Wo sitzt die Kurbelwellengehäuseentlüftung?

Sulfur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster TCe1.2, 4x2, 125
Baujahr
2016
Hallihallo,

Ich hab vorhin nach dem Ölstand von meinem Duster 1, TCe1.2 125 (Baujahr 2016) geschaut.
Während ich so gewartet habe, fiel mein Blick auf den Deckel vom Öl. Da dachte ich, kann ich gleich im Anschluss mal den Motor starten, den Deckel vom Öl anschrauben und schauen, ob sich dann die Drehzahl ändert/schwankt.
So wie ich hier lesen durfte, währe das ein Indiz dafür, dass wenn sich an der Drehzahl nichts ändert, die Kurbelwellengehäuseentlüftung (was für ein Wort...) defekt ist.
Natürlich änderte sich die Drehzahl nicht.

Nun meine Frage:

Wo sitzt die bei meinem Motor und kann man die leicht selbst wechseln?

Danke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das heißt Kurbelgehäuse-entlüftung und sieht so aus.
https://cdn.pkwteile.de/thumb?dynamic=generic_icons&name=914

Sollte doch zu finden sein.
Ja, oder so. Warum ich das immer vergesse, keine Ahnung...

Hatte vorhin keine Zeit zum nachsehen.

Ich danke dir erstmal recht herzlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grins,
also mit nem Kugelkopf kommst Du da aber nicht weiter ;)
Ja, aber was denn nun??
 
Normalerweise ist das ein Schlauch, der von unten kommt und zum Luftfilterkasten geht. Teilweise sind die Entlüftungen aber auch in den Ventildeckeln unter gebracht. In der Regel ist da auch noch ein Ölabscheider verbaut.

Das hängt dann vom jeweiligen Motor ab. Mal als Beispiel

@Texas kann Dir sicherlich einen Link auf eine Explosionszeichnung geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Normalerweise ist das ein Schlauch, der von unten kommt und zum Luftfilterkasten geht. Teilweise sind die Entlüftungen aber auch in den Ventildeckeln unter gebracht. In der Regel ist da auch noch ein Ölabscheider verbaut.

Das hängt dann vom jeweiligen Motor ab. Mal als Beispiel

@Texas kann Dir sicherlich einen Link auf eine Explosionszeichnung geben.
Vielen Dank !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.465
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück