DJF wird gebraucht verkauft - Erklärungsnot

Man kann sich aber auch Probleme machen.....Entweder bist Du unsicher oder trägst hier zur allgemeinen Unterhaltung bei ?!

Ich bin ( fiktiver) Käufer der dein Auto ( privat) kaufen möchte. Ich schaue mir das FZG an, mache eine ausgiebige
Probefahrt, und frage nach Unfall oder bekannten Mängeln.
Ich bin die Karre gefahren und entweder ist mir das hoppeln aufgefallen oder nicht. Punkt.

Edit: Selber abfackeln ist aber keine Option!:p;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Man kann sich aber auch Probleme machen.....Entweder bist Du unsicher oder trägst hier zur allgemeinen Unterhaltung bei ?!

Nicht ganz Murphy. Ich bin mir sicher so oder so Geld zu verlieren. Dann lieber den Wagen zum AH und 1.000
Euro weniger, als Stress.

Nein, keine Unterhaltung sondern Überlegungen vor denen ggf jeder mal steht, der
seinen Sandero / Jogger kurz nach der Garantiezeit privat verkaufen möchte.
 
Stress wirst du keinen haben, da der Wagen ja noch Garantie hat. Da kommt keiner auf die Idee, dich vor den Kadi zu zerren. Weiterhin sind die beiden angesprochen Probleme ja nun keine wirklichen Probleme. Zu guter Letzt bleibt noch das Thema wie schon geschrieben, keine Gewährleistung bei Privatverkauf - richtiger Kaufvertrag vorausgesetzt. Es bliebe letztendlich nur die Möglichkeit bei arglistiger Täuschung und das nachzuweisen ist schlichtweg unmöglich. Da geht es aber nicht um solche Banalitäten, sondern um verschwiege Schäden, wie z.B. Unfall. Alles in allem machst du dir über das Thema viel zu viele Gedanken. Ich hab alle meine Fahrzeuge bisher privat verkauft und nie Theater gehabt. Der letzte war der Meg IV und der hatte noch 6 Monate Plus Garantie. Hab dem Verkäufer auch mehrfach gesagt, vor Ablauf nochmal durchchecken lassen.
 
wenn der Unterschied 1000€ wäre für die Inzahlungnahme, dann sicherlich.
Am Ende kann dir niemand die Entscheidung abnehmen
 
Mein Jogger Extreme+ TCe 100 Eco G kennt auch bei -12° C kein Kaltstartruckeln. Als ich den E-Satz für die AHK angeschlossen hatte, habe ich längere Zeit die Zündung angelassen um alle Funktionen zu testen. Dabei kam auch die Anzeige "Batterie schwach". Das habe ich ignoriert und auch den Motor nicht gestartet. Der Jogger stand dann noch 10 Tage bei -10° C und sprang dann trotzdem problemlos an. Zur Vorsicht habe ich mir aber einen aufladbaren kompakten Batteriebooster (ca. 100,-- €, kann auch als Powerbank für Handy oder LapTop genutzt werden) gekauft und unter dem Fahrersitz gelegt. Damit kann der Motor bei Bedarf (leerer Batterie) jederzeit sicher gestartet werden. Benötigt habe ich diesen beim Jogger bisher aber nicht. Mit dem Booster habe ich meinen V10TDI (5,0 l Diesel) mit leerer Batterie im Winter problemlos starten können.
 
Bisher konnte ich noch kein Kaltstartruckeln feststellen. Sollte dies noch in einem nicht hinnehmbaren Maße auftreten, werde ich dem Händler respektive Dacia/Renault so lange auf den Zeiger gehen, bis das Problem gelöst ist. Das würde ich in solchen Fällen auch jedem raten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Renault für solche Fälle schon Updates in der Schublade hat, die in besonders schwierigen Fällen zum Einsatz kommen.
Und wenn sie das nicht hinkriegen, wird das Ding halt gewandelt...da kenne ich keine Verwandten. ;)
 
Hallo @Ponyhof frag den Händler was er gibt und frag mal wir kaufen dein Auto. Ich habe mit denen sehr gute Erfahrung gemacht. 3bilder eingestellt, etliche Fragen zum Auto beantwortet. Und nach abschicken der Daten über 3 Tage die Angebote abgewartet. Dann in eine Filiale von denen, da wurde das Auto noch 17.000 mal fotografiert und begutachtet. (nimm dir dort hin ein Butterbrot und Kaffee mit, das dauert länger.) dann kam das Männlein zu mir und meinte " Auto gekauft"
Dann hab ich mir 'ne Taxe bestellt und ab nach Hause. 2 Tage später war das Auto abgemeldet und die Kohle auf dem Konto.
Gekauft hatte es ein Bieter in den Niederlanden.
Alles super!
 
Man müsste dir hier einen Vorsatz des verschweigend vorwerfen. Lass dir doch von Renault ganz simpel bestätigen, dass dieses „Feature“ nicht bedenklich und normal ist. Schon bist du raus aus dem hypothetischen Problem.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Für den weißen SCe65 ( den ich Ponyhof nannte) hatte ich 11 bezhalt und 8 gab mir geimer.
Dort war die Ladekante von mir mit Unterbodenschutz und Pinsel "verschönert" worden.
Das interessierte nicht. Nur technische Fakten: Alter, Laufleistung, Ankaufspreis.

So wirds wohl beim TCe100 auch laufen. 15 bezahlt, 12 bekommen.
Wobei ich ihm die Alufelgen schenke. Lederlenker etc interessiert dort nicht.

Mir ist noch was eingefallen. Nein - ich male nicht den Teufel an die Wand.

Situation:
Du kaufst einen jungen TCe100 aus privater Hand. Dass er nach dem Kaltstart
2, 3-mal ruckelt wurde dir erklärt, ebenso der Batteriezirkus.

Nun weiter. Nach gewisser Zeit fährst du glücklich mit dem neuen
Gebrauchten zur LPG Tanke. Tankst, setzt den BC zurück, und fährst los.
Trotz Betankung und Resettens piepst der BC und meldet "LPG schwach", auch
die LPG Anzeige zeigt keine Balken an. Dies ändert sich auch nicht nach 500 mtr
oder 5 km Fahrt.
Wie reagierst du, was denkst du? Dieser Mistkerl (ich als Verkäufer)
hat mich angelogen, der Wagen hat ne defekte Tankanzeige. Jetzt reichts!


Mit anderen Worten, als Privatverkäufer muss ich dem Kaufinteressenten
wenigstens diese drei "Bugs" mitteilen. Seid mal ehrlich - besonders
verkaufsfördernd ist das nicht


Mir ist schon klar, wir hier im Forum kennen diese Macken.
Versuchts mal neutral zu betrachten.


Danke
P.S. Auch diesen Bug müsste ich dem Käufer mitteilen:
Start/Stop Deaktivierung Knopf Rote Leuchte

Nein nein, ich mache jetzt nicht mein eigenes Auto schlecht, sondern versuche mich in
die Position eines Käufers zu versetzen.
 
Meine Güte. Jedes Auto hat so seine Macken. Du bist Privatverkäufer. Ich als Käufer würde mit dem Haufen in die Werkstatt fahren und gut.

Du machst dir hier echt Probleme wo absolut gar keine sind. Nicht mal ansatzweise.
 
Hinweis nochmal zur Anzeige "Batterie schwach" Motor starten. Dieser Hinweis erscheint (trotz nahezu voller Batterie) bereits nach einigen Minuten. Als erstes schaltet dann das Media-Nav ab. Einfach wieder manuell mit dem Einschaltknopf einschalten und die Meldung ignorieren. Wenn die Batterie tatsächlich (durch längere Zeit eingeschaltete Verbraucher wie Zündung, Scheinwerfer, Warnblinker, etc.) nahezu leer wird, schaltet das Batteriemanagement in den gesicherten Modus um. Dann werden nahezu alle Verbraucher und alle Steuergeräte stromlos geschaltet. Es verbleibt dabei aber soviel Restleistung in der Batterie, dass der Motor noch Tage später, selbst im Winter, problemlos gestartet werden kann. Die Keycard Handsfree (wie bei meinem Extreme+ serienmäßig) kann ebenfalls nerven und Strom fressen. Wenn die Funktion (wie ab Werk) aktiviert ist, entriegelt das Fahrzeug die Türen bei Annäherung und "weckt" alle Steuergeräte auf, indem deren Stromversorgung eingeschaltet wird. Nach dem Motor abstellen und verlassen des Fahrzeuges werden ab einem bestimmten Abstand die Türen verriegelt und die Steuergeräte abgeschaltet. Funktioniert so sicher bei vielen ganz gut, bei meiner Nutzung aber nicht. Wenn ich mit der Keycard in der Tasche vor dem Garagentor hin- und her gehe höre ich laufend das Ent- und Verriegeln der Fahrzeugtüren (dabei werden auch laufend die Steuergeräte aktiviert bzw. deaktiviert). Wenn ich mit der Keycard in der Tasche dann z.B. am Motorrad neben dem Jogger in der Doppelgarage schraube, bleiben die Fahrzeugtüren entriegelt und die Steuergeräte aktiviert, nach ca. 15 Minuten erscheint dann der Hinweis "Batterie schwach" Motor starten.
Ich habe daher die Handsfree Funktion in den Einstellungen am Media-Nav deaktiviert und öffne und schließe die Türen durch betätigen der Knöpfe an der Keycard. Das schließen und öffnen der Türen von außen mit den Knöpfen der Keycard hat auch eine "Reset-Funktion" bei verschiedenen Elektronikproblemen. Die elektrische Handbremse wird z.B. automatisch beim Abstellen des Motors betätigt (man kann das aber umgehen indem man den Betätigungsknopf beim Abstellen des Motors gedrückt hält!). Normaler Weise löst sich die Betätigung der elektrischen Handbremse nach dem Motorstart und abgeschlossenem Selbsttest (Ok abwarten) beim anfahren automatisch. Das war bei mir plötzlich nicht mehr der Fall, auch durch drücken des Knopfes konnte die Handbremse nicht manuell geöffnet werden. Mehrmaliges starten und abstellen des Motors haben auch nicht geholfen, die Handbremse blieb aktiviert. Ich bin dann aus dem Auto ausgestiegen, habe die Türen mit den Knöpfen der Keycard verriegelt, ca. 20-30 Sekunden gewartet und anschließend wieder entriegelt. Seitdem funktioniert die elektrische Handbremse sowohl automatisch als auch manuell (mit Schalter) einwandfrei und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Auch die Start- Stopfunktion hat ihre Tücken. Wenn diese (nach jedem Motorstart) aktiviert ist und man das Bremspedal nicht betätigt hält, wird der Motor trotzdem abgeschaltet und nach kurzer Zeit automatisch die elektrische Feststellbremse betätigt. Ist mir in der Autowaschstraße passiert und hat mir einen gewaltigen Schrecken eingejagt. Also vor Einfahrt in eine Waschstraße immer Start-/Stop deaktivieren und sich mit laufendem Motor durch die Waschstraße ziehen lassen.
 
An den Händler verkaufen, der das Fahrzeug kennt, dann gibt es keine Missverständnisse.
 
bei meiner Nutzung aber nicht. Wenn ich mit der Keycard in der Tasche vor dem Garagentor hin- und her gehe höre ich laufend das Ent- und Verriegeln der Fahrzeugtüren (dabei werden auch laufend die Steuergeräte aktiviert bzw. deaktiviert). Wenn ich mit der Keycard in der Tasche dann z.B. am Motorrad neben dem Jogger in der Doppelgarage schraube, bleiben die Fahrzeugtüren entriegelt und die Steuergeräte aktiviert, nach ca. 15 Minuten erscheint dann der Hinweis "Batterie schwach" Motor starten.
Ich habe daher die Handsfree Funktion in den Einstellungen am Media-Nav deaktiviert und öffne und schließe die Türen durch betätigen der Knöpfe an der Keycard.
Tasche Keyless Signalblocker Surfen für Autoschlüssel schwarz :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück