Wandlung und wirklich guter Service

Elo3008

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Guten Morgen,
seit Dezember bin ich auch stolzer Besitzer eines Dacia Sandero (meine Frau seit 2013)... Und nachdem mein Golf V in den Himmel äh Afrika gekommen ist (Reparatur und TÜV wären 3.000,00 Euro gewesen), wollte ich auch einen neuen bezahlbaren Wagen haben.

Meine Wahl fiel auf einen Sandero Laureaté mit TCe 90 Start/Stop in schwarz. Geliefert wurde er dann am 19. Dezember 2017.

Im Januar 2018 wollte ich ihm einfach etwas Gutes gönnen und bin hier in die Waschstraße gefahren. Dabei habe ich bemerkt, das die Stoßstange etwas schief sitzt hinten und die Spaltmaße sehr "eigenartig" waren. Keine große Sache, musste warscheinlich nur eingestellt werden. Hatte ich beim Golf damals auch...

Also ab in die Werkstatt und Ersatzwagen mitgenommen... Zwei Tage später wieder hin und wollte abholen... Meister meinte zu mir, das die Heckklappe auch nicht gerade sitzt und sie deswegen von einem Vorführer die mal testweise aufgesetzt haben...Gleiches Problem. Rücksprache mit Dacia... Die hinteren Bleche rechts und links wurden versehentlich um 2 cm falsch angeschweißt. Reparatur wäre nur möglich, wenn man die Bleche auch beiden Seiten abschneidet (Im hinteren Türrahmen) und neu verschweißt... Vor meinem Auge tauchten schon die Paragraphen im Schönfelder auf und ich wollte loslegen und mit Anwalt, großen Bruder und der UNO drohen...ein Neuwagen und Bleche abschneiden und schweißen...geht es noch... Der Meister sah es schon kommen und meinte nur, dass er das auch als Blödsinn ansieht und mir die Wandlung empfiehlt. Er hätte schon alle Unterlagen vorbereitet und bräuchte nur noch meine Unterschrift.

Also unterschrieben und Antrag eingereicht. Natürlich wollte ich wieder einen neuen haben. Nur die Lieferzeiten waren das Problem. Ein normaler Sandero wäre erst im Juli da gewesen. Aber ein Stepway kommt rein und den könnte ich bekommen. Außerdem gäbe es noch ein Vorführwagen und zwar ein Stepway mit 700 km aus Dezember... Nach einem schlaflosen Wochenende habe ich mich für den Neuwagen entschieden und bekomme nun einen Adriablauen Celebration Stepy mit Klimaautomatik und Kamera. Die Winterreifen werden auch mit zurückgenommen und ich bekomme (wegen Treueaktion) einen Satz Winterreifen 16 Zoll dazu. Finanzierung erhöht sich nun um 5 euro monatlich..oder andere Wärungseinheit...2 Leberkäs Semmeln. Guter Tausch...

Gestern hat die Renault Bank auch die Bestätigung geschickt, so dass ich hoffentlich in KW 11 den Tausch durchführen kann. Etwas verhandeln muss ich allerdings noch, da im Stepy nur Kartenmaterial DACH + Belgien ist. Warum eigentlich Belgien? Luxemburg wäre doch sinnvoller, um das Geld zu verstecken... Na egal, ich möchte einfach nur wieder das Kartenmaterial Westeuropa drauf haben. Irgendein Deal wird es da schon geben. Oder wie teuer wird es, wenn ich es mir selbst runterlade und installiere? Jemand ne Ahnung?

Großen Dank an mein AH. Der sah die Sache genauso wie ich und hat sich gleich um die Wandlung gekümmert... Andere Händler hätten das wahrscheinlich als Stand der Technik verkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich möchte einfach nur wieder das Kartenmaterial Westeuropa drauf haben. Irgendein Deal wird es da schon geben. Oder wie teuer wird es, wenn ich es mir selbst runterlade und installiere? Jemand ne Ahnung?
109,- Euro
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Man könnte glatt das Navi tauschen :rotate:
War auch mein Vorschlag, aber das Fahrzeug muss wohl gesamt zurück gehen. Nicht das Dacia behauptet, das mit den Blechen und Navi wären ein Problem.
 
Service wie er sein soll.
Und am Ende hat der Händler noch dran verdient.
Denn die Werbung durch einen zufriedenen Kunden bring mehr, wie ein Monat Zeitungswerbung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Service wie er sein soll.
Und am Ende hat der Händler noch dran verdient.
Denn die Werbung durch einen zufriedenen Kunden bring mehr, wie ein Monat Zeitungswerbung.

Nur leider fehlen denen die Autos zum verkaufen..
 
Die hinteren Bleche rechts und links wurden versehentlich um 2 cm falsch angeschweißt.

Das kann aber doch nur passieren wenn noch von Hand und nicht mit dem Roboter geschweißt wird?
 
Nur leider fehlen denen die Autos zum verkaufen..
Schon, aber daran verdient er sowieso nicht.
Verdienen tut er an Wartung und Reparaturen, da geht man lieber zu jemanden, der sich kümmert und den Kunden als den sieht, von dem er lebt, und nicht zu jemanden, der die Kunden nur als Bittsteller sieht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Die hinteren Bleche rechts und links wurden versehentlich um 2 cm falsch angeschweißt.

Das kann aber doch nur passieren wenn noch von Hand und nicht mit dem Roboter geschweißt wird?
Hilft nichts darüber zu philosophieren. Kann auch schon passieren, wenn Zulieferer was geändert hat usw.

Passiert halt.
 
Das kann aber doch nur passieren wenn noch von Hand und nicht mit dem Roboter geschweißt wird?

Nein, das kann durchaus auch beim Schweißen durch Roboter passieren.
Hätte aber, bei beidseitig 2 cm Fehlstand, spätestens beim Einsetzen der Türen bzw. der Anbauteile, auffallen müssen.
 
"Wandlung" finde ich interessant, mir sagte vor 15 Jahren mal eine Anwältin, dass es diesen Begriff gar nicht mehr gäbe - heute hieße das "Rückabwicklung".

Ist aber echt super gelaufen! Das Autohaus hat genau richtig reagiert und - vermutlich - ist ihm dadurch (ebenfalls) kein Schaden entstanden aber er hat einen Kunden gewonnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
"Wandlung" finde ich interessant, mir sagte vor 15 Jahren mal eine Anwältin, dass es diesen Begriff gar nicht mehr gäbe - heute hieße das "Rückabwicklung".

Ist aber echt super gelaufen! Das Autohaus hat genau richtig reagiert und - vermutlich - ist ihm dadurch (ebenfalls) kein Schaden entstanden aber er hat einen Kunden gewonnen.

Ja, der Begriff ist im Rahmen der Schuldrechtsreform gestrichen worden. Er ist noch immer gebräuchlich.

Keine Angst, im Berufsleben nenne ich das Tierchen auch richtig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So, seit drei Wochen habe ich meinen Stepway. Und ich bin zufrieden. Als Nutzungsgebühr habe ich je 1.000 km 0,5% vom VKP gezahlt. Winterreifen kostenlos wegen einer Dacia Aktion dazu bekommen. Nur das Kartenmaterial Westeuropa musste ich selbst aufspielen. Habe ich aber erstattet bekommen...

Die Bank hat meine Zahlungen gleich mit dem Autohändler verrechnet und ich habe ne Gutschrift erhalten.

Nächste Woche geht er allerdings zur Gewährleistung in die Werkstatt Eine Plastikleiste sitzt nicht richtig und die wird ausgewechselt. Händler meinte, die wird ausgetauscht, da der erste Haken nicht richtig gerastet hat. Er könnte es zwar reindrücken, aber er möchte sie doch lieber neu machen, da sie verklebt wird.

Was mir aufgefallen ist.. der Stepway hat ne bessere Straßenlage. Liegt wohl an den größeren Reifen...
 

Anhänge

  • IMG_20180312_173611.jpg
    IMG_20180312_173611.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Was lange währt...

Du hast alles richtig gemacht - die Werkstatt deines AH hat einen neuen (und zufriedenen) Kunden gewonnen.

Allzeit gute und vor allem knitterfreie Fahrt sowie ständig ein paar Liter Sprit im Tank wünscht dir die

GSS-Freundin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück