Hupe funktioniert nicht mehr - Kabel am Kombischalter abgerissen

So, melde mich nun mal kurz zur Reparatur zurück.
Angefragt bei Dacia/Renault versuchte der Händler über Dacia eine Kulanz eingeräumt zu bekommen, doch das wurde abgelehnt, so dass ich die Reparatur selbst zahlen musste. Problem sei aber bekannt in der Werkstatt gewesen, sagte man mir.
Das hieß also knapp 108 Euro für nen neuen Schalter inkl. Einbau und Mwst.Hätte schlimmer kommen können...Gruß Sascha

Und selbst löten (lassen) war keine Option?
Aber dann doch wenigstens das Alt-Teil mitgenommen, für spätere Eigenreparatur und anschließenden Erhalt eines Ersatzteiles mit Neuteilqualität?
Wenn ich sehe, welche Teile in die Müllcontiner fliegen, die mit recht kleinem Aufwand reparabel sind....:censored:
Warscheinlich bin ich einer der personifizierten Anti-Wegwerf-Querulanten, welche "die industrie" am liebsten ausgemerzt sehen würde. :boohoo:
 
Ich brauche Hilfe...

Ich habe mir den Schalter angeschaut, der ist leider nicht so wie hier abgebildet, schade, das Problem ist das der auf drei ebene zusammengesteckt ist. Ich komme da nicht mal mit dem Lötkolben dran, werde da ein Ersatz bestellen. Etwa 35€ Werkstatt will etwa das 4 fache...

Nun zu dem Problem, irgendwie habe ich es geschafft das er nur nach Rechts blinkt, irgendwie hat sich da was an der Lenksäule diese ringe verstellt die für's Blinken zuständig sind. Wenn ich die Kabel abtrenne und Zündung an mache Blinkt das ganze auch so...
Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte meinen Beitrag editieren, geht aber nicht...

Liegt wohl doch am Schalter.. mein Fehler
 
Ja das liegt sicher am Schalter.
Unten in dem schwarzen "Würfel" ist ein weißer Schlitten (an einem der Ränder) der beim Blinken hin und her bewegt wird und beim auseinanderbauen des Lenkstocks gerne von seiner Mittelstellung wegrutscht. Das hatte ich auch schon. Vom Hebel (rundes Teil) ragt eine weiße Nase in diesen Schlitten und verschiebt ihn. Du musst den Würfel neu auf machen und schauen das der Schlitten und diese Nase beim neuen zusammenbauen so positioniert sind das die Nase den Schlitten bewegen kann.
 
Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, welches die richtige Artikelnummer für den Lenkstockschalter ist?
Ich habe meinen vor 6 Monaten nachgelötet. Jetzt ist das Ding schon wieder kaputt.
Wenn ich unter dem Link von Kasslerstrolch für einen Dacia Logan Bj 11/2011 schaue, gibt es eine Unmenge erschiedene Schalter..... Und das nur von Valeo.
Ich brauche einen mit "allem": Hupe, Nebellicht, Nebelschlussleuchte, Blinker, Lichtumschaltfunktion.
Brauche ich jetzt Art.-Nr.: 251605 oder [URL='https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Valeo/251595?kbaTypeId=16535']Art.-Nr.: 251595?[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit den Artikelnr überhaupt nicht verstanden da das nicht drauf steht, und der Bapper der drauf war gibt es nichts.. ich habe auf ebay und Amazon Preise verglichen und direkt nach "LENKSTOCKSCHALTER BLINKERSCHALTER DACIA SANDERO" Gesucht, auf ebay musst du aufpassen da kommen sehr viele aus China auch wen Bremen oder Frankfurt drauf steht wenn die Überweisung aus ist, kannst du von ausgehen das es China ist und 4 Wochen dauern kann ab 35€ kommt Zoll dazu, wenns dumm läuft.
 
Hallo. Mein Lodgy Bj 2013 hat seit dem letzten tüv im Januar das gleiche Problem mit der Hupe. Beim tüv ging sie noch. Sicherung in Ordnung Hupe auch. Wie bekomm ich die Verkleidung ab damit ich schauen kann ob ich es löten kann? Gibt es da eine Anleitung oder ähnlixhes.
 
Hallo. Mein Lodgy Bj 2013 hat seit dem letzten tüv im Januar das gleiche Problem mit der Hupe. Beim tüv ging sie noch. Sicherung in Ordnung Hupe auch. Wie bekomm ich die Verkleidung ab damit ich schauen kann ob ich es löten kann? Gibt es da eine Anleitung oder ähnlixhes.
es ist in der schalterhebel ein Kabel das ab ist. Also musste Mann den Hebel ausbauen und dan aufmachen. Ich habe ein Hebel gebraucht gekauft damit ich wenigstens ein Ersatz da habe weil sonst haste ja kein Licht und Blinker. Aber der funktioniert so gut das ich den alten noch nicht aufgemacht und repariert habe.....
 
Hallo in die Runde. Mein Logan mcv ist in die Jahre gekommen und nun hab ich auch das Problem mit der Hupe/Lenkstockhelbel. Die Werkstatt meines Vertrauens (gerade neuen TÜV gemacht) möchte 200€. Im Internet kostet ein Hebel ca 80€ und das Video auf YouTube scheint mir nicht kompliziert. Bin aber kein Mechaniker oder Elektriker, sondern Goldschmiedemeisterin. Bekommt das ein Leihe hin? muss ich die Batterie abklemmen oder kann die Autoelektrik Schaden nehmen?
Grüße von Bine aus Volkach
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
Guten Morgen Dacia Gemeinde,..........

ihr werdet euch Wundern..... Das selbe Problem was ich hier schon mal beschrieben habe beim meinen:cry: Alten MCV,....
Habe ich bei meinen Neuen Duster auch nur da ist es so das wenn ich das Licht an habe die Hupe nicht geht ,....
Meine Fresse ohne Worte ,.....werde wenn ich Zeit habe mal Bilder machen von dem scheiß.

Mlg

Jürgen
 
Heute habe ich den Lenkerschalthebel getauscht. Hat alles gut geklappt, na ja, bis auf das zusammenbasteln der Lenkrad Verkleidung, das ist ein Geduldsspiel. Und ich musste mir einen Torcx Schlüsseln(T20) kaufen, weil man mit den aufsteckbaren Teilen nicht an die Schrauben kommt. Aber das Auto kann jetzt wieder hupen. Der alte Schalteralt und neu.jpgIMG_20181028_105644.jpg war eingefettet, das neue nicht. Und ich hatte kein Fett. Ist das ein Problem? Vielen Dank an das Forum!
 
Wenn nicht auf Relais Schaltung umgebaut, wird hält der Schalter eh nicht lang.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.784
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück