Dokker Van/Expess gebraucht

mw416

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
Baujahr
14
ich habe leider erst jetzt gesehen dass es ein eigenes Unterforum zur Kaufberatung gibt, daher stelle ich das was ich in der Dokker Abteilung geschieben habe hier noch einmal ein, ich hoffe das ist kein Problem:

hallo leute,

Mein Name ist Markus, aus Österreich. Ich bin begeisterter Motorradfahrer und Reisender, und will mir eventell einen gebrauchten Dacia Dokker Van (wird in D als Express verkauft, gemeint ist also der Kastenwagen mit Trennwand) kaufen.
Nutzen will ich ihn für 3 Dinge
1. als Motorradtransporter für eine Ringmaschine, hier ist die Trennwand ein Problem, aber erstens könnte ich mir vorstellen dass eine Maschine quer reinpasst, wenn nicht kann ich das Auto immer noch als Wohnmobil Typisieren und die Trennwand rausnehmen ( siehe punkt 2). Alternativ wär die Version mit klappbarem Beifahrersitz und Gittertrennwand mit Türe natürlich ideal, ist aber bei Gebrauchten kaum zu bekommen, und die Teile für den Umbau werden neu teuer und gebraucht wohl auch rar sein.
2. als 1 Personencamper auf Fernreisen, ich will dann hinten alles mit Stapelboxen füllen, für die ich mir jeweils ebene Deckel aus Holz baue, sodass eine Ebene Fläche entsteht unter der ich mein Zeug verstauen kann. Diagonal sollte ich darauf auf einer Isomatte gut schlafen können. Viele von Euch stellen sich das sicher unbequem vor, und würden mir zu was größerem raten, nur bin ich bei Anschaffungs- betriebs und Erhaltungskosten halt limitiert, ich möchte ein halbwegs neues, zuverlässiges und relativ Sparsames Auto das Euro 5 oder mehr erfüllt, da ich in der Stadt wohne. Eine full Size Kastenwagen der das alles erfüllt ist unter 15000 Euro kaum zu haben, besonders in Österreich, und die habe ich nicht.....
3. Als Alltagsauto. Da ich in der Stadt wohne brauche ich kein Auto für die Fahrt in die Arbeit, aber manchmal ist es trotzdem Praktisch, und ein relativ kleiner Wagen spielt hier natürlich seine Vorteile gegenüber einen Transit oder T5 aus die für Punkt 1 und 2 mehr Platz bieten würden.

Ich habe jetzt ein, wie mir scheint gutes Angebot im Auge: Dokker Van, Bj 13 44tkm, soll 3200 Brutto kosten ( Mwst wurde beim Kauf bezahlt sagt er, ich kenne mich da nicht so aus warum das manche Betriebe zahlen und andere nicht). Ist von einer Schlosserei, starke Gebrauchsspuren, besonders auf den Sitzen (zur Not neue Bezüge..) aber keine Beulen, Rost, Unfall oder sonstwas. Technisch angeblich völlig ok, abzugeben weil der Betrieb verkleinert wird. Außer einem Dachträger gibts keine Ausstattung, Basisbenziner mit 61kw. Die Gittertrennwand mit der Klappfunktion wär super gewesen, der Tempomat nett, aber für den Pries kann man nicht viel erwarten, denke ich.

Nun ist mir klar dass Firmenfahrzeuge oft geschunden werden, aber 44tkm und 3 Jahre sollten sie das doch überstehen können?
Was würdet ihr bei so einem sonders beachten? Wie erkenne ich zB. wenn es oft überladen wurde? Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob der angegebene km Stand realistisch ist?
Ist dieser Benziner für Autobahnfahrten bis 130 kmh ( laut Navi) brauchbar und fängt er dann zum Spritfressen an? Erfüllt der 2013er schon Euro 5?
wie ist Eure Meinung dazu?
danke,
lg Markus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.228
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück