Hupe defekt - Wo sitzt die Hupe beim MCV ?

Q

QED

Hallo zusammen
Ich möchte bei meinem 1,6 MCV die doch sehr leise Hupe gegen eine lautere Fanfare austauschen. Die Suche nach der Hupe im Motorraum gestaltet sich jedoch ziemlich schwierig. Ich kann sie nicht finden! Ich hab den Eindruck das sie irgendwo im Radkasten verbaut wurde? Kann mir jemand sagen wo die Hupe versteckt ist?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hupe Signalgeber

Wer baut den die Hupe hinter die Stoßstange?
Wie hirnverbrannt ist das den? :angry:

Naja glücklicherweise bin ich mit der Hupe recht zu frieden.
Brauche ja kein Nebelhorn. :lol: Wohne ja nicht in London.

Aber der Einbauplatz ist schon blöd gewählt.
 
@ Daciabaer,

der Platz ist doch super, erstens reichlich Platz, zweitens immer sauber,
drittens nie nass !!!
Da ist das komplette Auto schon zerfallen, dann ist die Hupe immernoch OK !! :lol:

gruss
rudi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hmmm,das was Andy 69 sagte bezüglich der Kabel ist natürlich auch noch zu bedenken.

Ich meine das so eine ganz "normale" Hupe schon so an die 50-60Watt hat. Hiesse also bei 12 Volt wären das so 5 Ampere.....:huh:

Ich denk mal das ich mich statt zwei dann eher mit einer Zubehörhupe begnügen werde. Auf zusätzliche Relais einbauen und sowas hab ich nun auch keine Lust....
 
Bis 15 Ampere sollte es mit der Hupe keine Probleme geben. Der Stromlaufplan sieht so aus:

F01 (60A) -> Taste am Lenkstockschalter -> F17 (15A) -> Hupe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ist da der Kabelquerschnitt auch angegeben vielleicht? Sollte ja dann wenigstens (bei 15A) 1- 1,5mm haben.
 
Ist da der Kabelquerschnitt auch angegeben vielleicht? Sollte ja dann wenigstens (bei 15A) 1- 1,5mm haben.

Angegeben ist der Querschnitt nicht, aber der lachsfarbene Draht, der an der Hupe ankommt hat definitiv 1,5qmm! (Hab grade extra noch nachgesehen)
 
Hallo Markus,
du solltest das Pferdchen evtl. anders herum aufziehen !!!
Erst gucken nach Platz, dann gucken nach Hupe ;)

gruss
rudi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo Markus,
du solltest das Pferdchen evtl. anders herum aufziehen !!!
Erst gucken nach Platz, dann gucken nach Hupe ;)

gruss
rudi

Jaaaa, nu las mich doch mal ein bisschen rumspinnen, schliesslich hab ich 10 Jahre Clio 2 gefahren.

Und der hatte ne "Entschuldigung, darf ich bitte vorbei, aber nur wenn es ihnen nichts ausmacht" Hupe.

Auch Hüpchen genannt....:lol::lol::lol:


Aber hast recht, der Platz sollte natürlich da sein.
 
Ist da der Kabelquerschnitt auch angegeben vielleicht? Sollte ja dann wenigstens (bei 15A) 1- 1,5mm haben.

Wenn du dich näher damit befassen willst ,nimmst du diesen Buchstabensalat .

Installierst ihn und wählst beim Beispiel Hupe das Bauteil 967 aus .
Dann klickst du das zweite Symbol von links in der oberen Auswahl an und kannst nach Auswahl des Planes den Querschnitt der betreffenden Leitungen ablesen .
Der Plan ist nicht die aktuellste Ausgabe und kann daher nur teilweise auf dein Fahrzeug zutreffen.
 
Im Prinzip hast Du Recht, allerdings hab ich noch nie von einem Kabelquerschnitt 2qmm gehört... Daher schrieb ich 1,5 :cool:
das nächst höhere wäre 2,5qmm, aber so dick sieht die Leitung nicht aus....
 
Da ich beim Logan auch noch "utopische" Querschnitte von 0,6 ;0,35 und 1,4 gefunden habe, bin ich mal auf die Pläne von anderen Modellen gegangen .

Beim Beispiel des Signalhorns sind beim Velsatis 1,5 mm² und beim Scenic/Megane 2 mm² angegeben.

Ich geh mal davon aus,das die Angaben in den Plänen richtig sind und hab dir mal dazu was auf deine mail-Adresse gelegt .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So,hab mir gerade das Schaltplanprogramm installiert, sehr hilfreich. Allerdings wirft das doch noch eine Frage auf: Sind im neuen MCV ein oder zwei Hupen verbaut?

Der schaltplan spricht von einer und Daciah Beschreibung vom Threadanfang von zwei.

Oder war damit für die Rechts und Linkslenkerversion gemeint? :huh:
 
Ich denke mal, das es Ausstattungsabhängig ist. Mein Phase 2 lauréate hat 2 Hupen; eine rechts und eine links ;)

Ich meine die Basis hat nur eine auf der Fahrerseite, was mit Ambiance und Phase 1 ist weiss ich nicht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.100
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück