Wo sind beim dci die Glühkerzen ?

Chef5665

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Renault Clio 5
Baujahr
2019
Hallo,
Da mein dci im Winter ziemlich schlecht anspringt, wollte ich mal einen glühkerzen schnelltest mit einem multimeter machen. Nur wo sollen die Kerzen sein ? Ich finde sie nicht. Villeicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Auto ist ein mcv 1 Bj.2008.
Danke schon mal im voraus.
Hab schon die forensuche benutzt aber nix gefunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen dank ihr seid echt die besten !
 
Moin,

und falls Du eine defekte Glühkerze ermittelt hast, sei sehr vorsichtig beim Ausbauversuch. Ich würde bei 20 nM aufhören.

Ist die Kerze schon länger defekt, ist die Glühspitze im Brennraum festgekokt. In dem Fall drehst Du die Kerze beim Versuch sie zu lösen ab, egal wie viel Kriechöl Du vorher verwendet hast. Dort kommt das Öl nicht hin..... Eigene Erfahrung.

Viel Erfolg.......Steffen
 
20 Nm werden nicht reichen, meine Erfahrung. Die können so fest sitzen das glaubt man nicht.
Mit viel Gefühl und ca. nur 1/4 Umdrehung vorwärts und 1/8 Umdrehung wieder rückwärts oder noch weniger so hab ich die Dinger raus gepoppelt. Dauert schon recht lange. Die neuen hab ich vorher mit Keramikspray eingesprüht und dann vorsichtig reingedreht. Habe mir auch einen hochwertigen Schlüssel dafür besorgt (Hazet, ca. 40 Euro) weil die normalen Steckschlüssel keine genauen Maße haben und das Sechskant zum Teil recht ausmergeln.
Die Werkstatt hatte schon aufgegeben und das Auswechseln gestoppt weil sie es nicht verantworten konnte evtl den einen oder anderen Glühstift abzudrehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So, ich hab die Kerzen geprüft und siehe da, 2 sind defekt.
Ich hab jetzt neue bestellt und versuche sie dann zu tauschen, hoffentlich ohne das die Teile abreißen.
 
versuche sie dann zu tauschen, hoffentlich ohne das die Teile abreißen.

Ich trau mir eigentlich schon zu an komplizierten Bereichen zu schrauben, - aber bei den Glühkerzen schwenke ich die weiße Fahne.

Vor allem vor dem Hintergrund, daß Glühkerzen meist erst nach vielen Jahren Betrieb defekt werden und dann fest im Gewinde "eingebacken" sein können. Vor diesem Hintergrund und in Anbetracht des geringen Drehmomentes das es braucht um eine Kerze abzureißen traue ich mich da aus Mangel an Erfahrung und Bauchgefühl nicht ran.
Derjenige dem eine Glühkerze abreißt, der ist schlagartig die ärmste Sau die rumläuft.

Heuer waren beim MCV1 meiner Frau die Glühkerzen nach 155.000km und 9 Jahren die Glühkerzen fällig.

Ich habe sie 2 Tage lang früh und abend mit sehr reichlich WD40 eingeweicht und dann bei ATU wechseln lassen.
Incl. Material, Arbeitszeit und Märchensteuer waren dafür 145.-€ fällig.

Für das Geld wollte ich mich nicht dem Risiko aussetzen, eine Glühkerze abzureißen und dann dumm aus der Wäsche zu gucken.
 
Warm fahren hilft auf jeden Fall, da geht alles etwas geschmeidiger.
Einsprühen über Tage hat bei mir nichts gebracht, die Glühstifte waren staub trocken als sie heraus waren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So, die OP ist vollzogen.
Die neuen Kerzen kamen heute an und sie sind eingebaut. Die alten kamen Gott sei dank superleicht raus.
Mal morgen früh sehen, wie er anspringt. Den Fehlerspeicher werde ich auslesen, sobald mein OBD Adapter ankommt.
Vielen Dank für eure Hilfe !

Ps. zum einsprühen der alten Kerzen hab ich dieses Zeug benutzt:
Die alten Kerzen waren bis ganz unten 1544884304637.png
voll damit. Also super Kriechfähigkeit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo nochmal,
ich war gerade am Auto und er springt genauso schlecht wie vorher an.
Die 70er Vorglühsicherung im Motorraum hab ich auf Durchgang geprüft => ok
Dann hab ich an den Kerzensteckern selber gemessen => es liegen an jedem Stecker dauerhaft 10,6V an. Unabhängig von Zündung an oder aus. Wenn man dann die Zündung anmacht und die Vorglühlampe angeht, änder sich dieser Wert auch nicht.
Batterie hab ich geprüft, die ist ok.
Auto startet auch warm oder wenn er kurz gelaufen ist einwandfrei.

Weiß einer vielleicht weiter was ich da machen kann ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wenn der Raildruck zu niedrig wären, würde der Motor dann nicht auch im Sommer nach längerer Standzeit schlecht anspringen ? (Im Sommer springt egal nach welcher Zeit sofort an)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Was mir noch aufgefallen ist, ist das die ABS Lampe leuchtet, wenn man versucht zu starten. Aber auch nur wenn er so schlecht anspringt. Wenn der Motor dann läuft geht sie wieder aus. Also die Lampe geht beim orgeln an
Kann das evtl. etwas mit dem schlechten Starten zu tun haben ?
 
das die ABS Lampe leuchtet
Es gibt Diagnosesoftware, die in Verbindung mit einem ELM327 auf alle Steuergeräte zugreifen kann:
Abs Sensoren messen

Du hast keine Fahrdynamikregelung (ESP), die bei Fehler der Motorsteuerung deaktiviert werden könnte.
Bei älteren Fahrzeugen schadet es nicht, die Kabelsteckverbindungen und Massepunkte mit Kontaktpflegemitteln zu behandeln.
 
ABS und Eps haben beim Opel Corsa zuerst angezeigt wenn die Batterie etwas müde wird. Ich habe derzeit sporadisch Fehler P 138 Glühkreis A nach meiner Software. Auto springt aber auch bei -10 sofort an und läuft rund.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück