DJF wird gebraucht verkauft - Erklärungsnot

Ponyhof

Mitglied Platin
Fahrzeug
Arizona
Für Neumitglieder: DJF ist der Wagentyp von dem es vier Varianten gibt, Sandero, Stepway, Jogger und Logan III

Wir alle kennen es, viele von uns haben es; Die beiden Hauptprobleme beim DJF als TCe90, TCe100.
1.) Kaltstartruckeln auf den ersten 500 mtr, teilweise recht heftig.
2.) Der Batteriezirkus und seine Meldungen im Cockpit.

Angenommen der DJF wird noch während der Garantiezeit verkauft:
Kaufinteressierter kommt und kauft. Nach paar Tagen ruft er verärgert an und will
Wandlung / Minderung wegen o.g. Verhaltensmuster.
Was soll man ihm antworten?
Sorry ist bei Dacia so, der Wagen hat noch Garantie

Kann mir vorstellen, in manchen Fällen kommt nach 2 Wochen der Anwalrsbrief wegen
Täuschung unter Arglist.

Sagt man es dem Kaufinteressierten beim Verkaufsgespräch - viele werden nie wieder kommen ...



Fall 2: Der Wagen hat keine Werksgarantie mehr.
Es ändert sich nicht viel an den Umständen. Sagt man es vorher - Kunden hauen ab.
Sagte man es nicht - Kunde drohen mit Anwalt.



Der DJF kann wertstabil sein wie er will - wie verkauft man einen Wagen mit diesen Problemen?

Wie denkt ihr darüber, welche Lösungen habt ihr? ( Ich habe meine Lösung schon gefunden, dazu später)
 
Den Käufer eine Probefahrt machen lassen. Persönlich das Problem in Ruhe erklären und das mehr oder weniger bei allen ECO-G kalt auf Benzin passiert und dazu auch online viel diskutiert wird. Einen Kaufvertrag mit auschluss der Gewährleistung ,,....gekauft wie gesehen..."

Auf Briefe vom Anwalt muss man nicht antworten. Erst wenn ein Gericht einem schreibt. Vorher würde ich auch nicht antworten.
 
In beiden Fällen Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung. Da kann kein Anwalt der Welt was reißen.
Das Verhalten zu eins ist normal und auch bei anderen Herstellern ähnlich. Das Problem zu zwei ist ein Garantiefall. Im schlimmsten Fall halt neue Batterie und im besten Fall nur Softwareupdate. Ist bei mir noch nicht einmal aufgetreten.
 
Ich verkaufe einen blauen Pappkarton. Ich habe den schon ein paar mal benutzt. Die eine Ecke ist leicht geditscht. Sieht man aber nicht, weil ist hinten und unten.
Das blau ist nicht ausgeblichen, hat aber zarte unauffällige Streifen. Kommt davon dass ich den mal auf dem Tisch geschoben habe.
Abmessungen sind x und y zu pi.

-------
So, jeder der sich meldet, sollte sich Bilder erbitten, sofern meine Bilder nicht reichen. Er kann aber nicht mich für irgendwas verantwortlich machen, das ich alles sauber und vollständig beschrieben habe.

Wenn ich aber die tote Maus im inneren Verschweige sieht die Sache anders aus.

Natürlich wird es Leute geben, die einen blauen Karton suchen, aber die sich von der Kante gestört fühlen.
Es gibt immer unzufriedene. Sei froh wenn sie einen Bogen um dich machen.
 
Dieses Kaltstartruckeln scheint es bei fast allen Motoren durch die Bank zu geben.
Mitteilen würd ich es dem Käufer trotzdem vorher zur Sicherheit.
Ein kalter Motor braucht halt ein etwas fetteres Gemisch die ersten Meter.
Leider wurde ganz früh damit begonnen EU-technische Verschlimmbesserungen in der Software vorzunehmen.
Nötig ist sowas nicht. Einfach nur Willkür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst ein neues Auto, gib ihn in Zahlung.
(wäre so typisch Deutsch: Die Verantwortung einem Anderen übergeben)
 
A bissl was Schwund ist in diesem Fall gesund ;)
 
Einfach im Sommer verkaufen, dann hat sich zumindest das Problem mit dem Kaltstart schon erledigt... :D
 
Ich habe in den letzten 4 Jahre insgesamt 9 Autos verkauft über Mobile..... Trabant 601, Fiat Tipo Limo, Smart 450 mit Motorschaden, Fiat Panda, Fiat Tipo Kombi, Ford Kuga 4x4, VW Lupo, Smart 451, Fiat Seicento und es gab nie Probleme.....ich habe aber viele Anrufe bekommen die meinten ich wolle meine Autos verschenken......im Kaufvertrag wurde jeder Kratzer, Dellen aber auch die durchgeführten Reparaturen aufgelistet und auch mit Rechnungen belegt, dann kam der Satz......gekauft wie angeschaut, geprüft und Probe gefahren ohne Garantie.....
nur beim Lupo habe ich Verlust von 1000 Euro gemacht innerhalb von 3 Monaten......
beim Kuga habe ich am meisten Gewinn gemacht sowie beim Fiat Tipo Kombi.und Trabant 601.....naja wenn man günstig einkauft und gut verkauft lohnt sich das dann schon.....
Bin aber jetzt froh meine 2 Dacias zu haben und die werden so schnell nicht verkauft, beim Sommer Smart von meiner Frau sind wir noch am überlegen ob er im April verkauft wird.....ist aber nur ein Fahrzeug für Liebhaber und deshalb sträube ich mich noch ein wenig, denn er wird jedes Jahr mehr Wert.....

LG Thomas
 
Moin,

hatte jetzt letzte Woche auf Mallorca einen Clio mit TCe 90, wie zu erwarten auch da das Kaltstartruckeln, nur schlimmer als im Sandero III TCe 100. Wobei bei 48tkm der Leihwagen schon ordentlich gelitten hat.

Werde den TCe 90 von meiner Frau die ersten 1000km, also zwei Wochen, einfahren da ich tgl. 100km fahre und Frau nur 10km, denke das ist besser fürs Auto.

Aber kurzum, habe schon mehrere Autos / Motorräder privat verkauft. Standart Verkaufvertrag mit "gekauft wie gesehen" ohne Gewährleistung. Ehrlich mitgeteilt wenn es irgendwas gab. Bis auf ein mal nie Probleme gehabt.

Meine Frau hatte vor vier Jahren einen Clio I, der geölt hat, daß dem Käufer auch mitgeteilt, zwei Wochen später rief er an der Ölt ja, solle mich mit 300€ Reperatur beteiligen... 400€ hat er für den Wagen bezahlt, er würde zur Polizei gehen und mich anzeigen wenn ich mich weigere.

"Kerlchen wir haben beide einen Vertrag unterschrieben, lies dir den noch mal durch", gut der Typ und Familie ist bei uns im Ort bekannt das die nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind, aber ich warte immer noch auf die Polente...

Ehrlich bleiben und gut ist oder ggf. weniger bekommen und an einen Händler verkaufen - also Problem weitergeben, die feine deutsche Art ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
ggf. weniger bekommen und an einen Händler verkaufen

Genau das hab ich mir auch überlegt, denn es ist unüblich einen Neuwagen nach nur 10 Monaten zu verkaufen.
Hinterher wird es heißen "Die Probleme (man kann sie auch Unregelmäßigkeiten nennen) wären der Grund
für den schnellen Verkauf. Ich wusste davon und hatte sie verschwiegen".

Ich habe keine Lust auf monatelangen "Nerv" und ggf einen Zivilprozess und kein Richter dieser Welt würde
so eine Aussage als Referenz zu meinen Gunsten / Verteidigung anerkennen. Im Gegenteil, ich wusste davon und hab es verschwiegen. Einen Prozess würde ich ganz klar verlieren.
Außerdem werden in einigen anderen Themen diese Probleme an konkreten Fällen diskutiert


erstes Suchergebnis.JPG





"und wenn Dacia uns nicht weiterhilft ... "

Dieser DJF hat noch Garantie.
Was aber, ist der DJF raus aus seiner Garantiezeit (bezogen auf Privatverkauf) ?

Ich will hier aus keiner Mücke einen Elefanten, aber vor besagter Erklärungsnot wird
jeder stehen, der seinen DJF nach 3 Jahren privat verkaufen möchte. Ganz klare Sache.
 
Du machst dir da aber auch Gedanken. Man kann sich auch alles selbst schlecht reden. Ein guter Freund von mir kauft sich spätestens alle 6 Monate ein neues Auto. Weil er die Lust an dem Auto verliert und was neues haben möchte.

Dabei geht es immer um Neuwagen im Bereich 70-100.000 Euro. Das juckt beim Verkauf keine Sau warum du den Wagen wieder abgibst. Und selbst wenn jemand fragt: „Ich hatte Lust auf was neues“.

Irgendwelches Kaltstartruckeln hat jedes Auto aus diesem Jahrhundert. Liegt an der Gemischanfettung. Ist halt so. Kräht kein Hahn nach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Nee tc255, Kaltstartruckeln kannte ich bis dato nicht. Von keinem Wagen.
Tja und wir haben ja noch das hier ..




auch hier.JPG


Ich rede nichts schlecht. wenn dann werden es die Käufer tun und mich dafür verantwortlich machen.
Und genau darauf haben ich keinen Bedarf.

Stellt es euch doch mal umgekehrt vor: Ihr kauft für ~13.000 Euro einen 10 Monate jungen Wagen.
Nach einer Woche steht fest, morgens ruckelt der Wagen. Nach einem Monat gab es hin und wieder
die Meldung, Batt. schwach. Hand aufs Herz; jeder würde den privaten Verkäufer anrufen und um
Klärung fragen, bzw "mehr als nur Klärung".

Ich hätte davon nichts gewusst? Kann nicht sein, wie ich hier bewiesen habe, YT / Google.
Ich wusste davon, sagte aber nichts? Gibt Ärger
Ich weiß davon und sage es jedem vor dem Kauf? Käufer kaufen nicht.

Genau vor diesen Fragen wird stehen, wer seinen DJF nach 3, 4 Jahren verkauft und genannte Probleme
ungelöst sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.593
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück