fahrzeug ist für 13.000 € schon etwas zu bekommen. Verzichte auf unnötige Metalliclackierung und Dinge die der Mensch nicht braucht.

Entscheide selbst. Aber nimm Dir die Zeit zum Vergleich.
Selbst der einfache 100PS Benziner soll schon ausreichen. Der kleine 1,2l Benziner kann schon Spaß machen.

Vielleicht bekommst Du einen von den 109PS Dieseln gerade jetzt für günstiges Geld. Wird auch in Mercedes eingebaut (A-Klasse, B-Klasse und kleine Transporter) und ist klasse.
Der hat ja Euro 6 und darf selbst in HH noch fahren, wenn die ersten Stadtfahrverbote kommen.

Fahre mal Probe!

Gute Wahl

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich rate grundsätzlich um siebensitzer, zudem jetzt die dritte sitzreihe zwei einzelsitze hat.
nachrüsten ist nämlich nicht machbar.

ansonsten gibt es beim lodgy alles was man braucht:
klima, tempomat/tempobegrenzer, navi mit RFK, ZV, el.FH, PDC

einen vierfachintervallwischer kann man problemlos nachrüsten,
da es den bei dacia selbst für geld und gute worte nicht gibt.

meiner hat damals (06/2013) als EU- Import (dci 110 prestige als 7-sitzer) 15.500€ gekostet.

ich bin nach 104.000km immernoch begeistert:
kräftiges drehmoment, niedriger verbrauch, prima fahrverhalten, viel platz, guter komfort
meiner meinung nach bietet der lodgy das beste preis-leistungsverhältnis in der gesamten modellpalette!

auch kann man mal 1000km am tag mit dem lodgy fahren, ohne danach zum physiotherapeut zu müssen:D
 
Also den lodgy mit nem sandero zu vergleichen ist ja wohl unsinnig Ausserdem wollte der te einen Logan ... Ich hab zb beide 2017er Modelle im Haushalt (logan und sandero) und bin der Meinung der logan ist ausreichend für 4 Personen. Ich weiß nicht was das heute ist ständig die 7 sitzer so hochzuhypen, wir hatten früher auch Freunde und unsre Eltern konnten uns im 5 sitzer rumfahren.... Wenn jemand einen Logan möchte, dann lasst ihn doch und versucht nicht ständig euren lodgy zu verkaufen wie sauerbier....
 
den logan und sandero gibt es als benziner nur als dreizylinder.
das ist doch genug argument:D
 
Hallo Beisammen . Alles zu lesen , ist mir jetzt gerade zu mühselig . Die Entscheidung DIESEL - BENZINER ist wohl eine Glaubensfrage . Ich fahre hetzt den SANDERO STEPWAY DCI und bin total glücklich . Hatte aber vor 3 oder 4 Jahren einen SANDERO STEPWAY 90 Tce und war kreuzunglücklich damit . Lösst sich hier im Forum auch nachlesen . ABER : Deshaöb hierzu von mir keine Wertung oder Ratschlag ! ABER : VOR dem Kauf meines jetzigen Dci fuhr ich den normalen Sandero dci uur Probe . Das Fz war ein Vorführwagen , ca 1 Jahr alt. Und was soll ich sagen : Leistungsentfaltung und Getriebeabstufung und auch Durchzug deutlich schlechter als mein dann gekaufter STEPWAY DCI. Erklären kann ich das twsr nicht - ist aber definitiv KEINE EINBILDUNG ! Also : Probefahrt auf jeden Fall !!! Selbst wenn ein zur Probefahrt bereitstehender Wagen deutlich weiter weg ist !
 
Okay, danke! Ich wohne in ALtona, aber Norderstedt ist kein Problem, eher die Zeit. So einen kann ich in zwei Wochen beim Freundlichen fahren. Super nett, die Dacia Clique :)

Schickst mir ne PN, dann telefonieren wir und schauen ob es zeitlich passt.

Gruß DECO
 
Also den lodgy mit nem sandero zu vergleichen ist ja wohl unsinnig Ausserdem wollte der te einen Logan ... Ich hab zb beide 2017er Modelle im Haushalt (logan und sandero) und bin der Meinung der logan ist ausreichend für 4 Personen. Ich weiß nicht was das heute ist ständig die 7 sitzer so hochzuhypen, wir hatten früher auch Freunde und unsre Eltern konnten uns im 5 sitzer rumfahren.... Wenn jemand einen Logan möchte, dann lasst ihn doch und versucht nicht ständig euren lodgy zu verkaufen wie sauerbier....

Lieber Karsten,

ich habe den Themenstarter anders verstanden. Er wollte eine Meinung lesen. Diese ist immer etwas "eingefärbt" durch den der diese schreibt. Aber wir haben die Kernaussage aufgegriffen:

Den Umstieg von seinem VOLVO auf einen 90PS Dreizylinder LoganII.

Und sorry, ich bin gezwungener maßen oft und weit genug mit dem LoganII gefahren um mir ein Urteil erlauben zu dürfen. Da sind Welten dazwischen!

Der Unterschied vom Volvo zum Lodgy dCi110 ist da doch etwas geringer. (Komfort/Leistung)

Und keiner will ihm den 7-Sitzer anschwatzen! Wie Du vielleicht gelesen hast rate ich sogar zum 5-Sitzer um Geld zu sparen, je nach dem was ihm wichtig ist!

Und ja, der LoganII hat schon Platz. Ob der ausreichend ist, soll er selbst entscheiden, am besten wenn er tatsächlich verglichen hat. Es ist und bleibt seine Entscheidung. Niemand will ihn hier zu irgendetwas drängen!

Im übrigen:
Wir sind mit unseren Eltern und dem VW auch mit vier Personen in den Urlaub gefahren. Ging auch.
Aber seien wir mal realistisch: Wer würde sich das heute noch antun? 34PS, ständig am Limit, jeder Berg eine Herausforderung und besonders hinten *** :) heiß im Sommer. Im Winter dagegen die Frontscheibe von innen angefroren.

Will damit nur ausdrücken: Das Bessere ist des Guten Feind.

Im Übrigen fahren wir auch einen neuen Dreizylinder, allerdings den 1,0l 125PS Ford Focus.
Ich bin also nicht gegen diese Technik eingestimmt.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
bin schon genug dreizylinder gefahren um festzustellen,
dass sowas eine reine verzweiflungstat der autoindustrie ist:D

null vorteile, läuft dafür irgendwie rappelig.
für mich ein ausschlußkriterium.

dann lieber mit nem 1.6er sauger durch die gegend gurken.
gibt beim logan und sandero leider nicht in der EU.
 
Lieber John,

ich muß widersprechen. Unser FORD mit der 125PS Dreizylindermaschine kann mit dem Vorurteil tatsächlich aufräumen.
Und auch der 90PS Dacia ist nicht schlecht! Ne ne. Weniger bewegte Masse, weniger Reibung, weniger Gesamtgewicht. In Verbindung mit den richtigen Ausgleichswellen funktionieren die prima!

Besonders der FORD ist derart angenehm. Im Stand fast nicht zu hören, beim Beschleunigen sportlich-angenehmer dezenter Sound! Richtig gut!

Der Dacia ist dagegen, hmm, einfacher. Nicht schlecht, aber kein Vergleich. Da ist doch noch ein Unterschied.
Aber auch diese Autos laufen gut. Ich sehe sie aber mehr auf der Kurzstrecke oder in der Stadt.
Die Haltbarkeit soll nicht schlechter als bei Vierzylinder sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück