Wo sitzt die Hupe?

imo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1,5l Diesel mit 90 PS
Hi Leute, bei meinem Logan MCV II, Bj, 2014, Diesel 1,5l hat bei 130.000 KM die Hupe den Geist aufgegeben. Hoffe, das ist nicht der Hebel am Lenkrad. Tippe mal auf Hupe selbst. Aber wo sitzt das Ding?

Grüße

Imo
 
Sicherung ist in Ordnung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hi zusammen,

ich habe just - auch gemäß der Tipps und Fotos - den Lenkstockhebel ausgebaut. Wg. defekter Hupe. Und in der Tat - das gelbe Kabel ist ab. Doch wie bekomme ich nun den Lenkstockhebel weiter auseinandergebaut um an die Lötstelle ranzukommen?

Siehe Foto. Will ja auch nichts kaputtbrechen und so erschließt sich mir das als handwerklich begabter LAIE nicht. kann jemand helfen?



.....ein paar Minuten später:

jupp...das nennt man wohl "Verschlimmbessern". Habe jetzt - obwohl Hupfunktion noch nicht repariert - den Lenkstockhebel wieder eingebaut, da ich gleich losfahren wollte und auf eine Lösung erst später eingehen wollte. Nun blinkt das Teil nicht mehr, d.h. wenn ich den Lenkstockhebel noch "links oder rechts blinken" bewege, dann blinkt nichts.

Woran kann das denn nun wieder liegen? Benötige echt Hilfe....

Grüße
imo



Danke vorab!

Grüße
imo
 

Anhänge

  • 20170202_150322_neu.jpg
    20170202_150322_neu.jpg
    378,7 KB · Aufrufe: 47
prüfe mal den Sicherungskasten

Wahrscheinlich hast du deine Sicherungen "gehimmelt" ;)
Vom Hersteller ist vorgesehen, dass du einen neuen Hebel kaufen musst. Nur wenn das Kabel an der anderen Stelle reißt, lässt es sich löten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo, nein Sicherung ist i.O. Warnblinklicht geht ja auch. Du willst mir sagen, dass ich wg. des Kabels was ab ist nen komplett neuen Lenkstockhebel kaufen muss? Ist denn das gelbe Kabel - was ja definitiv ab ist - eines für die Hupfunktion oder aber jetzt für die Blinker zuständig?

kann ja sein, dass ich zwas ein abbes Kabel gefunden habe auf der Suche nach der Ursache für die nichtgehende Hupe, das gelbe Kabel aber für die Blinker zuständig ist und zufällig jetzt beim Basteln auch abgegangen ist...

Grüße

imo
 
Schau einfach mal, ob das Ganze zum Zerlegen geht. Bei unserem Sandero war es schon 2x ab.
Beim zweiten mal war es mit der Achse des Lichtschalters bündig abgerissen. Löten ist dann ungünstig, weil das Plastik sofort mit dem Lötkolben verpappt. Ich hatte die Stelle erst mit einer Minitool freigelegt, anschließend konnte man auf den Kabelstummel Lot aufbringen, hat dann gut funktioniert.
Der Lenkstockhebel ist diesbezüglich eine Fehlkonstruktion.
 
@imo

Ich würde auch das versuchen, was @datalost vorgeschlagen hat. Mit einem Dremel das Gehäuse auf schleifen und dann versuchen das Kabel(gelb) wieder an zulöten. Ich weiß nicht, ob (gelb) die Hupe oder der Blinker ist. Es wurde schon öfter berichtet, dass dieser Hebel kaputt geht. Meiner ist auch hin, weil beim links blinken bei mir das Abblendlicht ausgeht :hammer:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hi Leute, ich wünschte ich hätte das Teil nicht auseinandergenommen. Allein das Löten war schwer. Hatte immer ein wenig das Plastik dabei angeschmort. Insgesamt hatte ich das Teil so ca. 20 mal auseinander und wieder eingebaut. Dachte zwischenzeitlich schon, dass irgendwann einmal etwas abbrechen würde. Und ich hatte - da das Teil ja im Inneren drei Dimensionen offenbart - zwischenzeitlich alles an Funktionen, die ich nicht haben wollte. Aber, was soll ich sagen, das Teil ist nun wieder drin und es funktioniert auch alles wieder. Sogar die Hupe. Unter dem Aufwand-Nutzen-Aspekt würde ich das allerding´s NIE wieder machen. Puh!

es grüßt

imo
 
ja 150-200€ mit Einbau wäre meine grobe Schätzung gewesen. Wow, 116€ für so einen trivialen Hebel ?

Glückwunsch @imo :clap:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück