Hupe defekt - Wo sitzt die Hupe beim MCV ?

Naja, vieleicht vergisst man bei dacia schon mal was einzubauen...:rolleyes:
Bei mir war es die Sicherungs des linken Fernlichts...-_-

Toggle, links brauchst du kein Fernlicht, weil über die serienmäßig falsche Einstellung der Gegenverkehr nur unnötig geblendet wird! :lol::lol:
 
Soooo... denn wollen wir mal den tollen Beitrag aus gegebenem Anlass wieder hoch schieben... <_<

Ich musste heute feststellen, dass meinem Vlad anscheinend auch das dünne Stimmchen weggeblieben ist. Als ich das Hupknöpfchen betätigte, weil mir so ein Honk die Vorfahrt nahm, musste ich feststellen, dass sich da kein Tönchen rührte. Die Überprüfung ergab, dass auch bei mir die Sicherung noch in Ordnung ist, so dass ich also wohl auch dieses Blinkerhebelsyndrom vermute.
Jetzt meine Frage - gibt es eine Möglichkeit, an diese fraglichen Lötstellen dran zu kommen und sie zu reparieren, ohne einen neuen / gebrauchten Hebel zu kaufen? Oder sind die Dinger so intelligent gebaut, dass man dazu chirurgische Kenntnisse benötigt? (Bei der Gelegenheit überlege ich, ob ich diese dürftige Tröte gegen etwas "klangvolleres" tauschen sollte...)
 
Für den Duster habe ich hier eine entsprechende Anleitung gefunden - ich will am Wochenende mal ausprobieren, ob das beim Logan genauso aufgebaut ist. MOTOR-TALK
Bilder gibt es hier: Bilder bei MOTOR-TALK

Drückt mir die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat funktioniert, Quietsche quietscht wieder.

Die Demontage im Logan funktioniert exakt so, wie es die Beschreibung vom Duster zeigt. Ich habe jedoch nicht versucht, den Blinkerhebel weiter zu zerlegen; mit einem kleinen Lötkolben und einigen Teelöffeln Lötfett war es möglich, das gelöste Kabel wieder zu befestigen.
Unangenehm ist, dass sich der gesamte Hebel nicht so ohne weiteres mit handelsüblichen Werkzeugen entfernen lässt, man benötigt – will man die Demontage des Lenkrades umgehen – einen rechtwinklig gekröpften Kreuzschraubendreher, um an zwei ungünstig liegende Schrauben zu kommen.

Ansonsten: fummelig, aber machbar.
 
Hi Shay
Fürn Foto ist es wohl zuspät. Aber mit diesen Winkelschraubendrehern sollten es doch gehen. Die gibt es auch als Kreuzschlitz. Meist sind doch Torx im Einsatz. Die sind bestimmt schwieriger zu beschaffen als die üblichen Winkelsdreher. Als Torx Inbus-Schlüssel hab ich die allerdings schon gesehen.
 
Ich habe ein paar Fotos gemacht, kann sie aber momentan noch nicht einstellen, weil ich zuhause ein paar kleinere Poblemchen mit dem Router habe. Sobald ich das gelöst habe, stelle ich sie hier ein.

Ich habe versucht, das Kreuzschlitzschraubenproblem mittels Ratsche und kurzen Bits zu lösen – war nicht drin, selbst das war noch zu lang. Ich habe dann mit etwas Fummelei einen einfachen Steckbit (10 mm lang) in die Kombizange geklemmt und mit viel Druck und Geduld die Schrauben rausbekommen. Ich wollte nicht unbedingt einen meiner guten Chomvanadium-Schraubendreher verbiegen... aber wenn ich mal irgendwann so ein Kirmesding finde, werde ich ihm sprichwörtlich den Kopf verdrehen.
 
Die gibt es auch als Kreuzschlitz. Meist sind doch Torx im Einsatz. Die sind bestimmt schwieriger zu beschaffen als die üblichen Winkelsdreher. Als Torx Inbus-Schlüssel hab ich die allerdings schon gesehen.

Versuche mal, Dir so etwas zu besorgen.

So ein Teil hab ich schon seit gut 15 Jahren, es ist sehr klein und hat dadurch eine geringe lichte Schraubweite.

Man kommt eigentlich überall damit hin und kann alle Solo-Bits die man zu Hause hat, damit verwenden.

Mit den auf dem Bild gezeigten Doppelbits ist die Arbeitshöhe ewas größer und schränkt somit auch den Einsatz an schwer zugänglichen Stellen ein.
 
hm....ärgerlich. Ich habe mir wegen Platzmangel beim Schrauben versteckter Verbindungen eine winzige Hohlratsche besorgt. Das ist eine 1/4tel Zoll Ratsche, die nur aus einem Ring besteht, in den die 6,3mm Bits passen. Die Hersteller sind ja nicht blöde und verhindern durch die 3 Zehntel mm Übermaß, dass man sich einfach einen 6mm Flach-Ringschlüssel zu Hilfe nimmt.
Wer es sich zutraut kann auch mit einer Kombizange bewaffnet einen passenden Bit am Schleifstein etwas verjüngen damit er in den Ringschlüssel passt. Große Kräfte werden ja bei Kreuzschlitzschrauben nicht übertragen.
 
hm....ärgerlich. Ich habe mir wegen Platzmangel beim Schrauben versteckter Verbindungen eine winzige Hohlratsche besorgt. Das ist eine 1/4tel Zoll Ratsche, die nur aus einem Ring besteht, in den die 6,3mm Bits passen. Die Hersteller sind ja nicht blöde und verhindern durch die 3 Zehntel mm Übermaß, dass man sich einfach einen 6mm Flach-Ringschlüssel zu Hilfe nimmt.
Wer es sich zutraut kann auch mit einer Kombizange bewaffnet einen passenden Bit am Schleifstein etwas verjüngen damit er in den Ringschlüssel passt. Große Kräfte werden ja bei Kreuzschlitzschrauben nicht übertragen.

Das ist auch eine Idee... ^_^

----------

Ach manno, Leute, das ist einfach zu blöd. Fotos sind Matsche und absolut nicht zu verwenden... :o An dem Punkt kann ich Euch leider nicht wirklich weiterhelfen :bang:

Es ist aber letztlich so, wie auf den Bildern bei MOTORTALK dargestellt.
Die schlecht erreichbaren Schrauben sitzen genau dort:
KLICK

Wenn man den Hebel nach lösen des Steckers gelöst hat, offenbart sich tatsächlich dieses Bild:
KLICK

Helden am Lötkolben schaffen es, das schwarze Kabel an dieser Stelle festzulöten, ohne die ganze Plastekiste zu zerschmokeln:
KLICK

Ich hoffe, ich durfte diese Links hier so einstellen... Herzlichen Dank jedenfalls auf diesem Wege an den User "Logray", der diese tollen Fotos gemacht hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich bin seit ca 1 Jahr stolzer Besitzer eines Logan Baujahr 2007 und jetzt ist mir aufgefallen das meine Hupe nicht funktioniert.
Also dachte ich mir, wird evtl die Sicherung hin sein, war aber nicht so.
Als nächstes wollte ich schauen ob evtl an der Hupe selber ein Kontakt locker oder oxidiert ist.
Nun musste ich aber feststellen das gar keine Hupe drin ist, zumindest nicht da wo ich sie vermutet hab, nämlich vorder-/ unterhalb der Batterie.
Ich muss dazusagen das ich das Auto mit einem reparierten Frontschaden gekauft hab und die wahrscheinlich vergessen haben die Hupe wieder einzubauen.
Nun meine Fragen:
1: liege ich mit der Einbauposition richtig oder sitzt sie irgendwo anderes? Ich hab sie zumindest nirgendwo gefunden.
2: Wenn sie dort hingehört, welche Kabel bzw Anschlüsse sollten denn dann vorhanden sein (Farben usw.) ? Es ist nämlich nur eine rosa Leitung die auf Masse geht dort .

Vielen Dank schonmal und Grüße
Hendrik

(Sorry falls es das Thema schon irgendwo gibt. Hab nur nix gefunden was mir geholfen hätte:D)

Hallo Orie 77,

bei meinem MCV II (EZ. 04.04.2014) ist auch nach kurzer Zeit die "Hupe" ausgefallen. Möchte Dich jetzt nicht mit der Schilderung der Reparaturversuche in einem Wittener Renault/Dacia/Fiat - Autohaus langweilen. Tatsache ist, dass ich nach dem dritten Reparatur - "VERSUCH" mein Fahrzeug auf eine Bühne gefahren habe, den linken Innenkotflügel demontiert habe und auf Fehlersuche gegangen bin. Ergebnis: ca. 5 cm vor dem serienmäßigen Stecker war ein Kabelbruch. Recht unwahrscheinlich bei einem flammneuen Fahrzeug, aber möglich. Hab´s repariert und seitdem funktioniert die piepsige Tröte wieder einwandfrei.

Gruß
Werner Decker
 
Möchte Dich jetzt nicht mit der Schilderung der Reparaturversuche in einem Wittener Renault/Dacia/Fiat - Autohaus langweilen. ...

Oha, das klingt nicht gut... manchmal ist selbermachen definitiv besser. Und solange ich es kann, tu ich es auch ;)
 
Hi Shay
Danke für die verlinkten Fotos. So kann man sich das sehr genau vorstellen.
 
So, mit der doofen Quietsche reicht's mir jetzt. Wenn ich einen der Eifelbauern hier anhupe, dann will ich, dass er mich hört – und nicht, dass er danach vor Lachen vom Trecker fällt. Hab mir jetzt bei PhilTrade 'ne standesgemäße Zweiklanghupe bestellt. Jetzt, wo's Wetter besser wird, hab ich auch wieder Lust zum Basteln...
 
Ja, der Ton der Werkshupe ist schon niedlich....habe mir für ein paar Taler ein Horn mit erwachsenem Ton besorgt. leider war ich so blöd und habe die original Tröte dringelassen und die sonore parallel dazu geschaltet.....ihr erratet es schon.....man hört tatsächlich die Kinderwagentröte heraus...^_^
 
Ja, der Ton der Werkshupe ist schon niedlich....habe mir für ein paar Taler ein Horn mit erwachsenem Ton besorgt. leider war ich so blöd und habe die original Tröte dringelassen und die sonore parallel dazu geschaltet.....ihr erratet es schon.....man hört tatsächlich die Kinderwagentröte heraus...^_^

:lol::lol::lol: Seeeehr schön, made my day!!

Aber im Ernst - was sagt denn die Rennleitung dazu? Wäre denen das egal? Und wie hast Du das mit dem Anschluss gemacht - hast Du dann einfach 'nen Kabeldieb genommen und ne neue Strippe verlegt? Wieso hast Du die alte Quietsche nicht abmontiert und die neue an die entsprechende Stelle gepackt? (Ist keine Kritik, will's nur verstehen, um ggf. Fehler zu vermeiden...)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.087
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück